KDG speist RTL HD Sender und RTL Living ein

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: KDG speist RTL HD Sender ein

Beitrag von Franky-Boy »

Hier eine etwas detailliertere Darstellung von digitalfernsehen.de

http://www.digitalfernsehen.de/Bestaeti ... 566.0.html
Nach DIGITAL FERNSEHEN vorliegenden Informationen werden die HD-Programme mit NDS- sowie Nagravision-Karten dekodierbar sein. Dabei sollen allerdings nur Nagravision-Karten der neueren Generation zum Einsatz kommen. Die sogenannten D03 und D08 Karten sowie G02 und G09 Karten werden die RTL HDTV-Programme nach den vorliegenden Informationen entschlüsseln können. Besitzer der beliebten D02-Karten müssten demnach auf RTL in hochauflösender Form verzichten. Diese Tatsache deutet auf den implementierten Kopierschutz hin, der aktuell bei den privaten HDTV-Sendern innerhalb des KDG-Netzes nicht aktiv ist.
Zum Glück bin bewusst ich im Rahmen meines Abo-Upgrades bei Sky erst kürzlich auf eine G02 Karte umgestiegen. Diese läuft zwar nicht in einem AC-Modul, doch sie decodiert problemlos in der Dreambox mit entsprechender Software. Die G02 Karten entsprechen in Endeffekt den HD+ Karten (V13) im Sat-Bereich, und die laufen seit Monaten ohne Probleme in einer Dreambox ohne jedwede Restriktionen.
Zuletzt geändert von Franky-Boy am 27.06.2012, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: KDG speist RTL HD Sender ein

Beitrag von mason »

Ich wäre noch für die Implementierung einer Umschaltsperre, so dass man bei einem einmal angeschaltetem Sender der RTL-Gruppe gar nicht mehr zu einem Konkurrenzsender wechseln kann.
CrushingHell
Fortgeschrittener
Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2010, 11:10

Re: KDG speist RTL HD Sender ein

Beitrag von CrushingHell »

Ich spekuliere sogar dass Leute (wie ich) die das "alte" Kabel Digital Home HD Paket haben auch RTL Living empfangen können. Wieso? Schließlich kann ich auch MTV Brand New empfangen welches ins Premium Extra Paket gekommen ist. Also wieso sollts hier anders sein?
Samsung PS50C6970
Humax S HD 3
Onkyo TX-SR508 + Teufel Concept S 5.1

Kabel Digital Home HD + Privat HD f. 15.90/Monat
SKY Komplett (inkl. HD) f. 39,90/Monat
DisneyFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 165
Registriert: 09.06.2009, 16:20

Re: KDG speist RTL HD Sender ein

Beitrag von DisneyFan »

Nur D03, D08, G02 und G09

Wie sieht es denn bis jetzt mit den Updates für die zertifizierten Receiver aus?

PR-HD1000C (meines Wissens gibt bis jetzt kein Update und Privat HD wird auf D02/D09 freigeschaltet)
NA-HD2000C (Update wird von KDG verschickt)
PR-HD2000C (laut tel. Auskunft von KGD könnte man ein Update von Sky bekommen)

Weis jemand was mit den ganzen Phillips Receivern ist?
DarkNike
Insider
Beiträge: 5538
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: KDG speist RTL HD Sender ein

Beitrag von DarkNike »

Also auch nicht mit meiner D09 Karte. Schön. RTL bekommt von mir dann keinen Cent nach meinem Vertragsablauf.

Außer, es kommt noch ein Update für meinen PR-HD2000C. Ich bin durchaus für einen kartentausch bereit.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
geWAPpnet
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 04.08.2006, 14:25

Re: KDG speist RTL HD Sender ein

Beitrag von geWAPpnet »

seth.gecko hat geschrieben:Später schauen geht dann ja (schnelles Internet vorrausgesetzt), nur langfristig archivieren halt nicht. Generell hoffe ich aber, dass mit der Kabel-Offensive Select Video nun endlich flächendeckend zu haben sein wird.
Ja, ich sehe eigentlich nicht, wie das ein Ersatz sein kann. Der Sagemcom hat ja überhaupt keinen Internetanschluss. Deshalb war ja die Programmanager-App von Kabel Deutschland so revolutionär, weil man damit von unterwegs die Aufnahme programmieren kann, obwohl das Gerät gar kein Internet hat.

Bisher hieß es doch immer, man könne zwar aufnehmen, aber die Werbung nicht vorspulen. Das wäre ja schon ärgerlich, aber nun ist ja alles noch viel schlimmer. Somit ist man also wesentlich schlechter als über Satellit gestellt. Und dafür wurde nun jahrelang verhandelt, damit die Einspeisung letztlich zu den denkbar schlechtesten Bedingungen erfolgt?
DisneyFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 165
Registriert: 09.06.2009, 16:20

Re: KDG speist RTL HD Sender ein

Beitrag von DisneyFan »

DarkNike hat geschrieben:Außer, es kommt noch ein Update für meinen PR-HD2000C. Ich bin durchaus für einen kartentausch bereit.
Hast du schon bei Sky nachgefragt.
Bei KDG hat man mir am tel. gesagt, dass es ein Update gibt, aber KDG es aus Lizenzgründen nicht verschicken darf und man müsste sich an Sky wenden.
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: KDG speist RTL HD Sender ein

Beitrag von Franky-Boy »

Ich verstehe nur nicht, warum RTL so paranoid ist und sich gegen eine Aufzeichnung von HD Sendungen sperrt? Hat man Angst, dass die Zuschauer die Werbung überspringen? Eine Sperre des Vorspulens hätte es doch auch getan.

Haben die von KD zertifizierten Receiver PR-HD1000C, NA-HD2000C und PR-HD2000C etc. überhaupt eine Möglichkeit, Sendungen (extern) aufzuzeichnen? Falls dem nicht so ist, spricht eigentlich nichts dagegen, diese Receiver nachträglich zu patchen; was aber wahrscheinlich mit einem Kartentausch einhergehen müsste; es sei denn, KD kann die Geräte mit der D02/D09 Karte "pairen".
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
DarkNike
Insider
Beiträge: 5538
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: KDG speist RTL HD Sender ein

Beitrag von DarkNike »

DisneyFan hat geschrieben:
DarkNike hat geschrieben:Außer, es kommt noch ein Update für meinen PR-HD2000C. Ich bin durchaus für einen kartentausch bereit.
Hast du schon bei Sky nachgefragt.
Bei KDG hat man mir am tel. gesagt, dass es ein Update gibt, aber KDG es aus Lizenzgründen nicht verschicken darf und man müsste sich an Sky wenden.
Das problem ist, dass ich meinen Receiver nicht von Sky habe. Den hab ich im Handel gekauft.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
seth.gecko
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 26.03.2012, 13:13

Re: KDG speist RTL HD Sender ein

Beitrag von seth.gecko »

geWAPpnet hat geschrieben:
seth.gecko hat geschrieben:Später schauen geht dann ja (schnelles Internet vorrausgesetzt), nur langfristig archivieren halt nicht. Generell hoffe ich aber, dass mit der Kabel-Offensive Select Video nun endlich flächendeckend zu haben sein wird.
Ja, ich sehe eigentlich nicht, wie das ein Ersatz sein kann. Der Sagemcom hat ja überhaupt keinen Internetanschluss. Deshalb war ja die Programmanager-App von Kabel Deutschland so revolutionär, weil man damit von unterwegs die Aufnahme programmieren kann, obwohl das Gerät gar kein Internet hat.

Bisher hieß es doch immer, man könne zwar aufnehmen, aber die Werbung nicht vorspulen. Das wäre ja schon ärgerlich, aber nun ist ja alles noch viel schlimmer. Somit ist man also wesentlich schlechter als über Satellit gestellt. Und dafür wurde nun jahrelang verhandelt, damit die Einspeisung letztlich zu den denkbar schlechtesten Bedingungen erfolgt?

Über Satellit kann man RTL HD auch nicht aufnehmen. Von daher ist man als Kabelkunde in der selben schlechten Position. Das RTL das durchgesetzt hat, finde ich auch nicht gut, zumal das ja bei ProSieben/Sat1 ganz anders aussieht.

Ich dachte immer, um Select Video zu nutzen, wo ja das RTL Video-on-Demand laufen soll, braucht man einen Internetanschluss. Aber ich lasse mich da gerne aufklären. Bin noch nicht so lange KD-Kunde und mit der Technik noch nicht so firm. Bin ja schon froh, das bei mir alles Störungsfrei läuft. :wink2: Aber Video-on-Demand (über Kabel) ist an meinem Standort zur Zeit sowieso nicht nutzbar.
ZWANGSVERKABELT!!
Sony Bravia KDL-40EX720
Sagemcom RCI88-320
Kabel Komfort Premium HD
Sky Welt + Sport + Film + HD