Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von dbpdw »

Peter65 hat geschrieben: Was mir gerade noch einfällt, es ist mir schon 2x passiert das der Sagemcom nach dem einschalten anstatt zu starten wieder in den Standby gegangen ist.
Moment gewartet, On Taste (FB) gedrückt und er war da als wäre nichts gewesen.
Das selbe bei mir und auch 2x.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von HSVMichi »

Peter65 hat geschrieben: Hm, das Logo mit dem Hinweis: "Ihr Digitalreceiver wird gestartet" habe ich bis jetzt nur gesehen wenn ich den per Scartkabel am TV dran hatte.
Bei HDMI-Anschluß kommt eigentlich immer nur der sich drehende Kreis.
Ich habe gar kein Scart-Kabel dran.

Übrigens hielt die Freude nicht lange - gegen 21:45 plötzlich war der Ton stumm, und dann begann die Box wieder, in "orange" auf diversen Tasten zu leuchten und versuchte einen Neustart. Nach mehreren vergeblichen Versuchen habe ich sie 90 Minuten lang strom- und kabellos gemacht. Dann habe ich sie eingechaltet: es kommt der von mir schon weiter oben beschrieben Text, dann verliert er wieder die Verbindung zum Fernseher. Kurz darauf ( so ca 20 sekunden später) kommt dann das Logo erneut, doch dieses Mal mit dem sich drehenden Kreis.
Irgendwann geht dann die Power-Taste auf "grün", eine halbe Sekunde später geht auch die Taste auf grün, die anzeigt, dass Aufnahmen programmiert sind. Das Bild ist auch da. Aber nach ca einer Sekunde gibt es ein kurzes "Klack"-Geräusch, und das ganze Spiel beginnt von vorne.

Ich habe die Box heute die ganze Nacht versuchen lassen, sich zu berappen, und irgendwann muss sie mit den Versuchen wohl aufgehört haben - die Power-Taste leuchtete heute morgen ständig rot. Doch sofort beim Einschalten begann das Spiel von vorne.

Mal sehen, ob ich heute den FrontPanelReset ansetzen kann...
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
linusmac
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 15.02.2011, 07:42
Wohnort: Bremen

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von linusmac »

Sorry...ist echt keine Schadenfreude...aber irgendwie musste ich grad lachen als ich das
gelesen habe Michi.....echt sorry....konnt nicht an mich halten :brüll:
KD Komfort Premium HD - Sky Welt - Film - Bundesliga - HD
Sagemcom RCI88-320 KDG
Samsung LE37B650
WD My Book World Edition 2 TB NAS
AVM Fritz! 6360 / KD 32

Weiterer Text vom Kunden:
...da bin ich nicht sehr CI anspruchsvoll.
Wichtig ist jetzt das Sie produzieren und liefern können, ich übernehme da
gerne die Verantwortung. Hauptsache ich kann mir/uns was an die Tür nageln.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von Peter65 »

HSVMichi hat geschrieben: ..Aber nach ca einer Sekunde gibt es ein kurzes "Klack"-Geräusch, und das ganze Spiel beginnt von vorne...
"Klack-Geräusch", oh, hat da etwa die Festplatte den Geist aufgegeben?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Mechanisch klacken kann in dem Gerät eigentlich nur die HDD. Ich wüste nicht, das dort noch irgendwo Relais verbaut sind. Halte mal dein Ohr an das Gerät und versuche das Klacken zu orten. Wenn es von vorn rechts kommt, leicht von der Mitte versetzt ist es die HDD.
Dann heißt es Gerät tauschen oder selbst Hand anlegen und bei der Gelegenheit eine größere HDD einsetzen. Wobei du dies besser reklamieren solltest. Kleiner Tipp, die 1 TB Version würde ich vom Kundenservice verlangen zu einem einmaligen Preis von 50 € wenn du darauf scharf bist. Laut dem betreffenden Forum hat der erste das Gerät zu diesen Konditionen bekommen.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von HSVMichi »

Neuester Stand: nach diversen Startversuchen, die bereits beim ersten Bild "Der Receiver wird gestartet"; ohne Kringel) scheiterten, gab es anschließend drei Restarts, wo nach dem ersten Bild der Fernseher zunächst auf DVB-C zurück geschaltet hatte, um wenig später wieder auf HDMI1 zu schalten, als der Sagemcom das Bild mit Kringel anzeigte (also bei mir funktioniert die Box-Erkennung durch den Fernseher perfekt :) ).

Erst beim dritten Mal wurde mein "Affengriff" akzeptiert. Nach dem Systemcheck wurde das Einführungsvideo abgespielt, doch wie schon bereits nach der Software-Installation im März ist auch dieses Mal das Video an derselben Stelle abgebrochen.

Nun ging es ans Erstellen der Favoritenliste. Ich hatte gerade ca 15 Sender hinzugefügt.......... restartete sich die Box. Der Hammer lag schon bereit. :D Doch sie kam ohne Murren wieder hoch, und ich konnte meine "Arbeit" zu Ende bringen.

Tja, und nun läuft sie (erst einmal) wieder. Aber ich habe das Gefühl, dass das nicht das Ende der Fahnenstange war. Vor meinem Urlaub in 10 Tagen werde ich aber beim nächsten Ausfall keinen Umtausch mehr anleiern.

@Peter: EPG wurde dieses Mal bis zum 14.August geladen (das, was er bei mir nach Power-off nie gemacht hat), und das Datum der letzten Software-Aktualisierung ist nun auch weg.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von Peter65 »

HSVMichi hat geschrieben: @Peter: EPG wurde dieses Mal bis zum 14.August geladen (das, was er bei mir nach Power-off nie gemacht hat), und das Datum der letzten Software-Aktualisierung ist nun auch weg.
Und das Update ist auch nicht mehr "Fehlgeschlagen", oder?

Hattest Du den "Affengriff" mal früher gemacht, vielleicht wäre dir das was Du in den letzten Tagen geschrieben hast, erspart geblieben.
Leider ist man aber erst hinterher schlauer.
Wollte der Receiver das fehlgeschlagene Update selber reparieren?
Der Hammer lag schon bereit.
Der ist daran aber nicht Schuld, also warum solltest Du ihm wehtun. :grin:

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von HSVMichi »

Peter65 hat geschrieben: Und das Update ist auch nicht mehr "Fehlgeschlagen", oder?
Nee, das ist weder fehlgeschlagen noch erfolgreich abgeschlossen. :D Anzeige: -
Peter65 hat geschrieben: Hattest Du den "Affengriff" mal früher gemacht, vielleicht wäre dir das was Du in den letzten Tagen geschrieben hast, erspart geblieben.
Leider ist man aber erst hinterher schlauer.
Ja, wann denn? :confused: Ich habe die "linker Pfeil"-Taste und die "Zurück"-Taste ja schon so oft gedrückt, wenn denn die Box sich mal bequemte, mir auch mal den eigentlichen Startbildschirm mit Kringel zu zeigen, doch die Box reagierte nie (bis eben auf das letzte Mal). Und wie gesagt: beim Favoriten-Einrichten gab es ja schon wieder einen Restart (mit orange leuchtenden Knöpfen). Ich glaube noch nicht an eine neuerliche Freundschaft zwischen mir und dem Sagemcom.
Peter65 hat geschrieben: Wollte der Receiver das fehlgeschlagene Update selber reparieren?
Dann hätte sie bereits seit März Zeit dazu gehabt. :D
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von Peter65 »

HSVMichi hat geschrieben: Nee, das ist weder fehlgeschlagen noch erfolgreich abgeschlossen. :D Anzeige: -
Schlußfolgerung meinerseits: jetzt erfolgreich.
HSVMichi hat geschrieben: Ja, wann denn? :confused: Ich habe die "linker Pfeil"-Taste und die "Zurück"-Taste ja schon so oft gedrückt, wenn denn die Box sich mal bequemte, mir auch mal den eigentlichen Startbildschirm mit Kringel zu zeigen, doch die Box reagierte nie (bis eben auf das letzte Mal). Und wie gesagt: beim Favoriten-Einrichten gab es ja schon wieder einen Restart (mit orange leuchtenden Knöpfen). Ich glaube noch nicht an eine neuerliche Freundschaft zwischen mir und dem Sagemcom.
Z.B. kurz nach dem Fehlgeschlagenen Update.
Eben aus diesem Grund.
Aber ich kann dir sagen, wenn der Sagemcom auch nach einem verpatzten Update trotzdem funzt, hätte ich den FPR auch nur angewendet wenns nicht anders geht.
Vielleicht hast Du ja mit dem FPR die Updateinstallation wieder hingebogen. :anbet:
HSVMichi hat geschrieben: Dann hätte sie bereits seit März Zeit dazu gehabt. :D
Gut Ding will Weile haben :grin:

Und Du weiß bei KD dauert alles ein bißchen länger.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste

Beitrag von netjay »

Ich glaube eigentlich nicht, dass das "fehlgeschlagen" irgendetwas zu bedeuten hat.
Es haben damals einige berichtet, bei ihnen stände "Updatestatus fehlgeschlagen" und alles funktionierte - besser als z.B. bei mir nach dem "erfolgreichen" Update zuerst.

Das was HSVMichi erlebt hat, erinnert mich eher an die Zeiten mit der ersten und zweiten Software, als solche Berichte über Totalzusammenbrüche ja hier im Forum die Regel waren.