Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von Alex)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von Burkhard10 »

Also die paar Stunden könnt ihr doch auch noch warten. Ich wohne mittendrin in Wilmersdorf, da ist noch nichts.
Wo ist eigentlich die Bk 40 Station?
Nytro
Fortgeschrittener
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.2010, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von Nytro »

GLS hat geschrieben: Indem du heute noch einen manuellen Suchlauf auf 121 MHz und 122 MHz (jeweils 64QAM, 6900) durchführst:
- Werden nur auf 121 MHz Sender gefunden => BK 40
- Werden nur auf 122 MHz Sender gefunden und du wohnst eher im Osten Berlins => BK 16E
- Werden nur auf 122 MHz Sender gefunden und du wohnst relativ weit im Westen Berlins => BK 14

Demnächst soll es aber in Berlin zwei weitere Kopfstationen geben, weshalb die Zuordnung bald nicht mehr so einfach herauszufinden ist.

Schönen Feiertag wünsche ich auch! :fahne:
Danke dir! Also ich habe nur auf 121 MHz Sender, das heißt zu 100 % BK 40 und damit erst am 4. Oktober frei :)

Vielen Dank und dir auch einen schönen Feuertag!

BTW: Was heißt eigentlich "BK"? Betriebskreis? Bereichskreis? Gibt es irgendwo so eine Übersichtskarte wo sich diese Bereiche ungefähr befinden? Sowas in der Art wie Telekom.de oder Vodafone mit ihren Übersichtskarten von der Verbreitung von 3G/ LTE ? Oder weiss das nur KDG?
Zwangsverkabelt... :P
Fernsehen: Vodafone TV Cable + Smardcard G09
Phone/Internet: Red Internet & Phone 500 Cable

[img]https://www.speedtest.net/result/6747525122.png[/img]
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von Burkhard10 »

Bereichsknotenpunkt .
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35289
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von twen-fm »

Anscheinend bereitet man sich schon vor, die 114 und 122 MHz haben bereits 100 % Signalqualität, aber noch keine Signalstärke... :shock:

Schönen restlichen Feiertag! :fahne:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von Burkhard10 »

Na ja wird sicherlich alles klappen. Die konnten ja nun lange genug üben, bis die Hauptstadt dran kommt.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5886
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von GLS »

TVmachtGeld hat geschrieben:Habe das mit den Frequenzen (121 Mhz und 122 Mhz) getestet. Es funktioniert mit beiden Freqzenzen.
Sehr seltsam. Welche Sender werden denn gefunden?
- Das Erste, BR, HR usw. (aber nur noch max. viereinhalb Stunden :wink:) => BK 40
- SR, DW-TV, RTL usw. => BK 16E oder BK 14
Burkhard10 hat geschrieben:Wo ist eigentlich die Bk 40 Station?
Google-Suche nach "kabel deutschland berlin", erstgenannte Adresse. :D (Ich sag das aber nur, weil's eben auch im Telefonbuch steht.)
Nytro hat geschrieben:Gibt es irgendwo so eine Übersichtskarte wo sich diese Bereiche ungefähr befinden?
Nein, glaube nicht. Mit der PLZ-Eingabe auf der Kabel-Offensive-Seite kann man aber einiges herausfinden. 04.10. ist garantiert BK 40, 01.10. die anderen.
Burkhard10 hat geschrieben:Bereichsknotenpunkt .
Was!? :shock: Nie gehört.

BK oder BK-Netz heißt einfach Breitbandkabel(netz). Man muss dazu sagen, dass diese Berliner Bezeichnungen "BK + Nr." weniger die Kopfstationen, sondern die Netze selbst bezeichnen (wobei nach der Annahme 1 Netz = 1 Kopfstation das wiederum egal ist). In Berlin gab/gibt es halt so viele BK-Netze, dass die nochmal extra durchnummeriert wurden, von 1 bis 30 glaub ich und dann noch die 40 als Zentrale. Die Kopfstationen haben trotzdem auch noch Bezeichnungen nach dem bundesweitem System. Die BK 40 heißt nämlich auch "Berlin 400", aber das nur nebenbei.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von Burkhard10 »

Ja jetzt weiss ich wo das ist. Ist ja die Berliner Niederlassung.
Ich dachte es heisst Bereichsknotenpunkt, hab das mal gelesen, kann mich aber auch irren .
Ok danke.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5886
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von GLS »

Ja genau, in Tempelhof. Dort müsste jetzt bestimmt schon hektischer Betrieb sein. :D

Muss aber zugeben, dass ich das nicht selbst herausgefunden habe, sondern unser lieber fLoo:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=22370

Ob BK noch für was anderes stehen kann, weiß ich nicht. Breitbandkabel ist halt das naheliegenste. Wobei die off. Bezeichnung der Bundespost glaub ich "Breitbandverteilnetz" war, da würde dann das K fehlen. Aber BK-Netz ist durchaus geläufig, z. B. bei den LMAs.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Dardan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2012, 12:10

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von Dardan »

TVmachtGeld
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 01.02.2012, 20:40

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von TVmachtGeld »

exkarlibua hat geschrieben:
TVmachtGeld hat geschrieben:Habe das mit den Frequenzen (121 Mhz und 122 Mhz) getestet. Es funktioniert mit beiden Freqzenzen.
:shock:
Du wohnst im Westen UND im Osten?
Nein, aber wenn ich die Straße überquere, bin ich im "Östen" mit Blick auf das neue Stasigebäude vom BND.
KDG: Umstieg von KDG auf Sat-TV (13.0/19.2/23.5/28.2°E) erfolgreich!