Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von Alex)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von twen-fm »

Danke @ Knidel. Bin etwas geschockt, das "nur" 3 technisch nutzbare Kanäle noch frei sind. Alle anderen frei verfügbaren sind ja für eine Nutzung mehr als ungewiss...

Nur noch so viel, sei mir gesagt: Deshalb bleibt meine Skepsis weiterhin vorhanden, das es bei der KDG weitere Sky HD oder Öffentlich-Rechtliche Programme in HD geben wird. Sky Atlantic wird sicher das letzte einzuspeisende Programm von Sky in HD bei der KDG werden. Von den Dritten oder den Spartensender der Öffis in HD ganz zu schweigen... :kater:

Eher wird die KDG die freien Kapazitäten nutzen um einige weitere Private in HD und Kabel Premium HD Programme aufzuschalten. Danach ist Sense.

"Saure Gurken"-Zeiten für alle, die eine alternative zum KDG-eigenen Angebot suchen oder haben... :mussweg:
Zuletzt geändert von twen-fm am 05.10.2012, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
elborn
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2012, 12:25

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von elborn »

Rincewind1973 hat geschrieben:Info zu dem Problem Kabel 1 HD etc:
Telefonat mit Kabel Deutschland - es gibt Probleme in eine gewissen Frequenzbereich, wo diese Sender hingeschoben worden sind. Ich soll jetzt meine Hausverwaltung anrufen, damit diese einen Techniker bei Kabel Deutschland beauftragen, der sich um den Hausverteiler kümmert.
Bin erstmal beruhigt, dass es nicht an mir liegt. ;)

Gibt es da was neues?
Habe das gleiche Problem hier in Moabit. ARTE HD, Kabel1 HD, Sport1 HD - lege eigentlich auf alle drei mehr oder weniger wert. Vor der Umstellung gingen die. Wobei ich mindestens bei Kabel1 und Sport1 schonmal vor zwei drei Monaten große Empfangsprobleme hatte, mit größeren Bitratenfehlern. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das mit der Neusortierung weg wäre, grumpf..

Also: 1) Muss da echt was am Hausanschluss gemacht werden?
Hat jemand die Einstellungen dieser drei Sender, vielleicht kann man die per Hand einstellen? (muss allerdings bei meinem Samsung D7090 erst recherchieren wie ich das überhaupt machen könnte)

Nächste Frage: 2) Wenn mir genau die drei fehlen - fehlt mir dann vielleicht noch was, was mir eventuell gar nicht aufgefallen ist??
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von Knidel »

Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von Peter65 »

Flachbildfernseher hat geschrieben:seit dieser Kabel-Offensive habe ich alle Sender exportiert auf USB Stick und am PC wieder mit dem Channellisteditor neu geordnet, abgespeichert und .... Senderliste wird vom TV (Samsung UE46C8700) nicht erkannt!? Das ist mir aber neu ! Weiss jemand was?
Einen Sendersuchlauf haste vorher aber gemacht, oder?
Bei mir hats funktioniert mit dem USB-Stick.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
elborn
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2012, 12:25

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von elborn »

Knidel hat geschrieben:Schau mal in unser Helpdesk:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-11.html
Klasse, danke für die Liste.

Laut der soll ich bei S02 114 MHz 256QAM 6900 KSym/s (TSID: 10014 ONID: 61441) suchen lassen, aber das gibt es bei meinem TV gar nicht zur Auswahl....
Das niedrigste Angebotene ist der 130 MHz Block, wo er dann nur Pro7 HD, Vox HD usw findet, die vorher schon da waren.


Die Sendersortierung hab ich auch mit dem Samsung-Tool gemacht, habe mir hier eine neue Version heruntergeladen (hatte vorher 1.01, jetzt 1.09):
http://www.samsung-blog-news.de/2012/07 ... cde-serie/
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von Peter65 »

elborn hat geschrieben:Laut der soll ich bei S02 114 MHz 256QAM 6900 KSym/s (TSID: 10014 ONID: 61441) suchen lassen, aber das gibt es bei meinem TV gar nicht zur Auswahl....
Das niedrigste Angebotene ist der 130 MHz Block, wo er dann nur Pro7 HD, Vox HD usw findet, die vorher schon da waren.
Das kann ich nicht glauben, das 130 Mhz die niedrigste Frequenz ist die man durchsuchen kann.
Hab hier nur das E-Manual zu Hand.
Laut diesem kann man über Menü->Sender sich bis zur manuellen Suche durchhangeln.
Dort kannste dann Frequenz, Modulation und Symbolrate eingeben.
Ist bei meinem B6000er auch nicht viel anders.
elborn hat geschrieben: Die Sendersortierung hab ich auch mit dem Samsung-Tool gemacht, habe mir hier eine neue Version heruntergeladen (hatte vorher 1.01, jetzt 1.09):
http://www.samsung-blog-news.de/2012/07 ... cde-serie/
Die Sendersortierung setzt aber einen Sendersuchlauf voraus.
Weil Sender die der TV nicht findet kannste auch nicht sortieren.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
elborn
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2012, 12:25

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von elborn »

Peter65 hat geschrieben:Laut diesem kann man über Menü->Sender sich bis zur manuellen Suche durchhangeln.
Dort kannste dann Frequenz, Modulation und Symbolrate eingeben.
Ist bei meinem B6000er auch nicht viel anders.
Werde ich sofort ausprobieren, vielleicht gab es in der Vorgabe nur jene, die im automatischen Suchlauf gefunden wurden.

Edit: So, geschafft!! Es war einfach etwas bescheuert in der Menüführung, falls mal jemand darüber stolpert schreib ich kurz auf wie es beim UE46D7090 (und vermutlich bei allen D) geht.
1. Menü
2. Sender
3. Man. Sendereinstellung
4. Einstellung von Digitalsendern
5. Hier kommt dann die Liste wo 114000 KHz fehlten. Man muss nach links auf NEU gehen und "ok" drücken
6. Nun Frequenz, Modulation und Symbolrate eingeben, dafür auf z.B. Frequenz "ok" und dann einfach durch Eintippen der Zahlen 114000 den vorgegebenen Wert überschreiben => weil kein Cursor blinkt und hoch/runter rechts/links keinen Effekt hat, dachte ich da geht nichts auszuwählen. Uarg.
7. Nach unten zu suchen

=> Fünf neue Sender hat er bei mir gefunden, alle die laut der Belegungsliste da sein sollten (arte HD, kabel 1 HD , SPORT1 HD , Cartoon Network HD (Infokarte, Sendestart am 15.10.2012) Spiegel TV Wissen HD

Also alles gut jetzt bei mir. :)
Peter65 hat geschrieben: Die Sendersortierung setzt aber einen Sendersuchlauf voraus.
Weil Sender die der TV nicht findet kannste auch nicht sortieren.
Logisch, aber das Problem von User "Flachbildfernseher" war doch, dass diese exportierte (und mit dem Samsung Channel Editor bearbeitete) Liste nicht ERKANNT wurde und nicht, dass ein paar Sender fehlten.
Benutzeravatar
SpaceBln
Fortgeschrittener
Beiträge: 139
Registriert: 08.08.2012, 17:10
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von SpaceBln »

Mal ein anderer Sachverhalt.
Wie ist die Bildqualität in Berlin und sonst wo ?
Gestern hatte ich des öfteren Probleme bei HD Sendern
Beim zappen bekam ich oft Artefakte. Bei TNT Falling Skies war gestern Abend die BIldquali echt schlecht für HD! Mbit schwanke zwischen 3300 bis 5000 !

Grüße
TV:Privat HD über Betriebskosten bezahlt
Kabel Digital Home HD 10,00 Euro
32 Internet&Telefon 29,90 Euro
Technisat Digicorder ISIO C mit CI+ Modul & 40pfl9606

Sag doch KDG die Meinung https://ecollector.responsetek.com/coll ... =5&cType=1

http://www.nichtraucher-ecke.de
elborn
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2012, 12:25

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von elborn »

Habe leider kein TNT - kann Artefakte aber ansonsten bislang nicht bestätigen. Wir haben aber natürlich bislang noch sehr wenig Sender mal länger beobachten können.

Als meine Freundin gestern CSI oder sowas auf VOX HD guckte, fiel aber auch mir auf, dass die Bildqualität dort ziemlich an der Spitze liegt. Wurde ja hier bereits thematisiert. Natürlich schwer endgültig zu sagen, weil auch das Ursprungsmaterial einen großen Einfluss hat, aber bislang kann ich den Eindruck bestätigen. Ohne dass ich nun aber RTL HD und Co. so richtig schlecht fände.
Benutzeravatar
viewer
Fortgeschrittener
Beiträge: 470
Registriert: 04.10.2012, 08:57
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von viewer »

Also ich konnte bisher noch keine Probleme bei den HD-Sendern feststellen.
Auch die Bildqualität der neuen HD-Sender ist nachdem was ich bisher so gesehen habe in ordnung.
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max