Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutzer

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von fLoo »

MB-Berlin hat geschrieben:Bevor man hier schon wieder zum Anwalt will:

Bitte die Datenmengen anschauen!!

10 GB pro TAG, derzeit erst ab 60 GB pro TAG.

MB-Berlin
Nur mal so nebenbei, ich stehe bei NORMALER Nutzung täglich bei 50 GB im Moment.
P.S.: Ich nutze kein Torrent hier oder lade Filme oder sonstwas runter.

Code: Alles auswählen

root@OpenWrt:~# vnstat -m -i eth0.2

 eth0.2  /  monthly

       month        rx      |     tx      |    total
    ------------------------+-------------+-------------+---------------
      May '12     155.59 GiB |    37.40 GiB |   192.99 GiB
    ------------------------+-------------+-------------+---------------
    estimated    1.58 TiB |   620.14 GiB |  2.21 TiB
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Thyrael »

Na da können wir uns ja hier im Forum auf jede Menge Threads "zum Thema" einstellen. Ich hab jetzt mal eine Anfrage an den Kundenservice gestellt, schauen wir mal was dabei rumkommt. :augendreh:
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Hulupaz »

Urgs, wenn ich mir den WoW-Clienten komplett (z. B. wegen Neusinstallation) ziehen muss, bekomme ich Daumenschrauben auf meine Verbindung angelegt, das ist für mich ein Unding. Sicher ist das nicht oft nötig, aber der Client ist mit allen Addons 15 oder 16 GB an gepackten Daten groß... Oder ich ziehe mir Diablo 3, das wird auch 15 GB (laut Vorgaben) an Daten enthalten. Prickelndes, unüberlegtes Sanktionieren, aber so kennen wir unsren Anbieter :(
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
homer1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 07.11.2006, 21:13
Wohnort: Hameln

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von homer1 »

Das heißt also das wenn ich Daten runter lade von meinen Kumpel, was irgendwo gespeichert ist und das mehr wie 10GB am Tag ausmacht wird gedrosselt? Wir laden keine Illegale Sachen oder so, aber wir drehen selber Filme in HD und laden die auf einen Hoster. 10 GB sind dann mal schnell erreicht. Weitere Frage wie sieht das bei Video-on-Demand aus? Auch da fließen eine menge Daten. Wo soll da die Grnze gezogen werden. Laut Text lese ich nur von:
Ab einem Gesamtdownload von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 kbit/s Downloadgeschwindigkeit zu begrenzen; aktuell wird eine Drosselung erst ab einem Gesamtdownload von 60 GB pro Tag durchgeführt.
Zuletzt geändert von homer1 am 03.05.2012, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß homer1
Fragt nicht warum ich Rechtschreibfehler habe. Fragt die Bundesregierung warum se die Rechtschreibreform geändert hat.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Thyrael »

Das ist im Moment die große Frage, und genau die habe ich dem Kundenservice gestellt. Vielleicht gibts da ja was erhellendes aber ich befürchte eher nicht.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Silverio »

homer1 hat geschrieben:Das heißt also das wenn ich Daten runter lade von meinen Kumpel, was irgendwo gespeichert ist und das mehr wie 10GB am Tag ausmacht wird gedrosselt?
Kommt drauf an.
Wenn du Daten von deinem Kumpel lädst, die er über http oder ftp (beispielsweise Filezilla) freigibt, sollte (so wie wir das lesen) nichts groß passieren. Gedrosselt werden soll wohl nur torrent-Datenverkehr.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von fLoo »

Silverio hat geschrieben: Wenn du Daten von deinem Kumpel lädst, die er über http oder ftp (beispielsweise Filezilla) freigibt, sollte (so wie wir das lesen) nichts groß passieren. Gedrosselt werden soll wohl nur torrent-Datenverkehr.
Steht da nicht. Da steht "Filesharing-Dienste". Auch HTTP ist ein Filesharing Dienst, abhängig von der URL (rapid*****,uplo***,...).
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von VBE-Berlin »

fLoo hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Bevor man hier schon wieder zum Anwalt will:

Bitte die Datenmengen anschauen!!

10 GB pro TAG, derzeit erst ab 60 GB pro TAG.

MB-Berlin
Nur mal so nebenbei, ich stehe bei NORMALER Nutzung täglich bei 50 GB im Moment.
P.S.: Ich nutze kein Torrent hier oder lade Filme oder sonstwas runter.

Code: Alles auswählen

root@OpenWrt:~# vnstat -m -i eth0.2

 eth0.2  /  monthly

       month        rx      |     tx      |    total
    ------------------------+-------------+-------------+---------------
      May '12     155.59 GiB |    37.40 GiB |   192.99 GiB
    ------------------------+-------------+-------------+---------------

    estimated    1.58 TiB |   620.14 GiB |  2.21 TiB
Dann betrifft es Dich doch auch nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele gibt, die über Filesharing pro Tag 60 GB Traffic erzeugen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
TheZulfi
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 07.05.2011, 09:30

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von TheZulfi »

Es ist doch egal wieviel es ist, ob 1 Gb oder 1000 am Tag, sowas ist ne schweinerei. Erst groß ausbauen und dann drosseln....

Zumal ich manchmal Wochenlang nichts runterlade, dann aber ne Menge. Und wohlgemerkt: Übern ganz dicken Daumen schafft man den Traffic mit der 100er Leitung in 1-1,5 Stunden!

Hoffen wir das es nicht für Bestandskunden gilt, oder vielleichtn och gar nicht greift, den bisher war alles ok.
In den aktuellen AGB findet sich folgender Passus:

"Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB herunter, kann
Kabel Deutschland die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für
File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 kbit/s für den Downstream
begrenzen. Alle anderen Anwendungen (Internet surfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming,
Video on Demand, Chat etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar."

Wir haben den Absatz in unserer Meldung inzwischen noch einmal überarbeitet, da er falsch bzw. missverständlich formuliert war. Offenbar ist KDG zwar zu einer Drosselung ab 10 GB berechtigt, eine Beschränkung der Bandbreite setzt in der Praxis aber nach Unternehmensangaben erst ab 60 GB pro Tag ein.
__________________
Jörg Schamberg / jsc

[Redaktion onlinekosten.de]
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von fLoo »

MB-Berlin hat geschrieben: Dann betrifft es Dich doch auch nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele gibt, die über Filesharing pro Tag 60 GB Traffic erzeugen.

MB-Berlin
Dito. 60 GB ist schon ein Happen an Filmen (naja, bei HD net wirklich). Trotzdem finde ich auch 10 GB zuwenig. 30 wären ja ok, aber 10 .. nunja, mir kanns rille sein. Aber wenn ich dann mal Torrent nutze (benutze ich eig nur für ISOS und die Videos vom CCC Kongress) hab ich n Problem, oder ich tunnel es über meinen Rootserver *hust* :-)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]