Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutzer

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bikeraper
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 28.01.2009, 12:49

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von bikeraper »

MB-Berlin hat geschrieben:
bikeraper hat geschrieben:Also teilweise greift es wirklich schon ab 10 GB. 10 GB das ist ein HD/ Bluray Film und eine Serie in 720p.
Dann zeige mir mal bitte Quellen, die unter das Downloadlimit fallen, wo man diese Sachen offiziell runterladen kann.

Mb-Berlin
Habe ich beim ziehen von Share-online.biz so gehabt. Wenn man da keinen Account hat mag es u.U. eh nur langsamer gehen und auch nur recht wenig. Das weiß ich aber ned genau.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Beispiel Lovefilm, für PC, Mac und X-Box gibts HD Streaming. 9.95 pro Monat UNLIMITIERT, man kann zb Wochenends von morgens bis abends HD Movies schauen. Da sind 10GB schnell durch und was passiert dann?

Linuxfarmer-HH
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Benutzeravatar
BleedingHeart
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2010, 18:44

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von BleedingHeart »

Kann jemand eine Info geben, wie man als Bestandskunde ein Sonderkündigungsrecht erhält und darüber informiert wird ?
So wie ich es verstanden habe soll die Drosselung nur Neuverträge treffen, aber es betrifft defakto auch mich. Ich kann mir eh nicht vorstellen dass KD eine technische komplizierte und teure Filterung nach Kundenart einbaut.

Mein Beispiel: Dropbox (100 GB) neu synchronisiert mit Cloudfogger, das herunterladen auf dem weiteren Rechner geht extremst langsam vorran.

Dafür brauche ich keine 32 MBIT Leitung wenn eine lächerliche Sperre greift die nach 30 Minuten Auslastung zieht. Da ich nur am Wochenende daheim bin und dann viel Traffic verursache ist es extrem nervig gedrosselt zu werden. Mir wären auch 10 Euro mehr egal, Hauptsache ich habe die bestellte Flatrate.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Kunterbunter »

BleedingHeart hat geschrieben:Kann jemand eine Info geben, wie man als Bestandskunde ein Sonderkündigungsrecht erhält und darüber informiert wird ?
Ja, zum ersten gar nicht und zum zweiten folgerichtig auch nicht.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von VBE-Berlin »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Beispiel Lovefilm, für PC, Mac und X-Box gibts HD Streaming. 9.95 pro Monat UNLIMITIERT, man kann zb Wochenends von morgens bis abends HD Movies schauen. Da sind 10GB schnell durch und was passiert dann?

Linuxfarmer-HH
Gar nichts!

Dieser Content fällt nach AGB nicht in die 10 GB.

Da kannst Du schauen, bis Du umfällst (oder einschläfst!)

Welcher legale/offizielle Anbieter verteilt seine Filme über OCH oder Filesharingprotokolle, damit es zu diesen Drosselungen kommen kann?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von mason »

MB-Berlin hat geschrieben:
Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Beispiel Lovefilm, für PC, Mac und X-Box gibts HD Streaming. 9.95 pro Monat UNLIMITIERT, man kann zb Wochenends von morgens bis abends HD Movies schauen. Da sind 10GB schnell durch und was passiert dann?

Linuxfarmer-HH
Gar nichts!

Dieser Content fällt nach AGB nicht in die 10 GB.

Da kannst Du schauen, bis Du umfällst (oder einschläfst!)

Welcher legale/offizielle Anbieter verteilt seine Filme über OCH oder Filesharingprotokolle, damit es zu diesen Drosselungen kommen kann?

MB-Berlin
Es reicht ja, dass lt. AGB bei einem Tagesvolumen von 10GB gedrosselt wird. Bei der Berechnung dieses Volumens wird der komplette Traffic herangezogen, nicht nur der Filesharingtraffic.
Und es ist kein Problem, mit legalen Quellen und Daten dieses Trafficvolumen zu erreichen. Und dann ich schon beim ersten Bit Filesharing gedrosselt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Thyrael »

MB-Berlin hat geschrieben:Gar nichts!
Das wäre das Optimum ja, aber wie wir gelernt haben werden auch legale Dienste gedrosselt, wie z.B. 6in4 Tunnel wie man hier lesen kann, ich selbst war auch davon betroffen. Ob Lovefilm nun auch wirklich gedrosselt wird, käme auf einen Versuch an, mangels Abo kann ich das aber nicht testen.
Simsi1986
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2012, 15:09

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Simsi1986 »

reiamneffets hat geschrieben:
Problem bleibt nur: AGB-Änderung mit Sonderkündigungsrecht - ich frag mich, wer in den vielen Gebieten, in denen man zwischen T-DSL 2000 und KDG 100 Mbit/s wählen kann nicht einfach die Änderung akzeptiert.
Ich wär schon längst ausschließlich bei der T-Com, selbst wenn "nur" VDSL mit 50 MBit/s verfügbar wäre - ein Ausbau ist in meinem Kaff aber nicht in sicht, es sei denn die Stadt investiert 500 TEUR.
Es gibt auch leute wie mich die entweder KD Kunde sind oder gerade mal DSL 2000 bekommen... was nutzt mir da Sonderkündigungsrecht?
Hab mich falsch ausgedrückt - für KDG ist es ein Hinderniss, so radikal umzustellen, dann jeder Sonderkündigungsrecht hätte. Bei jemandem, der dann zur T-Com mit 50 Mbit/s oder mehr wechseln kann ist klar, wohin der Kunde wechselt.
Ich z.B. habe auch nur die Wahl: 2 Mbit/s oder KDG - mit 300 GB Freitraffic (rechnerisch 10 GB/Tag) auf den Monat verteilt und ab 300,1 GB nur noch 10 Mbit/s Downspeed könnte ich aber leben, besser als die 100 kbit/s aus heiterem Himmel...
Neustaedter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2012, 15:13

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Neustaedter »

eigentlich ist der Passus in der AGB ja eindeutig:

"Leistungsbeschreibung Internet und Telefon
B.) Internet
2.) Übertragungsgeschwindigkeit
b.) Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB herunter, kann
Kabel Deutschland die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für
File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 kbit/s für den Downstream
begrenzen. Alle anderen Anwendungen (Internet surfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming,
Video on Demand, Chat etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar."

Sprich: ich dröhne mich den Tag über ganz legal bei irgendwelchen Online-Videotheken mit Filmen zu, komme irgendwann über die 10Gig d'rüber und sollte dann ganz normal mit unveränderter Bandbreite weiterschauen können. Schmeiss' ich aber irgendeinen Torrent an läuft der halt gedrosselt... Wenn es anders sein sollte verstösst KD gegen die eigenen AGB. :party:
reiamneffets
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2012, 07:51

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von reiamneffets »

War gut das was an Golem geschrieben hab heut steht was bei Heise:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... html[quote]
Gassen berichtet, dass sehr wenige Nutzer mit weit übermäßigem Transfervolumen in Höhe von über 100 Gigabyte pro Tag das Netz über Gebühr beanspruchten. 80 Prozent des Download-Volumens werde von nur 15 Prozent der Nutzer verbraucht, beim Upstream seien es gar nur 5 Prozent der Nutzer, die 80 Prozent des Transfervolumens erzeugten. Erfahrungsgemäß führe Filesharing-Verkehr zu zeitweiligen Engpässen, insbesondere in der Hauptverkehrszeit am Abend. "Um zu vermeiden, dass die übrigen Kunden Qualitätseinbußen hinnehmen müssen, hat sich Kabel Deutschland zu den Qualitätsmaßnahmen in der AGB-Neuregelung entschieden", erklärt Gassen. Beliebte Streaming-Dienste, beispielsweise der Video-on-Demand-Dienst Maxdome, seien von den Einschränkungen nicht betroffen. Eine pauschale Begrenzung des gesamten Verkehrs sei weder notwendig noch zielführend. (uma) [/quote]

dass sehr wenige Nutzer mit weit übermäßigem Transfervolumen in Höhe von über 100 Gigabyte pro Tag das Netz über Gebühr beanspruchten. 80 Prozent des Download-Volumens werde von nur 15 Prozent der Nutzer verbraucht, beim Upstream seien es gar nur 5 Prozent der Nutzer, die 80 Prozent des Transfervolumens erzeugten.

ich glaub das trifft genau auf manche hier zu oder?