Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von Alex)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
diddi4
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 21.02.2007, 18:01
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von diddi4 »

Das Arte HD eine vergleichweise niedrige Bitrate hat, habe ich auch festgestellt. Liegt das nun an Arte oder KD? Warum kommt Arte auf zwei Frequenzen? 113 Mhz und 114,5 Mhz? Oder ist das jedesmal 114 Mhz, gemessen mit Trans Edit.
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14703
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von berlin69er »

Das mit den 2 Frequenzen kann ich von unterwegs nicht prüfen. Und wegen der Bitrate gehe ich von KDG als Verursacher aus, da es von SAT-Usern keinerlei Klagen gibt. Habe aber keine Möglichkeit, das wirklich zu prüfen...
PS. Mir zeigt das ganze aber mal wieder, dass HDTV bei den Privaten eigentlich ne Mogelpackung ist. Oft wurde Stück für Stück die Datenrate der SD-Sender runter geschraubt, um den Leuten HD schmackhaft zu machen. Von den Datenraten kommen die HD-Ableger der Privaten dann oft aber nur gerade mal an die der SD-Öffis ran. Klar hängt es nicht nur an der Datenrate, aber ein gewisses Indiz ist es für mich schon.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
diddi4
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 21.02.2007, 18:01
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von diddi4 »

Ich habe mit Trans Edit festgestellt, dass man die beste Datenenrate mit 114,5 Mhz bekommt (9,.... Mbits/s), die schlechteste bei 113 Mhz (5,... Mbits/s). Wahrscheinlich ist 114,5 dir richtige Frequenz.
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14703
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von berlin69er »

Okay, dann werd ich nachher mal die Frequenz prüfen. Allerdings hätte ja zumindest mein VU+ beide Frequenzen finden müssen, im Blindscanmodus.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
diddi4
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 21.02.2007, 18:01
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von diddi4 »

Das muss mit Trans Edit zusammenhängen, mein TV findet bei manueller Frequenzeigabe nur auf 114,0 MHZ Arte.
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von Knidel »

berlin69er hat geschrieben:ZDF HD schwankt zwischen 3400 und 12600, im Schnitt 8500
Das kommt natürlich immer auf die aktuelle Szene an und ob die Sendung überhaupt in HD ist.
Jetzt gerade messe ich um die 15 Mbit/s, mit Spitzen von 18 Mbit/s.

Wobei mich das eh etwas wundert, weil es doch sonst hieß, dass bei den Kabelmultiplexen mit konstanter Bitrate gesendet werden würde (so wie es bei Das Erste HD der Fall ist).

Dass arte HD mit so niedriger Datenrate eingespeist wird, liegt natürlich an Kabel Deutschland. Die normalen Transport Streams von ARD/ZDF muss KDG weitgehend unverändert einspeisen. Bei arte HD ist das jetzt nach der Offensive anders. Da fummelt Kabel Deutschland dran rum, damit auf den Kanal 5 HD-Sender passen.
Benutzeravatar
Flachbildfernseher
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2012, 16:38

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von Flachbildfernseher »

Hallo,

seit dieser Kabel-Offensive habe ich alle Sender exportiert auf USB Stick und am PC wieder mit dem Channellisteditor neu geordnet, abgespeichert und .... Senderliste wird vom TV (Samsung UE46C8700) nicht erkannt!? Das ist mir aber neu ! Weiss jemand was?

Danke!
Samsung UE46C8790
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von twen-fm »

@Knidel: Mal eine andere Frage, wieviele Frequenzen sind nun frei hier in Berlin, die für HD oder (weniger wahrscheinlich für SD) Programme genutzt werden können und senden die HSI/KP Kanäle bei dir immer noch ab 666 MHz ? Hier bei mir sind diese Frequenzen nicht belegt, nur die bereits bekannten und genutzten von 546 bis 602 MHz.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von Knidel »

twen-fm hat geschrieben:senden die HSI/KP Kanäle bei dir immer noch ab 666 MHz ?
Ja, die sind immer noch da.

Ich kann ja mal die Kanäle im UHF-Band auflisten:
E21-23 analog
E24 DVB-C
E25-26 analog
E27-29 DVB-C
E30-37 Internet-Downstream
E38 DVB-C
E39 frei
E40 DVB-C
E41 "Flimmerkanal"
E42 derzeit noch VoD-Downstream, ab 24.10. frei
E43-44 frei
E45-48 Internet-Downstream
E49-52 für Internet-Downstream reserviert (64QAM)
E53-60 für VoD-Downstream reserviert (64QAM)
E61-69 unbelegt, aber können die überhaupt genutzt werden?

Es sind also in Berlin gerade mal nur noch 4 Kanäle frei. Bundesweit in den ganzen 630 MHz-Netzen sind sogar nur noch 3 Kanäle frei (vielleicht kann dort aber noch E41 belegt werden?).

Kabel Deutschland hat ein ernstes Kapazitätsproblem. Für die ganzen HD-Sender von ARD/ZDF/Sky ist also gar nicht genug Platz vorhanden, wenn KDG nicht endlich anfängt, weitere analoge Sender abzuschalten.
Unverständlich ist mir ja auch, warum der eine Aprilscherzkanal nicht auf 256QAM umgestellt wurde.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kabel-Offensive Berlin Okt. 2012 (dig. Einspeisung von A

Beitrag von Heiner »

E61-E69 könnte wegen LTE problematisch werden, aber zumindest bei UM/KBW hab ich gehört dass man sich auch dort so langsam ranwagt. KBW belegt meine ich eh schon bis E62. Nun gut, dort sind sowieso alle Ausbaugebiete auf 862 MHz, anders als bei KDG :D

Alles andere ist ein Segmentierungsproblem - die KDG muss ihr Netz stärker segmentieren, dann braucht sie auch nicht soviele Kanäle für den Downstream zu verschwenden! Auch hier ist die KDG deutlich schlechter aufgestellt. Zugegeben hat sie aber auch ein größeres Gebiet zu versorgen als UM/KBW, die sich quasi die Bundesländer mit der höchsten Anschlussdichte gekrallt haben und die KDG eben aus dem geformt wurde was noch übrig war.