7270 crashed - hypothetische Frage

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: 7270 crashed - hypothetische Frage

Beitrag von guenter24 »

Hackys hat geschrieben:War anteilig gekauft und durch Überspannung :cry: zerstört worden :oops:
Wenn die Box an die Wand geschraubt war, ein Fall für die Gebäudeversicherung, weil mit dem Gebäude fest verbunden.
Wenn die Box auf dem Schreibtisch stand, ein Fall für die Hausratversicherung, wenn Überspannung mit versichert ist.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: 7270 crashed - hypothetische Frage

Beitrag von guenter24 »

Kunterbunter hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben:Da doch vor der FB ein Kabelmodem von KDG ist, sollte doch eigentlich auch jede andere FB 7270 funktionieren!?
HOMEBOX / Fritz!Box / KD-VoIP: Was man wissen sollte
Selbst langjährige Forenuser scheinen so manches zu vergessen. :D
hmm, daß ein Tausch FB 7270 gegen FB7270 nicht möglich ist, kann ich in deiner verlinkten Information nicht finden! :|
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 7270 crashed - hypothetische Frage

Beitrag von Kunterbunter »

Nanu, gleich in der ersten Frage geht es darum, dass man seine Fritz!Box aus einem DSL- oder Kabel-Vertrag nicht verwenden kann, um über die Rufnummern von Kabel-Deutschland telefonieren zu können.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: 7270 crashed - hypothetische Frage

Beitrag von mason »

Womit wir wieder beim Vertragsrecht sind:

Ist KDG verpflichtet, für gleichwertigen Ersatz zu sorgen, wenn das Leihgerät defekt ist?
Also so, dass alle Funktionen nach wie vor funktionieren; z. B. VoiP, DECT, WLAN, S0-Bus, Eintragung SIP-Accounts möglich...
Spätestens bei der Verwendung von weiteren SIP-Accounts streikt die 6360, vom HITRON gar nicht erst zu reden.

Es darf munter diskutiert werden.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 7270 crashed - hypothetische Frage

Beitrag von Kunterbunter »

mason hat geschrieben:Ist KDG verpflichtet, für gleichwertigen Ersatz zu sorgen, wenn das Leihgerät defekt ist?
In diesem Thread geht es aber um eine Homebox 7270. Das ist kein Leihgerät.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: 7270 crashed - hypothetische Frage

Beitrag von mason »

Kunterbunter hat geschrieben:
mason hat geschrieben:Ist KDG verpflichtet, für gleichwertigen Ersatz zu sorgen, wenn das Leihgerät defekt ist?
In diesem Thread geht es aber um eine Homebox 7270. Das ist kein Leihgerät.
Sorry, dachte, die wäre ein Leihgerät.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: 7270 crashed - hypothetische Frage

Beitrag von ritchie »

Hackys hat geschrieben:meine ist gerade in den Himmel gegangen und ich habe kein Ersatz bekommen
Es gibt nur die 6360 gegen Gebühr aber die kann ich nicht gebrauchen da ich Paralell zum KDG Anschluß noch einen ISDN habe
Die als Homebox an den Kunden verkaufte 7270 unterscheidet sich doch nur im CWMP-Account von einer "normalen" 7270. Wenn die jetzt innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungsfrist kaputt geht, dann müsste doch KD den Gewährleistungsfall abwickeln. Wenn die nix mehr auf Lager haben, aber AVB noch liefern kann, wie kriegt man ggf. den CWMP-Account in die Box?

Wenn da gar nichts geht und KD-Telefonie (VoIP) und ISDN-Telefonie unter einen Hut gebracht werden müssen, müsste man 2 Fritzboxen aufstellen: Eine mit ISDN-Eingang für die ISDN-Telefonie und eine 6360, die die KD-VoIP-Telefonie abwickelt. Dann die Telefonnummern der VoIP-Box per internem VoIP auf die ISDN-Box weiterreichen und darüber intern gesamte Telefonie laufen lassen. Ganz schön kompliziert...
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: 7270 crashed - hypothetische Frage

Beitrag von ihk. »

Hallo,

hier hat sich ja einiges getan.

Die HB habe ich damals von KDG gekauft, also kein Leihgerät. Das ist jetzt 3 1/2 jahre her, daher raus aus der Garantie. Oder waren das bei AVM 5 Jahre? Aber egal, wenn AVM Ersatz stellen sollte bleibt die Frage, wie die HB aktiviert wird. Das muß doch KDG machen. Machen die das?

Da ich für die 6360 einen monatlichen Obolus zahlen muß ist klar. Keine Frage. Allerdings will ich die Kiste nicht, da ich meine Verkabelung ändern müßte. Es bleibt also die Frage was passiert in diesem (noch) fiktiven Fall. Auch KDG konnte die nicht beantworten. Habe 3 mal telefoniert und wie üblich 5 verschiedene Aussagen bekommen.

Wenn ich das richtig sehe, dann müßte ich mir selber Ersatz beschaffen, von AVM oder KDG oder, oder, oder. Aber wird KDG das Ersatzgerät aktivieren. Ich glaube das ist die Kernfrage.

Dank an alle die sich hier beteiligt haben.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13472
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 7270 crashed - hypothetische Frage

Beitrag von spooky »

@ihk.

AVM bietet 5 Jahre Garantie auf seine roten Geräte.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man KD kontaktieren soll, dass die Box defekt ist.
Dann AVM die Box zuschicken und du bekommst wieder eine zurück mit CVMP Account.
Natürlich muss man den sich dann von KD eintragen lassen wegen den Telefonnummern von KD.

KD muss es eigentlich so machen..., ob es schnell und einfach geht ist eine andere frage
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: 7270 crashed - hypothetische Frage

Beitrag von ihk. »

spooky hat geschrieben:@ihk.

AVM bietet 5 Jahre Garantie auf seine roten Geräte.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man KD kontaktieren soll, dass die Box defekt ist.
Dann AVM die Box zuschicken und du bekommst wieder eine zurück mit CVMP Account.
Natürlich muss man den sich dann von KD eintragen lassen wegen den Telefonnummern von KD.

KD muss es eigentlich so machen..., ob es schnell und einfach geht ist eine andere frage
Hi spooky,

vielen Dank für Deine Info. Das ist doch mal ein Ansatzpunkt im Falle eines Falles.