Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Beitrag von Thyrael »

Wenn die DMZ-Funktion dann erhalten bleibt kannst du damit deinen Router "vor" die Firewall des Hitrons setzen ja. Allerdings wird dann DynDNS trotzdem nicht funktionieren da dein Router immernoch eine LAN IP bekommt, du müsstest eine DynDNS Software auf einem Rechner/einem NAS laufen haben die dann die IP aktualisiert.
wwwCIRRde
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2011, 06:51

Re: Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Beitrag von wwwCIRRde »

Thyrael hat geschrieben:Wenn die DMZ-Funktion dann erhalten bleibt kannst du damit deinen Router "vor" die Firewall des Hitrons setzen ja. Allerdings wird dann DynDNS trotzdem nicht funktionieren da dein Router immernoch eine LAN IP bekommt, du müsstest eine DynDNS Software auf einem Rechner/einem NAS laufen haben die dann die IP aktualisiert.
Hmm na hoffentlich wird das funktionieren.
Kann man sich nachträglich (nach Selbst-/Installation) wenn alles nichts hilft doch noch die Fritte 6360 zugeschicken lassen?
Viele Grüße,

cHrIsS

____________________________

Ein großer Schritt für die Menschheit, doch nur ein kleiner Post für den cHrIsS !!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!
Software is like Sex, it's better when it's free !!

Zu Hause: [ externes Bild ] Eltern: [ externes Bild ]
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Beitrag von Newty »

wwwCIRRde hat geschrieben: Kann man sich nachträglich (nach Selbst-/Installation) wenn alles nichts hilft doch noch die Fritte 6360 zugeschicken lassen?
Da hilft nur ein Widerruf und eine Neubestellung...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
sufnoK
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 11.07.2012, 13:43

Re: Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Beitrag von sufnoK »

Thyrael hat geschrieben:Wenn die DMZ-Funktion dann erhalten bleibt kannst du damit deinen Router "vor" die Firewall des Hitrons setzen ja. Allerdings wird dann DynDNS trotzdem nicht funktionieren da dein Router immernoch eine LAN IP bekommt, du müsstest eine DynDNS Software auf einem Rechner/einem NAS laufen haben die dann die IP aktualisiert.
Nicht unbedingt! Wenn der Router z.B. OpenWRT drauf hat, kann man über diesen auch DynDNS laufen lassen, selbst wenn er nur im LAN hängt. Der Router fragt dann einfach bei einem Online-Dienst die WAN-IP ab und aktualisiert dann wie gewohnt den DynDNS Account!


Viele Grüße,
sufnoK
wwwCIRRde
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2011, 06:51

Re: Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Beitrag von wwwCIRRde »

sufnoK hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Wenn die DMZ-Funktion dann erhalten bleibt kannst du damit deinen Router "vor" die Firewall des Hitrons setzen ja. Allerdings wird dann DynDNS trotzdem nicht funktionieren da dein Router immernoch eine LAN IP bekommt, du müsstest eine DynDNS Software auf einem Rechner/einem NAS laufen haben die dann die IP aktualisiert.
Nicht unbedingt! Wenn der Router z.B. OpenWRT drauf hat, kann man über diesen auch DynDNS laufen lassen, selbst wenn er nur im LAN hängt. Der Router fragt dann einfach bei einem Online-Dienst die WAN-IP ab und aktualisiert dann wie gewohnt den DynDNS Account!


Viele Grüße,
sufnoK

Theoretisch ja, jedoch weiss der Router in diesem Fall nicht, wann sich die IP ändert und kann dementsprechend nicht zu diesem Zeitpunkt das IP Update auslösen.
Viele Grüße,

cHrIsS

____________________________

Ein großer Schritt für die Menschheit, doch nur ein kleiner Post für den cHrIsS !!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!
Software is like Sex, it's better when it's free !!

Zu Hause: [ externes Bild ] Eltern: [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Beitrag von Thyrael »

Man kann einstellen wie OpenWRT die aktuelle IP Adresse ermittelt, das geht per Interface oder Netzwerk (wenn der Router direkt am Modem hängt) oder auch per externer URL und genau das wäre hier der Punkt der benutzt werden müsste. Wenn du dir den Wiki-Eintrag anschaust, findest du etwas weiter unten auf der Seite im Abschnitt "Configuration" die Möglichkeiten die man über die Konfiguration einstellen kann, die passende Option ist diese:

Code: Alles auswählen

#option ip_url          "http://automation.whatismyip.com/n09230945.asp"
Die angegebene URL funktioniert auch. Das ganze kann man natürlich auch über das Webmenü eines OpenWRT Routers einrichten:
[ externes Bild ]

Da gibt es dann auch die Möglichkeit einzustellen wie oft der Router über die externe URL die Adresse überprüfen soll. So wird dann bei einer Änderung die Adresse nur ein paar Minuten später aktualisiert.
Scorp_
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2012, 17:59

Re: Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Beitrag von Scorp_ »

Hallo ihr,

ich bin auch leidvoll in die Hitron Falle getappt und werde nun in der Supporthotline im Kreis gereicht.

Ich hatte mittlerweile sechs Verschiedene Hotlinemitarbeiter, alle mit unterschiedlichen Aussagen.
Die Einen sagen der Hardwaretausch ist kein Problem.
Die Anderen sagen es gibt keine Modems mehr.
Und die Nächsten meinen, dass mir wohl nur der Widerruf und Wechsel zu einem anderen Anbieter bleibt. Und das nach sechs Jahren ohne Probleme.. :wand:

Ein Techniksuppler hat nun ein Ticket für die "Fachleute" angelegt und meinte diese entscheiden, ob ein Modemwechsel oder sonstiges durchgeführt wird.
Ich habe ihn explizit gebeten, das Firmwareupdate des Hitron auf "nur Modem/Hub" mit im Ticket aufzunehmen, mal sehen was draus wird.

Mein Problem an der Sache ist, dass ich die letzte Woche keine Zeit hatte mich mit dieser Oddysee auseinander zu setzen und meine Widerrufsfrist diese Woche endet.

Mein Vorgehen sieht nun so aus, dass ich auf jeden Fall von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen werde und wie in einem anderen Post beschrieben die Klausel "Der Widerruf erlischt automatisch mit dem Austausch des falsch gelieferten Routers gegen ein Modem" hinzufüge.

Hat jemand von euch eventuell noch eine Auftragsnummer für einen erfolgreichen Tausch des Hitron beziehungsweise das erfolgreiche Firmwareupdate, damit die netten Damen und Herren bei KD den Vorgang nachvollziehen und bei mir ebenfall so abwickeln können?

Das ein Tausch gegen ein reines Modem komplett unmöglich ist, ist auf jeden Fall ein Unding. Zumal man nicht einmal ein eigenes Kabelmodem kaufen und von KD parametrieren lassen könnte.


Gruß,
Scorp_
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Beitrag von VBE-Berlin »

Das einzige, was Du nicht schreibst, ist, welche Probleme Du überhaupt hast!

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Beitrag von Thyrael »

So wie das klingt ist das Hitron generell sein Problem, vollkommen verständlich.
Phantomias
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2011, 06:17

Re: Hitron CVE-30360 Firewall ausschalten

Beitrag von Phantomias »

Mich nervt dieses Hiltron Ding auch ziemlich. Das Gerät stürtzt ständig ab und legt hier alles lahm. Ein Wechsel auf die FritzBox ist nur mit einem Vertragswechsel möglich, so die Hotline.
Weiter würde ich nicht die vergünstigte bekommen, da ich kein Neukunde mehr bin. Mit anstecken des neun Gerätes würde ich automatisch einen 12 Monats Vertrag abschließen und weitere Rufnummern bekommen.
Ich würde verstehen, wenn ich eine Modemwechselgebühr und halt monatlich die 5 Euro bezahlen muss.
Jedoch wird hier mein kompletter Vertag umgebaut, wodurch ich Nachteile habe.

Service ist irgenwie was anderes. Mal gucken was der Techniker sagt.