Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
duke1981
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2010, 14:46

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von duke1981 »

Ich raste aus. Nach der Mail von der Technik habe ich denen nochmals geschrieben, dass nach 10 GB gedrosselt wird.

Die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir führen diese Qualitätsmaßnahmen durch, um allen unseren Kunden eine
bestmögliche Bandbreite bereitstellen zu können. Denn wir möchten
sicherstellen, dass ein übermäßiger Datenverbrauch weniger Nutzer nicht zu
Engpässen für die überwiegende Mehrheit der übrigen Kunden führt. So wird
beispielsweise 80% des Downloadvolumen von nur 15% der Nutzer erzeugt,
im Upload sind es sogar nur 5% der Nutzer. Aktuell werden daher nur bei den
Anwendern mit übermäßig hohem Datenvolumen – aktuell 60 GB – die
Bandbreiten für Filesharing reduziert. Alle anderen Anwendungen (Internet
surfen, Social Networks, E-Mails, Video Streaming, Video on Demand, Chat
etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kabel Deutschland Service-Team
Technisches Service-Center
Man dreht sich echt im Kreis. Meine Antwort war auch dementsprechend unfreundlich. Die wollen einen doch echt verarschen.
Nytro
Fortgeschrittener
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.2010, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von Nytro »

Bei mir Berlin PLZ 13509 bemerke ich heute auch das erste Mal die 10 GB Drosselung. Saumies. Was habt ihr in der Mail geschrieben? Mit Kündigung gedroht wegen Vertragsbruch oder was?

10 GB Drosselung geht echt garnicht, 60 GB sind ja OK aber 10 GB... :hirnbump:

Oder ist es sinnvoller direkt die Kundenhotline anzurufen?
Zwangsverkabelt... :P
Fernsehen: Vodafone TV Cable + Smardcard G09
Phone/Internet: Red Internet & Phone 500 Cable

[img]https://www.speedtest.net/result/6747525122.png[/img]
Taucheranzug
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 19.10.2009, 15:33
Wohnort: Ronnenberg bei Hannover

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von Taucheranzug »

Du kannst auf normalem Wege gar nix machen. Hat doch letztens schon einer gepostet - KDG steht in all diesen Fällen auf dem Standpunkt, dass die Gründe für eine Sonderkündigung nicht gegeben sind. Damit musst du dich natürlich nicht zufrieden geben, aber wenn du das tatsächlich durchboxen willst, brauchst du sicherlich ab einem gewissen Punkt anwaltliche Hilfe - nämlich spätestens dann, wenn du die Zahlungen einstellst.

Auch diese Sache mit der "individuellen Lösung" scheint nur ein Lippenbekenntnis gewesen zu sein, oder war tatsächlich jemand in der Lage, mit KDG eine derartige Vereinbarung zu treffen?

Grüße,

Taucher
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von theoradicus »

duke1981 hat geschrieben: Die Antwort:
Denn wir möchten
sicherstellen, dass ein übermäßiger Datenverbrauch weniger Nutzer nicht zu
Engpässen für die überwiegende Mehrheit der übrigen Kunden führt. So wird
beispielsweise 80% des Downloadvolumen von nur 15% der Nutzer erzeugt,
im Upload sind es sogar nur 5% der Nutzer.
Solche Statistik ist kein Argument. Die Statistik geht über Mittelwerte und sagt eben nichts über die tatsächlichen Verhältnisse bei/nahe Überlastung eines Segmentes/Uplinks aus.
Siehe zB Beispiele hier oder hier
Eine ebenso sinnfreie Behauptung wäre, dass X % des Traffics nur noch indirekt vom Nutzer erzeugt werden und deshalb gebremst werden müssten (Cloud-Sync/Backup)
Genausogut kann daraus gelesen werden, dass 85% der KDG Nutzer nicht Youtube, Fernsehen über Internet schauen oder 85% nur Text und kein Multimedia im Web nutzen. Verbietet die bewegten Bilder im Web - schaut auf dem Fernseher :roll: ; noch gibt es in Europa kein Netflix
Außerdem hat eine hohe Uploadnutzung für Kabel Deutschland möglicherweise auch wirtschaftliche Vorteile (siehe zB hier )

Man könnte glauben KDG möchte hin zu einem Monopol: alle Dienste eingeschränkt und ein paar Seiten bekommen einen "Grünen Punkt" für unlimitierten Traffic; genau wie in Australien :twisted:

Mit 100Mbit von 3-7Uhr etwas Downloaden soll einen übermäßigen Datenverbrauch darstellen ? :hirnbump:
angesichts der DECIX Statistik
Vielleicht sind die 15% alles Linux User, die ihre Systeme auf den neuesten Stand halten? :grin:
Die 15% der Nutzer müssen ausserdem nicht immer die selben Nutzer sein ....

Naja - KDG ist noch nie wirklich positiv in der Kundenfreundlichkeit aufgefallen (Zwangsverschlüsselung, Senderblockade ...)
Nytro
Fortgeschrittener
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.2010, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von Nytro »

Hab irgendwo auf ner Newsseite gelesen, angeblich schaltet KD nach Beschwerde manuell auf 60 GB hoch? Hat das jemand hier irgendwie geschafft zu erreichen?
Zwangsverkabelt... :P
Fernsehen: Vodafone TV Cable + Smardcard G09
Phone/Internet: Red Internet & Phone 500 Cable

[img]https://www.speedtest.net/result/6747525122.png[/img]
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von mason »

Nytro hat geschrieben:Hab irgendwo auf ner Newsseite gelesen, angeblich schaltet KD nach Beschwerde manuell auf 60 GB hoch? Hat das jemand hier irgendwie geschafft zu erreichen?
Glaube nicht, dass die das manuell beinflussen können. Sie können ja lt. eigener Aussage nicht mal zwischen Bestands und Neukunden unterscheiden.
duke1981
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2010, 14:46

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von duke1981 »

Also, ich konnte nichts durchdrücken.
Auf meine schriftliche Beschwerde wurde mir jetzt ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, toller Kundenservice.

Ich hate zwar die Kündigung angedroht, aber durchziehen will ich die eigentlich nicht. Keine Lust auf 16k-DSL :kotz:
Scheiß Verein.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von mason »

duke1981 hat geschrieben:Also, ich konnte nichts durchdrücken.
Auf meine schriftliche Beschwerde wurde mir jetzt ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, toller Kundenservice.

Ich hate zwar die Kündigung angedroht, aber durchziehen will ich die eigentlich nicht. Keine Lust auf 16k-DSL :kotz:
Scheiß Verein.
Und genau aus diesem Grunde kann sich KDG dieses Spiel erlauben.
Die wissen genau, dass die meisten KDG Kunden mangels Alternativen nicht wechseln werden oder einfach nur den Aufwand scheuen, der mit einem Providerwechsel verbunden ist.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von sparkie »

duke1981 hat geschrieben: Keine Lust auf 16k-DSL
eben :D

die Telekomiker und Konsorten sind auch nicht besser. Oder hat man da unbegrenzten Traffic? Waere bei dieser Schneckengeschwindigkeit auch kein Wunder :)

im Vergleich steht KDG naemlich immer noch sehr gut da.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Beitrag von Hulupaz »

Telekom limitiert erst bei einem Datenaufkommen von AFAIR 300GB/monatlich und das auch nur per AGB. In der "Realität" weiß ich bis dato von keinem zutreffenden Fall.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen: