Speedbegrenzung nach 1 Minute Download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von Thyrael »

Es gibt keine Limitierung ab einem bestimmten Datenvolumen. Würde das so sein, wäre hier wohl regelmäßig die Hölle los.
Geggon
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2012, 13:38

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von Geggon »

Hallo Speedee

Ich wohne ebenfalls in Mariendorf (Rathausstraße) und habe exakt das selbe Problem. Ich habe beim KD Support angerufen und dort wurde
mir gesagt meine Modem Werte wären nicht in Ordnung. 1 Tag später war nen Techniker da der im Keller das Modem neu eingemessen hat.
Leider hat das rein GARNICHTS am Problem geändert. Immer nach ca 1 Min...sinkt der Datentransfer von 12 MB/s auf ca 5 MB/s.
Ich habe mir gedacht das das kein Zufall sein kann und bin jetzt sehr froh das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Es
scheint ja ein regionales Problem zu sein, da du ja auch aus Mariendorf kommst. Ich werde nochmal bei KD anrufen und denen mein Problem schildern,
auf jeden Fall kann das so nicht weiter gehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von spooky »

speedtest von qsc, download beginnt bei 245 KB/s und ist bis 1,6 MbiT/s gestiegen.
danach habe ich abgebrochen. war die 1 GB Testdatei.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von Thyrael »

Das Problem bei "Fremdservern" ist ja, man kennt nie den Status der Gegenstelle, also Auslastung, Konfiguration und sowas. Ich würde einfach mal mit mehreren Downloads von verschiedenen Quellen testen was für eine Bandbreite generell über den Anschluss geht.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von fLoo »

Für Linux empfehle ich die "axel": axel -n 25 http://speedtest.qsc.de/1GB.qsc
Dann lädst du den Kram mit 25 Threads herunter.

Code: Alles auswählen

1024,0 Megabytes abgerufen in 1:30 Sekunden. (11603,98 KB/s)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Speedee
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 03.03.2011, 21:59
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von Speedee »

Thyrael hat geschrieben:Das Problem bei "Fremdservern" ist ja, man kennt nie den Status der Gegenstelle, also Auslastung, Konfiguration und sowas. Ich würde einfach mal mit mehreren Downloads von verschiedenen Quellen testen was für eine Bandbreite generell über den Anschluss geht.
Hallo, das wurde tatsächlich gemacht - zumindest von mir. Ich persönlich würde hier nichts schreiben, wenn ich das Problem bei nur einem Server hätte.

Es passiert egal von wo ich etwas downloade, egal ob de oder com. Egal ob Usenet server oder http. Ob grosser Privatserver, Cloud - egal was es passiert immer und IMMER das gleiche Szenario. (Gebündelte Downloads ebenso) Erst Full speed, dann nach einer Minute geht es runter und bleibt unten wie angenagelt - es gibt also auch keine Schwankungen nach oben.

Da es extrem unwahrscheinlich ist, dass alle Server das gleiche Problem haben, ist die - nenn wir es mal Drosselung - mit größter Wahrscheinlichkeit bei KDG zu suchen. Vielleicht tetstet KDG ja eine neue Art der Netzsicherung in Berlin.
Hätte nur ich das Problem, würd ich halt auch denken ich spinne, daher bin ich froh, hier Leidensgenossen gefunden zu haben.
Seltsamerweise sind alle mit dem Problem aus Berlin.

Bei mir ist das seit ein paar Tagen, bisher haben sich ja schon einige hier gefunden. Zufall kann das alles nicht sein.

Achja nur so nebenbei, es hat sich noch immer niemand von KDG bei mir gemeldet...

Vielleicht wird ja die Drosselung nach einem bestimmten Datenaufkommen in Berlin getestet, keine Ahnung nur Vermutungen.

@floo Hab eben nochmal Spaßhalber die Datei von qsc runtergeladen, gleiches Szenario wie immer in letzter Zeit - da bringen auch Bündelungen nix.

Also sofern ihr nicht denkt, dass wir das alles erfinden, sollte doch die Neugierde geweckt sein, irgendwas läuft da gerade.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von Thyrael »

Erfinden wirst du das wohl nicht aber ich gehe da von einer Störung oder einem vorübergehenden Problem aus, vielleicht sind es auch Arbeiten am Netz bei denen ein "paar mehr" Kunden über ein und die selbe Strecke geschickt werden und das so lange bis eben diese Arbeiten beendet sind. Was da nun genau passiert, sofern denn überhaupt etwas größeres passiert, wird wohl nur das NMC/NOC von Kabel Deutschland wissen, ich denke nicht das die Hotlines unterrichtet werden.

Es wird in Problemthreads ziemlich schnell von Drosselung oder Zensur gesprochen, gerade wenn es solch eine Thematik angeht, das ist leider auffällig. Natürlich gibt es auch andere Leute mit ähnlichen Problemen die dann auch posten und schon ist eine neue Verschwörungstheorie zum 11.09. perfekt.

Bei dir hilft, meiner Meinung nach, nur Störungsmeldungen aufzugeben (auch mehrmals) und der Kabel Deutschland eine Frist zu setzen in der die Probleme behoben werden sollen. Greift das nicht und die Frist verstreicht, bleibt dann wohl nur die außerordentliche Kündigung übrig, zur Not auch über einen Anwalt, denn schliesslich ist es nicht Sinn der Sache den vollen Preis für einen Anschluss zu bezahlen den man nur eingeschränkt nutzen kann. Allerdings ist das natürlich alles Sache deiner Geduld.
Speedee
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 03.03.2011, 21:59
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von Speedee »

So nun habe ich eine SMS bekommen, Fall wurde geschlossen, wäre kein Fehler ersichtlich.

Einfach unfassbar. Hotline wieder angerufen. Der Fall muss nochmal komplett neu aufgenommen werden, kann nicht wieder geöffnet und weiterbearbeitet werden.
Als ich dann wieder gefragt wurde die Prüfliste die ich denen nun schon zigmal gegeben habe zuzusenden, hab ich etwas die Nerven verloren.


Ich fühl mich einfach nur verarscht. Nach all den Anrufen und der Warterei, kümmert sich nichtmal einer richtig um das Problem. Die sehen den Speedtest und denken sich, was will der denn ist doch alles ok. Dann wird halt einfach geschlossen.

Ich bin fast etwas sprachlos.

PS @Thyrael Verschwörungstheorien haben immer sehr guten Nährboden, bei Falsch und Fehlinformationen. Wenn KDG mit offenen Karten spielen würde und einfach sagen würden, wir haben die und die Störung, da wird dran gearbeitet, wäre das beruhigend. Aber, zu behaupten alles wäre in Ordnung, das fordert natürlich Vermutungen heraus.

Ich kann mich erinnern als damals Leute von einer P2P Drossel schrieben, die wurden auch erst als Verschwörungstheoretiker verteufelt, bis es dann rauskam, dass dies tatsächlich gemacht wurde. Es gibt also immer 2 Seiten einer Geschichte.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von Thyrael »

Wenn die Störmeldung wieder geschlossen wurde, kannst du auch noch über das Kundenportal eine Meldung aufmachen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man da auch dieses PDF anhängen kann. Was die P2P Drossel angeht, hast du natürlich Recht, hier im Forum fällt sowas aber schnell auf, vielleicht gehts mir auch nur so weil ich täglich hier unterwegs bin und das hauptsächlich im Bereich für Internet & Phone. Da liest man sowas doch recht häufig. Ich persönlich würde das ganze vielleicht so 3 oder 4 Mal versuchen und wenn jedes mal die Meldung ergebnislos geschlossen wurde, würde ich mich ans Beschwerdemanagement weden, vielleicht kommt man da etwas weiter.

Wie dem auch sei, vielleicht sollte man die Sache einfach im Auge behalten um zum einen zu erfahren was da weiter passiert und in welche Richtung sich das ganze entwickelt.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Seltsame Drossel

Beitrag von fLoo »

Probier mal folgendes:

0. www.wieistmeineip.de aufrufen
1. Rufe dein Router-Interface auf.
2. Rufe dein Modem-Interface auf.
3. Änder im Router die MAC (aber noch nicht bestätigen)
4. Restarte dein Modem
5. Klicke beim Router auf Änderung übernehmen und lass den Router ebenfalls restarten
6. www.wieistmeineip.de aufrufen (neuer tab)

jetzt solltest neue ip haben, fehler besteht dann weiterhin?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]