Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutzer

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
einfach sauer
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2013, 14:10

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von einfach sauer »

berlin69er hat geschrieben:Aber nur weil das viele nicht machen, heißt das ja nicht automatisch, dass man sich nicht daran halten muss. Sonst könnte man ja theoretisch jede Klausel anfechten, eben weil sie nur in den AGB und nicht in der Werbung erwähnt wird.

Da gebe ich dir Recht!

Ich habe nir noch mal eben die Problematik, von allen Seiten angeschaut, das Urteil erging auf etwas, was in der Zukunft liegt, für mich vollkommen unverständlich, denn wenn ich das alles richtig verstanden habe, hat die Telekom lediglich gesagt, ab 2016 wird bei erreichen eines Downloadvolumens XY dann der Anschluss gedrosselt auf XY, also etwas was die Telekom meines erachtens heute noch garnicht machen tut, KD aber schon..... keine Ahnung was dass alles zu bedeuten hat, das bedarf eines Juristen......
einfach sauer
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2013, 14:10

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von einfach sauer »

ich zitiere mal aus der Süddeutschen unter Beachtung des Urheberrechtes nur auszugsweise....

Das Kölner Gericht entschied nun, dass selbst die Drosselung auf zwei Megabit pro Sekunde unzulässig sei. Das bedeutet allerdings nicht, dass es eine Tempobremse im Internet generell nicht geben darf. Die Telekom oder auch ein anderer Anbieter kann die Datenübertragung durchaus deckeln, müsste dies dann aber anders vermarkten.

Bei 1&1, der Nummer drei unter den Anbietern von Telefon- und Internetanschlüssen, gibt es bereits seit zwei Jahren eine Staffelung: Das Unternehmen bietet einen etwas günstigeren Tarif an, bei dem die Bandbreite ab einem Verbrauch von 100 Gigabyte im Monat gedrosselt wird - und einen zweiten ohne Tempobremse zu einem etwas höheren Preis. Auch bei Kabel Deutschland sind die Geschwindigkeiten für das Rauf- und Runterladen von großen Dateien schon gedeckelt: Laut Vertrag liegt die Grenze bei einem Datenverkehr von zehn Gigabyte, de facto greift sie derzeit aber erst bei 60 Gigabyte am Tag, weil die Netze der Belastung standhalten. Noch zumindest.

Also abwarten, was in Zukunft passieren wird!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Thyrael »

Das die Leute nicht richtig lesen können erstaunt mich immer wieder, die KDG begrenzt nur Filesharing wenn das Volumen erreicht ist, alles andere läuft ohne Einschränkung weiter. Auch wenn Drosselungen allgemein ein Unding sind, dass klingt immer so als würde die KDG das gleiche machen wie die Telekom, tut sie aber nicht.
rici3000
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2012, 15:24

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von rici3000 »

Bei mir ist es nun auch möglich, Internet über Kabel zu buchen. Auf Grund des Preises bin ich stark am überlegen, das zu buchen. Aber kann mir bitte einer sagen, was genau unter Filesharing zu verstehen ist? Sind uploaded und share-online "betroffen"? Wenn ja, würde ich wohl eher bei meiner 6000er Leitung bei Vodafone bleiben...
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von slang »

einfach sauer hat geschrieben: ...ab 2016...
Die neuen AGBs wurden bereits in diesem Jahr geändert...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Thyrael »

rici3000 hat geschrieben:Bei mir ist es nun auch möglich, Internet über Kabel zu buchen. Auf Grund des Preises bin ich stark am überlegen, das zu buchen. Aber kann mir bitte einer sagen, was genau unter Filesharing zu verstehen ist? Sind uploaded und share-online "betroffen"? Wenn ja, würde ich wohl eher bei meiner 6000er Leitung bei Vodafone bleiben...
Zu Filesharing zählt für die KDG One-Click-Hoster, P2P und Usenet. Der Einsatz der Drossel hängt aber auch von der Auslastung des jeweiligen Segmentes ab, je weniger ein Segment ausgelastet ist, desto unwahrscheinlicher ist der Einsatz der Drossel.
rici3000
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2012, 15:24

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von rici3000 »

mmhhh... Also das Internetangebot scheint in der Umgebung neu zu sein. Also es ist wohl erst alles ausgebaut wurden. Hab heute auch schon von meinem Nachbar nen Paket von Kabel Deutschland angenommen :D Hat wohl sofort zugeschlagen...

Aber ich werde wohl doch eher Richtung Vodafone tendieren...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Thyrael »

Vodafone könnte vielleicht auch drosseln: http://www.pcwelt.de/news/Telekom-Dross ... 26620.html
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von slang »

Klingt sehr spekulativ.... genauso gut hätte man schreiben können, dass man die Kabelkunden nicht gegenüber DSL- Kunden benachteiligen kann...
einfach sauer
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2013, 14:10

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von einfach sauer »

slang hat geschrieben:
einfach sauer hat geschrieben: ...ab 2016...
Die neuen AGBs wurden bereits in diesem Jahr geändert...


LESEN und Verstehen! Es ging um die TELEKOM im Urteil und nicht um KD!
Die Telekom wollte diese Drosselung ab 2016 einführen und bei KD gelten die neuen AGBs auch nur für Neuverträge!