Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutzer

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von uepps »

OK. Was meinst du mit "böser" IP?

Wie machst du das damit du eine neue IP bekommst? Bei KDG hat man doch immer egal wie oft man sich einwählt diese selbe, also eine feste IP. Oder?
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
Simsi1986
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2012, 15:09

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Simsi1986 »

uepps hat geschrieben:OK. Was meinst du mit "böser" IP?

Wie machst du das damit du eine neue IP bekommst? Bei KDG hat man doch immer egal wie oft man sich einwählt diese selbe, also eine feste IP. Oder?
Habe gelesen, dass man seine Internetverbindung längere Zeit (am besten über Nacht) getrennt lassen soll um eine neue IP zu bekommen.
Voraussetzung, dass es was bringt, ist, dass KDG die IP und nicht die MAC-Adresse des Anschlusses nicht auf einer Blacklist hat.

Zu den weiteren Postings:
Offiziell heißt es: Bestandskunden werden bei Filesharing (darunter zählen lt. KDG auch OCH wie Rapidshare) >60 GB gedrosselt - die Realität hat schon anderes bewiesen, so dass z.B. zu festen Zeiten pauschal unabhängig vom bisher verbrauchten Volumen gedrosselt wird (aber immer nur auf bestimmten Ports), auch wenn man schon länger Kunde bei KDG ist!
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von uepps »

Wo steht denn genau dasd OCH's auch unter die Drosselung fallen? Ich habe da was anderes gelesen.

Aber ist ja auch erst einmal Egal, wenn die Drosseln können wann und wie Sie wollen ohne sich an Ihre eigenen AGB's zu halten!!
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Scraby »

uepps hat geschrieben:Wo steht denn genau dasd OCH's auch unter die Drosselung fallen? Ich habe da was anderes gelesen.
Wo hast du dich denn belesen? Alles das was du suchst, steht in den AGB

Nur wenn die Gefahr einer Überlastung des Netzes besteht, wird in den betroffenen Netzsegmenten der Verkehr zur Sicherung derServicequalität folgendermaßen priorisiert:

1.) Zeitkritische Anwendungen (z.B. Video-Streaming, Internet- /Videotelefonie, Online-Gaming) erhalten Vorrang vor allen anderen Verkehren
2.) darüber hinaus haben alle andere Anwendungen, Dienste und Protokolle (z..B. Internet surfen, Social Network) immer Vorrang vor File- Sharing-Anwendungen (z.B.Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News). Dadurch kann sich in den betroffenen Netzsegmenten die Übertragungsgeschwindigkeit zunächst für diese letztgenannten Anwendungen reduzieren.
uepps hat geschrieben:Aber ist ja auch erst einmal Egal, wenn die Drosseln können wann und wie Sie wollen ohne sich an Ihre eigenen AGB's zu halten!!
Ließ dir die AGB erst einmal durch, bevor du sagst, dass man dagegen verstößt. Denn es ist eigentlich genau geregelt, wann man sich solch eine Drosselung vorbehält.
Simsi1986
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2012, 15:09

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Simsi1986 »

Der Witz ist aber, dass KDG erst drosseln will, wenn 10 oder 60 GB Tagestraffic erreicht sind, aber letztlich auch schon sofort drosselt wenn eine bestimmte Tageszeit erreicht ist.
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von uepps »

Das mit der Tageszeit ist ja interessant. Steht auch fest zu welcher Tageszeit das dann passiert?
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Spannend zu lesen, dass die geforderte Architektur für ACTA, SOPA, PIPA längst am laufen ist. Die Forderungen dieser Vertragswerke verlangen genau dies, in wirklich alle Datentransfers reinschauen, verschlüsseltes technisch unterbinden und Verdachtsmomente an die Kontrollgremien petzen.
Willkommen in der neuen Welt :kater:

Linuxfarmer-HH
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von mason »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Spannend zu lesen, dass die geforderte Architektur für ACTA, SOPA, PIPA längst am laufen ist. Die Forderungen dieser Vertragswerke verlangen genau dies, in wirklich alle Datentransfers reinschauen, verschlüsseltes technisch unterbinden und Verdachtsmomente an die Kontrollgremien petzen.
Willkommen in der neuen Welt :kater:

Linuxfarmer-HH
Hier ist keine Rede davon, dass irgenwo reingeschaut wird, was du im Internet treibst.
Hier geht´s rein um die Drosselung von Protokollen, über die üblicherweise eine hohe Last verursacht wird oder halt bekannte IP-Adressen, die Quelle grosser Downloads sind (eben die OCH´s)

Und die regelmässige und dauernde Drosselung zu bestimmten Tageszeiten hat auch wiederum nichts mit den Drosselungen abhängig von dem Downloadvolumen zu tun.
Simsi1986
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2012, 15:09

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Simsi1986 »

uepps hat geschrieben:Das mit der Tageszeit ist ja interessant. Steht auch fest zu welcher Tageszeit das dann passiert?
Aus eigener Erfahrung und auch auf Grund diverser Berichte:
Mo-Fr 18 bis 24 Uhr / Sa/So 10 bis 24 Uhr

Hierbei ist zu beachten, dass lt. KDG-Technikhotline pro Anschluss diese pauschale Drosselung zugewiesen wird, sobald man, Zitat: "auffällig geworden ist".
reiamneffets
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2012, 07:51

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von reiamneffets »

Was manche Leute hier schreiben ist einfach falsch es ist jetzt 20:18 und ich saug gerade die Neue Serie von C. SheenS01e1 und e2 und die Spielberg ScifiS02e4 mit 3600 kB/s via Usenet (Weil es die leider ja noch nicht in Deutschland gibt)
Und ich bin garantiert schon auffällig geworden da ich mir letzte Woche alle Staffeln von zwei Krimiserien mit jeweils 7 Staffeln gezogen habe und das waren mehr als 60 GB/Tag da es MKVs waren.
Bevor ich Drosselung schreie würde ich erst mal schauen ob nicht die Gegenstelle mithalten kann und eure PC es packen denn wer mit Wlan dran hängt sollte erst mal schauen ober er überhaupt Fullspeed hat.