Nach letztem Update,KEIN HD-Empfang für HD-Ready TV????

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Stoni
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.04.2012, 14:41

Re: Nach letztem Update,KEIN HD-Empfang für HD-Ready TV????

Beitrag von Stoni »

Danke Hulu,genauso ist es!Eben bekomme ich von KD eine Mail (Beschwerdemanagment),das DVI eine Pc-Sache ist und sie damit nichts zu tun haben,ich sollte mich an den TV-Hersteller wenden (Phillips) Doch das bringt ja auch nichts.Fakt ist,daß es bis zum Update von KD einwandfrei lief,danach nicht mehr.
Habe sie aufgefordert mich aus allen Verträgen zu entlassen (bin skeptisch) Habe auch mit der Bild-Zeitung gedroht (werd ich auch versuchen)
ansonsten werd ich wohl meinen Rechtsanwalt beauftragen müssen.Normalerweise bin ich ein friedlicher Mensch aber langsam bekomm ich zuviel,so kann man doch nicht mit Kunden umgehen! Für die Monate März und April hat mir KD wenigstens jeweils 20,90€ Gutschrift gegeben.Mal schaun,was noch kommt.
Wünsche allen ein schönes Wochenende!!!
Werner
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Nach letztem Update,KEIN HD-Empfang für HD-Ready TV????

Beitrag von Hulupaz »

Nun, vertraglich ist da nichts möglich, auch wenn ich dies empfohlen habe. Recht kannst Du Dir vielleicht mit einem Anwalt erkämpfen, aber die Chancen sind mehr als gering, dass Du dort gewinnst. Ausprobieren geht natürlich, da Dir erst mit dem Update ein Mangel entstanden ist, der vorher nicht existent war.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Nach letztem Update,KEIN HD-Empfang für HD-Ready TV????

Beitrag von HSVMichi »

Stoni hat geschrieben: ansonsten werd ich wohl meinen Rechtsanwalt beauftragen müssen.
Für das Geld, das Du letztendlich zahlen musst, kannst Du Dir lieber gleich und ohne weitere Zornesausbrüche einen zeitgemäßen Fernseher kaufen. 8)
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Nach letztem Update,KEIN HD-Empfang für HD-Ready TV????

Beitrag von Peter65 »

Ich wills mal so formulieren,
wenn in den technischen Daten nicht ausdrücklich erwähnt ist das DVI funktioniert, muß DVI nicht zwangsläufig funktionieren.

Das es mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr, finde ich allerdings auch eigenartig.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Stoni
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 19.04.2012, 14:41

Re: Nach letztem Update,KEIN HD-Empfang für HD-Ready TV????

Beitrag von Stoni »

Hier geht es um mein Rechtsempfinden!Natürlich könnt ich mir einen neuen Fernseher kaufen,aber meiner ist erst5Jahre alt.Und wieviele können es sich nicht leisten?????
Diese Ungerechtigkeit sehe ich nicht ein!!!Muß man sich so ein Verhalten gefallen lassen???
n8boom
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2012, 23:44

Re: Nach letztem Update,KEIN HD-Empfang für HD-Ready TV????

Beitrag von n8boom »

habe auch das gleiche Problem.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 5&start=30


ich habe eine Mail an KD-Kundenbetreuung gesendet mit der Bitte um Problemlösung. Mich hat dann ein freundlicher Techniker angerufen und meinte das Ticket bleibt offen und das Problem würde mit einem kommenden FW-Update behoben.

Die Telefonhotline anzurufen ist in den wenigsten Fällen sinnvoll. Bei Rechnungsbeschwerden hatte ich da auch immer die falschen und völlig unkompetente und unhöfliche Leute dran.

Ich kann nur Raten die Beschwerden per Mail zu schicken.

A, Da geht meistens mehr voran.
B, Jemand nimmt mit euch Kontakt auf

Nachdem es keine Problemlösung gibt muss das Ticket offen bleiben und hoffentich bald per FW-Update behoben werden.

Die Aussage von manchen hier im Forum, dass DVI mit HDMI nicht funktioniert ist schlicht falsch. HDMI ist nunmal abwärtskompatibel laut Spezifikation. Das geht mit allen Geräten, eben nur nicht mir Kabel Deutschlands Sagemcom nach aktuellen FW Update.

Möglicherweise wird die von DVI Geräten zurückgegebenen (E)EDID-Inforrmation grundsätzlich falsch interpretiert.

Aber egal wie der Mangel liegt hier am Sagemcom.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Nach letztem Update,KEIN HD-Empfang für HD-Ready TV????

Beitrag von HSVMichi »

n8boom hat geschrieben: Die Aussage von manchen hier im Forum, dass DVI mit HDMI nicht funktioniert ist schlicht falsch. HDMI ist nunmal abwärtskompatibel laut Spezifikation. Das geht mit allen Geräten, eben nur nicht mir Kabel Deutschlands Sagemcom nach aktuellen FW Update.
http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php ... 9a#hdmi_04

Daraus:

"Grundsätzlich sollen heute verfügbare Komponenten mit DVI-Schnittstelle (sofern sie HDCP-kompatibel sind) zu zukünftigen Komponenten mit HDMI-Schnittstelle kompatibel sein.


...Wobei es sich dabei nur um eine Untermenge der ausgegebenen HDMI-Signale handeln kann. ..."
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Nach letztem Update,KEIN HD-Empfang für HD-Ready TV????

Beitrag von Hulupaz »

n8boom hat geschrieben:Die Aussage von manchen hier im Forum, dass DVI mit HDMI nicht funktioniert ist schlicht falsch. HDMI ist nunmal abwärtskompatibel laut Spezifikation.
Ja, da hast Du Recht, nur eines darfst Du hierbei nicht vergessen: HDCP, das ist ein Kopierschutzmechanismus, den DVI nicht beherrscht, somit ist die Abwärtskompatibilität an diesem Punkt vor eine Wand gelaufen und außer Funktion gesetzt.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
n8boom
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2012, 23:44

Re: Nach letztem Update,KEIN HD-Empfang für HD-Ready TV????

Beitrag von n8boom »

@Hulupaz:

HDCP, das ist ein Kopierschutzmechanismus, den DVI nicht beherrscht, somit ist die Abwärtskompatibilität an diesem Punkt vor eine Wand gelaufen und außer Funktion gesetzt.

sorry, aber das ist einfach nur Quatsch. DVI ist Pin-kompatibel mit HDMI was den Video Teil angeht.

HDMI als Schnittstelle kann immer HDCP als Kopierschutz, verbaut also ein Hersteller eine HDMI buchse, muss er auch den entsprechenden Decodierchip für HDCP mit integrieren.

Bei DVI gibt es Geräte die HDCP können und welche die es eben nicht können.

Damit ein Adapter von HDMI->DVI funktioniert benötigt man ein Gerät mit DVI Schnittstelle dass den HDCP Standard unterstützt.

BTW, DVI its nur ein Steckerformat, die Interpretation von HDCP Signalen passiert in dem Decodierchip welcher im Gerät verbaut ist.
Zuletzt geändert von n8boom am 30.04.2012, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
n8boom
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2012, 23:44

Re: Nach letztem Update,KEIN HD-Empfang für HD-Ready TV????

Beitrag von n8boom »

bsp. sollte dieser Bildschirm mit DVI Schnittstelle mit jedem HDMI Abspielgerät kompatibel sein,
http://www.lg.com/de/it-produkte/monitore/LG-E2342T.jsp

Warum der Sagemcom allerdings bei solchen Geräten den Dienst verweigert und 480p ausgibt ist unverständlich und ein individuelles Problem des Sagemcoms.

Jedes andere HDMI Gerät hat damit nämlich 0,0 Probleme.