DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35297
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Zwei weitere DAB+ News: pure.fm startet im Hamburger Lokalmux, welches am 17.Juni 2015 auf Sendung gehen soll.

Quelle ist hier:

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=1fe ... 4256370efb

Die KEF überdenkt Haltung zu Digitalradio: Abschaltzeitraum für UKW statt Abschaltdatum

Mehr dazu (wie immer) bei satnews.de:

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=619 ... a76a188fd7
Wie das Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk (Ausgabe Juni) aus KEF-Kreisen erfuhr, werde im kommenden 20. KEF-Bericht wohl kein konkreter UKW-Abschalttermin mehr von den öffentlich-rechtlichen Programmveranstaltern erwartet.
Vielmehr wolle die KEF ihre Forderungen an ARD und das Deutschlandradio dahingehend modifizieren, dass die Sender künftig lediglich Kriterien und zeitliche Szenarien, die zu einer UKW-Abschaltung führen, definieren müssen.
Sowie das hier, was einige hier sicher sehr interessieren wird:
Der Projektantrag der öffentlich-rechtlichen Sender zu Digitalradio muss der KEF bis zum 31. August 2015 übergeben werden. Erscheinen soll der 20. KEF-Bericht dann spätestens bis Ende April 2016. Genehmigt die KEF die Gebührenmittel, wollen auch bislang eher zögerliche ARD-Anstalten ihr Digitalradio-Engangement ausweiten. Aktuell diskutiert laut SatelliFax-Informationen etwa der Norddeutsche Rundfunk (NDR) ein Konzept, das eine Verbreitung über zusätzliche Sendestandorte (konkret: Göttingen, Osnabrück, Aurich, Lübeck und Rostock) vorsieht.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26689
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Das klingt grundsätzlich gar nicht mal schlecht alles :) Scheint als wenn das ganze jetzt endlich mal wieder etwas an Fahrt aufnimmt, mit den Leistungserhöhungen und neuen Senderstandorten dieses Jahr und vor allem mit der Erweiterung des DAB+ Gebiets beim NDR.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35297
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Anscheinend werden die DAB+ Skeptiker weniger, was dem ganzen Vorhaben nur gut tun kann. 8)
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35297
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Hier ein Teltarif Artikel zum bevorstehenden Sendestart des Hamburger Lokalmux:

http://www.teltarif.de/dab-plus-ausbau- ... 59842.html

Das wichtigste daraus:
Mitte Juni startet das Hörfunkunternehmen Regiocast mit 80s80s einen weiteren Musiksender. Wie der Name bereits andeutet, stehen bei dem neuen Programm ausschließlich Hits der 1980er-Jahre auf der Playlist. Das Berliner Radio Paradiso will mit einem Hamburger Ableger auf Sendung gehen. Wie in Berlin besteht das Musikprogramm auch in Hamburg aus ruhigem Soft Pop und christlichen Themen. Radio VHR aus Baden-Württemberg will auch in Hamburg sein Programm mit deutschsprachiger Musik ausstrahlen. Aus anderen Radiomärkten bekannt ist auch schon Mega Radio SNA, eine Kooperation des bayerischen Popradios Mega Radio mit dem Informations­programm SNA Radio, das aus der Stimme Russlands hervorgegangen ist.

Neu hinzugestoßen ist noch der Dance-Sender Pure FM aus Berlin, der neben der Hauptstadt in mehreren bayerischen Großstädten auf DAB+ zu hören ist und jetzt an die Alster expandiert. Ebenfalls bereits über DAB+ in Berlin zu hören ist Radio mauma.fm: Der Sender aus dem fränkischen Fürth will nun auch in Hamburg mit seinem genre­über­greifenden All-Hit-Format punkten. Die beiden nichtkommerziellen Projekte Hamburger Lokalradio und Freies Sender Kombinat runden das Angebot im Digitalradio ab. Unklar sei noch, ob ein weiterer Veranstalter mit Zulassung - Elbe 1 - ebenfalls im Digitalradio auf Sendung gehen kann. Hier sei die Finanzierung noch unklar.

Verbreitet wird das Digitalradio-Bouquet in Hamburg vom Sendestandort Heinrich-Hertz-Turm im Kanal 11C mit einer Leistung von 4 kW. Damit wäre Hamburg komplett abgedeckt, außerdem gebe es ein kleines Overspill nach Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Interessant, das mit pure fm in Hamburg. Bin echt gespannt, ob ich hier was aufnehmen kann vom Hamburger Lokalmux bzw. wo dann die Grenze des Empfangs liegen wird :naughty:

Dass sich auch mal was beim NDR tut, wird ja auch endlich mal Zeit. Auch wenn hier wohl nur der Sender Heide einen besseren Empfang liefern könnte. Es reicht ja aber im Normalfall hier. In Häuserschluchten würde dann wohl aber nur wirklich ein Sender selber in Rendsburg was bringen.

Edit: Oh, und dann gibt Herr Fuhr noch einen Artikel bei Teletarif raus :wink: Also 8 Programme, die in Hamburg starten sollen. Bin echt gespannt, wie weit der Mux nach SH strahlen wird :trippeln: ...dass in SH noch kein privater Muxx starten wird, nun gut, war zu erwarten. Ich schätze mal, dass das südlichste Drittel des Landes was vom Mux empfangen kann, wenn es im Juni startet!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35297
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

TK1979 hat geschrieben:Interessant, das mit pure fm in Hamburg. Bin echt gespannt, ob ich hier was aufnehmen kann vom Hamburger Lokalmuxx bzw. wo dann die Grenze des Empfangs liegen wird :naughty:
Vor allem würde mich interessieren, ob die Jingles dann "Hamburgs Dance Radio" ankündigen werden oder ob die Hauptstadt-Jingles übernommen werden.
Edit: Oh, und dann gibt Herr Fuhr noch einen Artikel bei Teletarif raus :wink: Also 8 Programme, die in Hamburg starten sollen. Bin echt gespannt, wie weit der Muxx nach SH strahlen wird :trippeln: ...dass in SH noch kein privater Muxx starten wird, nun gut, war zu erwarten. Ich schätze mal, dass das südlichste Drittel des Landes was vom Muxx empfangen kann, wenn es im Juni startet!
Er ist sehr fleißig. Aber das weiß ich noch von den 1990er Infosat Tagen... :naughty:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

twen-fm hat geschrieben: Vor allem würde mich interessieren, ob die Jingles dann "Hamburgs Dance Radio" ankündigen werden oder ob die Hauptstadt-Jingles übernommen werden.
Ist auch die Frage, wie es in Bayern ist, wird dort auch der Berliner Stream gesendet? Mit den Berliner Jingles? Das Programm sieht ähnlich aus, mit wenigen Unterschieden. Als Livestream habe ich nur eine Version(die Berliner) entdeckt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35297
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Keine Ahnung, da müsste uns ein Bayer weiterhelfen und sagen, ob die Jingles dieselben wie in Berlin sind.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DAB+

Beitrag von McMurphy »

Äußerst erfreulich, was ich hier so lese. Endlich tut sich was! Ich fasse einfach mal kurz zusammen:
Die KEF überdenkt Haltung zu Digitalradio: Abschaltzeitraum für UKW statt Abschaltdatum
Na bitte, es geht doch. Das gibt Luft für Planungen und Flexibilität. Schließlich müssen die Öffis auch auf die regional sehr unterschiedliche Konkurrenzsituation ggü. den großen Privatanbietern reagieren dürfen. :streber:
Heiner hat geschrieben:Das klingt grundsätzlich gar nicht mal schlecht alles :) Scheint als wenn das ganze jetzt endlich mal wieder etwas an Fahrt aufnimmt, mit den Leistungserhöhungen und neuen Senderstandorten dieses Jahr und vor allem mit der Erweiterung des DAB+ Gebiets beim NDR.
twen-fm hat geschrieben:Anscheinend werden die DAB+ Skeptiker weniger, was dem ganzen Vorhaben nur gut tun kann. 8)
TK1979 hat geschrieben:Dass sich auch mal was beim NDR tut, wird ja auch endlich mal Zeit.
Kann ich zu 100% unterstützen. :grin:
TK1979 hat geschrieben:Also 8 Programme, die in Hamburg starten sollen. Bin echt gespannt, wie weit der Muxx nach SH strahlen wird :trippeln: ...dass in SH noch kein privater Muxx starten wird, nun gut, war zu erwarten.
In Niedersachsen genau das Gleiche. Am Beispiel Hamburg kann man aber mal sehen, wie schnell so ein Lokal-Muxx beeindruckend gefüllt werden kann, wenn einfach nur erst mal der Anfang gemacht wird. Bitte mehr davon... :trippeln:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

twen-fm hat geschrieben:Keine Ahnung, da müsste uns ein Bayer weiterhelfen und sagen, ob die Jingles dieselben wie in Berlin sind.
Ich habe den Abend lang beide pure fm Versionen aufgenommen und jetzt festgestellt: Bei der Version in Bayern wird tatsächlich von "pure fm - Bayerns Dance Radio" in den Trailern gesprochen! Also gehe ich davon aus, dass zumindest im Laufe der Zeit auch in Hamburg dementsprechende "Hamburger ID's" produziert werden.