Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

Beitrag von Fabian »

Toni52 hat geschrieben: Somit bin ich in der 2 Jährigen Gewährleistung und KD muss liefern oder?.
Ja, das werden sie müssen.

Falls sie sich weigern sollten, besteht m.E. seitens KDG die Pflicht, eine von dir bereitgestellte Fritzbox 7270 für den Telefondienst einzurichten (FTEG, §11, Absatz 3).
(3) Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze dürfen den Anschluss von
Telekommunikationsendeinrichtungen an die entsprechende Schnittstelle aus technischen Gründen nicht
verweigern, wenn die Endeinrichtungen die geltenden grundlegenden Anforderungen erfüllen.
Du kannst sicher sein, dass sie dann schnell noch ein Exemplar im Lager finden.
Akkon
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 05.06.2011, 12:16

Re: Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

Beitrag von Akkon »

Fabian hat geschrieben:
Toni52 hat geschrieben:Falls sie sich weigern sollten, besteht m.E. seitens KDG die Pflicht, eine von dir bereitgestellte Fritzbox 7270 für den Telefondienst einzurichten (FTEG, §11, Absatz 3).
Und das soll was sagen? Die können die Telefonie über das Modem bereitstellen, Ende der Geschichte.

Mal davon ab, wenns die 7270 nicht mehr gibt, auch nicht auf Lager, kann KDG Ersatz anbieten, also die 6360, oder eben den Zeitwert auszahlen was dann von 89 Euro nicht mehr ganz soviel ist.

Und nein, KDG ist vom Gesetz nicht verpflichtet, AVM zubeauftragen, nochmal die Produktion für die 7270 anzuschmeissen damit 2 Leute eine Ersatzbox bekommen. Es gibt aber genug Rechtssprechung darüber das KDG einfach nur eine Alternativ Box anbieten muss oder eben den Zeitwert auszahlen muss.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

Beitrag von mason »

Akkon hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:
Toni52 hat geschrieben:Falls sie sich weigern sollten, besteht m.E. seitens KDG die Pflicht, eine von dir bereitgestellte Fritzbox 7270 für den Telefondienst einzurichten (FTEG, §11, Absatz 3).
Und das soll was sagen? Die können die Telefonie über das Modem bereitstellen, Ende der Geschichte.

...
Wechsel von VoIP (über Fritzbox) auf VoC (über Modem) wäre für mich eine wesentliche Verschlechterung der vertraglichen Leistungen, da das Modem nicht die gleichen Eigenschaften aufweist wie die fritzbox.
Wäre zumindest eine ausserordentliche Kündigung möglich.
Akkon
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 05.06.2011, 12:16

Re: Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

Beitrag von Akkon »

mason hat geschrieben:Wechsel von VoIP (über Fritzbox) auf VoC (über Modem) wäre für mich eine wesentliche Verschlechterung der vertraglichen Leistungen, da das Modem nicht die gleichen Eigenschaften aufweist wie die fritzbox.
Wäre zumindest eine ausserordentliche Kündigung möglich.
Vertragspunkt? Würde mich mal interessieren wo das in den AGBs/Vertrag festgehalten ist. Ich habe da auf die schnelle nichts gefunden.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

Beitrag von Kunterbunter »

In meinem Vertrag habe ich auf die Schnelle gefunden, das da die Homebox drinsteht.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

Beitrag von mason »

Eben, ist bei mir auch so.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

Beitrag von koaschten »

Auf jedenfall solltest du schon mal druck machen das man dir die Monatsgebühr für September erstattet wegen Nicht-Verfügbarkeit der Telefoniedienste.
Toni52
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2012, 09:13

Re: Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

Beitrag von Toni52 »

Hallo Leute
Danke für eure Kommentare :wink:
Ich bin der Meinung wenn ich ein Produkt verkauft habe sollte ich noch so viele Restbestände da haben um evtl. Garantiefälle der Kunden abwickeln zu können.
Ausserdem gibt es die Fritz Box 7270 immer noch im Handel sollte also kein Problem sein diese bei AVM zu bestellen und
an den Kunden weiterzuleiten. Wo ist hier das Problem?
Soll ich mich etwa mit einem Zeitwert oder mit einer anderen Homebox für die ich extra zahlen muss abfinden?
Obwohl ich noch Garantie Ansprüche habe?
Bei Media Markt sage ich doch auch nicht geben sie mir den Zeitwert oder so.
Zumindest sind sie verpflichtet mir die defekte Ware auf ihre Kosten zu reparieren.
Was mir aber bisher von KD auch nicht angeboten wurde.
Zuletzt geändert von Toni52 am 08.10.2012, 22:24, insgesamt 3-mal geändert.
Toni52
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2012, 09:13

Re: Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

Beitrag von Toni52 »

Akkon hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:
Toni52 hat geschrieben:Falls sie sich weigern sollten, besteht m.E. seitens KDG die Pflicht, eine von dir bereitgestellte Fritzbox 7270 für den Telefondienst einzurichten (FTEG, §11, Absatz 3).
Und das soll was sagen? Die können die Telefonie über das Modem bereitstellen, Ende der Geschichte.
Ne nix Ende der Geschichte (Garantie ist Garantie das gilt auch für KD)
Ausserdem könnte ich mein Fritz Fon MT-F zusätzlich in die Tonne kloppen weil ich dieses DECT Telefon nicht am Modem betreiben kann.
Wer zahlt mir dann ein neues Analog Telefon? KD etwa?


Mal davon ab, wenns die 7270 nicht mehr gibt, auch nicht auf Lager, kann KDG Ersatz anbieten, also die 6360, oder eben den Zeitwert auszahlen was dann von 89 Euro nicht mehr ganz soviel ist.
Wenn sie keine Garantiefälle bearbeiten können dürfen sie auch nicht vertreiben
Sonst hänge ich als Kunde im Garantiefall in der Luft


Und nein, KDG ist vom Gesetz nicht verpflichtet, AVM zubeauftragen, nochmal die Produktion für die 7270 anzuschmeissen damit 2 Leute eine Ersatzbox bekommen. Es gibt aber genug Rechtssprechung darüber das KDG einfach nur eine Alternativ Box anbieten muss oder eben den Zeitwert auszahlen muss.
nene entschuldige aber so gehts nicht........siehe meinen Kommentar oben
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Fritz Box 7270 defekt 5 Wochen Ausfall

Beitrag von KDNewbie »

Toni52 hat geschrieben:Hallo Leute bin echt am Verzweifeln
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe mich Anfang 2011 bei Kabel Deutschland angemeldet und gleich eine Fritz Box 7270 für meinen Internetzugang dazubestellt.
Dieser Router ist nun seit 03.09.2012 defekt!!
Ich habe das zwecks Garantie Anspruch vor 5 Wochen bei Kabel Deutschland auch gemeldet.
Mir wurde versichert das ich in den nächsten Tagen einen neuen Router von ihnen bekomme. bla bla bla
Umtausch von Kabel Deutschland bis heute Fehlanzeige
Ich hab bis jetzt ca. 7 Anrufe mit dem Kundenservice geführt und 2 E-mails an sie versendet die beide unbeantwortet blieben.
Kann man sich übrigens sparen hier werden ehrlich zahlende Kunden nur für dämlich angeschaut.
Schriftlich wollte man übrigens mir auch nichts zukommen lassen.
So nun sitze ich hier also seit 5 Wochen mit einem defekten Router rum.
Ich kann nur noch mit einem Pc übers Arris Modem ins Internet.
Wlan 100% Ausfall
Telefon Fritz Fon MT-F DECT 100% Ausfall
Telefonate können nur noch über meine Handys geführt werden,dadurch habe ich zusätzliche Mehrkosten.
Danke Kabel Deutschland kann man da nur sagen.
Was soll ich jetzt machen?
Habt ihr Vorschläge wie ich zu meinem neuen Router bzw zu meinem Recht komme?
Setze KDG schriftlich eine Frist zur Behebung des Problems - ansonsten behältst Du Dir wegen Nichterfüllung ein Sonderkündigungsrecht vor. Außerdem Erstattung der Grundgebühr für die Zeit des Ausfalls fordern.

Am besten per Einschreiben mit Rückschein an KDG schicken.

Dann abwarten und Tee trinken :kaffee:

KDNewbie