Fritz-Box 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Berndie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2012, 21:41

Re: Fritz-Box 7270

Beitrag von Berndie »

Nun ja, ich muss noch einmal nachfragen....

in der Fritzbox sollen das ISDN und das Analoge Telefon auf die gleiche Nummer reagieren.

So habe ich es momentan als DSL-Kunde auch laufen.

Das geht dann wirklich nicht mehr?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritz-Box 7270

Beitrag von Fabian »

Berndie hat geschrieben:Nun ja, ich muss noch einmal nachfragen....

in der Fritzbox sollen das ISDN und das Analoge Telefon auf die gleiche Nummer reagieren.
So habe ich das auch verstanden. Beim Anruf dieser Nummer klingelt es sowohl am ISDN Telefon als auch am analogen Telefon.

Das geht selbstverständlich mit der Fritzbox. An meiner Fritzbox 7270 habe ich das so eingerichtet, dass ein DECT Telefon und ein ISDN Telefon mit Anrufbeantworter gleichzeitig klingeln.
Die meisten Telefonate werden mit dem DECT Telefon gemacht, und bei Abwesenheit schaltet sich der Anrufbeantworter am ISDN Telefon ein.
Berndie hat geschrieben:So habe ich es momentan als DSL-Kunde auch laufen.

Das geht dann wirklich nicht mehr?
Wenn du momentan einen Analoganschluss hast, kannst du mit dem einen analogen Port des Modems das Gleiche machen. Du schliesst hierzu die Fritzbox an einem Port an.
An dem anderen Port kannst du z.B. das Multifunktionsgrät für Fax anschliessen.

Wenn du einen ISDN Anschluss hast, kannst du nicht das Gleiche machen, denn bei ISDN bekommst du meist mehr als 2 Rufnummern, manchmal bis zu 10 verschiedene Rufnummern.
Die könntest du an einer 4 adrigen Leitung den verschiedenen Telefoniegeräten zuweisen.
Hier kannst du nur die Rufnummer von einem analogen Port einem ISDN Telefon zuweisen.
Berndie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2012, 21:41

Re: Fritz-Box 7270

Beitrag von Berndie »

oh Man....jetzt qualmt der Kopf.....

Momentan habe ich isdn, richtig.

Wenn KD-Kunde, dann ist es nur noch analog

Meine Aussage miit dem ISDN und dem analogen Telefon bezog sich auf dem jetztigen Standart beim DSL-Anschluß

Dies will ich jedoch auch bei KD dann so machen, daher die Frage, ob es so geht ;)
Berndie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2012, 21:41

Re: Fritz-Box 7270

Beitrag von Berndie »

Hallo,

wer kann noch helfen ?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritz-Box 7270

Beitrag von Fabian »

Berndie hat geschrieben: Momentan habe ich isdn, richtig.

Wenn KD-Kunde, dann ist es nur noch analog
Alternative 1.: 2 analoge Ports am Modem

Alternative 2.: Fritzbox 6360 mit ISDN Anschluss und analogen Anschlüssen
Berndie hat geschrieben:Meine Aussage miit dem ISDN und dem analogen Telefon bezog sich auf dem jetztigen Standart beim DSL-Anschluß
Der beinhaltet auch einen NTBA, der die Speisung mehrerer ISDN Telefone übernehmen kann.
Berndie hat geschrieben:Dies will ich jedoch auch bei KD dann so machen, daher die Frage, ob es so geht
Mit deiner Fritzbox 7270 kannst du nur die analogen Ports von KDG nutzen und eventuell andere Provider wie z.B. Sipgate oder Dusnet per VoIP betreiben.

Die von KDG zur Miete angebotene Fritzbox 6360 hat auch einen ISDN Ausgang.
Ein ISDN Eingang hat sie nicht, da sie die Telefoniesignale vom eingebauten Kabelmodem bezieht.

Mit der Box kannst du sämtliche Rufnummern von KDG verschiedenen Geräten zuordnen.
Andere VoIP Provider sind dann aber in der Box gesperrt.

Die Box kann ein ISDN Telefon speisen, sonst wird sie überlastet. Für weitere ISDN Telefone muss eine externe Stromversorgung hinzugeschaltet werden.
Berndie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2012, 21:41

Re: Fritz-Box 7270

Beitrag von Berndie »

Hi,

erst einmal Danke für die ausführliche Antwort, jedoch um so mehr geschrieben wurde um so mehr verwirrte es mich ;)
Darum kurz dies :
Kann ich folgendes an meiner alten Fritzbox machen :

a) Analoges Telefon und ISDN Telefon an die Fritz, gleiche Nummer aber halt versch. Zimmer.

b) Faxgerät an das Modem anschließen

Danke und Gruß

Bernhard
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritz-Box 7270

Beitrag von Fabian »

Berndie hat geschrieben: Kann ich folgendes an meiner alten Fritzbox machen :

a) Analoges Telefon und ISDN Telefon an die Fritz, gleiche Nummer aber halt versch. Zimmer.

b) Faxgerät an das Modem anschließen
Das geht schon mit dem einfachen Modem mit zwei analogen Telefonports , ein Port für die Fritzbox und ein Port für das Faxgerät.
Berndie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2012, 21:41

Re: Fritz-Box 7270

Beitrag von Berndie »

Danke Fabian !

Noch eine andere Frage, bei AVM ist zu lesen, dass die 7270 zwar 100MB fähig ist, jedoch bei Messungen nur 60-80 % ins Lan kommen.

Kann das jemand bestätigen ?

Oder ist das bei V2 mit aktueller Firmware nicht der Fall ?

Gruß
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Fritz-Box 7270

Beitrag von Newty »

Berndie hat geschrieben:Danke Fabian !

Noch eine andere Frage, bei AVM ist zu lesen, dass die 7270 zwar 100MB fähig ist, jedoch bei Messungen nur 60-80 % ins Lan kommen.
Der LAN->WAN Durchsatz des Routers liegt bei 60 bis 80MBit/s - je nachdem, was die Box neben dem Routing zu tun hat.

Diese Beschränkung trifft nur auf den Einsatz als Router zu. Im internen LAN, also beim Betrieb als AccessPoint, IP-Telefonanlage und Switch sollten annähernd 100MBit/s möglich sein.
Oder ist das bei V2 mit aktueller Firmware nicht der Fall ?
Der Prozessor ist hier das Nadelöhr - dieser wird bei allen 7270 im Routing mit diesen Geschwindigkeiten voll ausgelastet
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Berndie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2012, 21:41

Re: Fritz-Box 7270

Beitrag von Berndie »

dann kann ich ja die 7270 als Router vergessen, wenn sie nicht die 100 bringt oder ?

also kommen dann im PC (über kabel) nur 60-80 an....schade auch