Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Damien Grey
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 26.07.2011, 16:49

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von Damien Grey »

bosk hat geschrieben:Hallo zusammen,

also, jetzt muß ich euch auch mal fragen...
Ich hab seit net Woche die 100.000-er Leitung. Ich hab aber nur das Cisco-Kabel-Modem von KD geordert.
Ich habe vor 3 Jahren ein Haus gebaut, und da hab ich alle Leitungen (Multimedia-Dose, Switch usw.) alles in den Keller gelegt.
Im Keller hab ich nun das Kabel-Modem, das per Cat7-Kabel oben im Flur an die Fritz!Box 7270 (von KabelDeutschland) angeschlossen ist.

Würde das jetzt funktionieren, wenn ich mir über die Bucht die 6330 kaufe? Weil ich ja nicht direkt über die 6330 ins Internet geh, sondern über das vorhandene Kabelmodem...
Mir gehts hauptsächlich wegen der Telefonie. Die läuft im Augenblick komplett über die 7270 (angeschlossen sind 2 Fritz!Fons)...

Danke euch
Was Du mit über der Bucht kaufen meinst verstehe ich nicht so wirklich. Wenn Du allerdings meinst die 6330 z.B. über Ebay zu kaufen und nur als Router zu verwenden, das geht je nach Version der Firmware nur eingeschränkt meines Wissens.
Wenn das macht die 6330 nur wirklich Sinn wenn Du diese auch als Modem nutzt, was ja mit gekauften 6330 Boxen definitiv nicht geht.
Meine Meinung ist entweder die 6330 richtig nutzten und die 5 Euro oder Business Anschluss zahlen, oder Deine Konfiguration beibehalten.
- Internet & Telefon Business 100
- Fritz!Box 6360
- Apple iMac
- Apple Macbook Pro 13
- Lenovo Thinkpad T420
- Apple iPhone 4s
- Apple iPad 2

Internet Zuhause

[ externes Bild ]
bosk
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2009, 07:24

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von bosk »

@Damien Grey
Danke Dir für die Antwort. Mit Bucht meinte ich schon eBay...

Zum Glück hab ich hier mal nachgefragt, bevor ich hier unnötig Geld ausgebe.. Ich glaube, ich bleib erstmal bei meiner Konfiguration, oder ich schau mal nach was anderem.
Auf jeden Fall keine 6330, da ja mein Kabel ca. 30 Meter lang ist (geschätzt).. Mein Kabelanschluß ist ja unten im Keller, und oben im Haus hab ich keinen....
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von steve0564 »

Gibt es eine 6330?? :confused:
Oder meint ihr die 6360??
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von Winchester »

Einerseits, Never touch a running system.
Andererseits, kann die 7270 die 100 MBit nicht voll rüber bringen mangels Gigabit Netzwerk Anschlüssen.
Wenn du die Fritte von KD nimmst, und wenn die am alten Platz stehen bleiben soll, musst du ein Koax Kabel zu diesem Platz hinziehen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

bosk
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2009, 07:24

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von bosk »

Oder als 3. Möglichkeit:
Ich besorge mir ne 7390, lasse mir von KD die Telefonie über das Modem freischalten, und schließe die 7390 über das Y-Kabel an das Modem an (Hab gerade nachgeschaut, dass ich einen analogen Telefonanschluß (8 Adern) in den Keller verlegt habe)..
Hatte ich total vergessen.
Dann dürfte doch alles funktionieren, oder?
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von Silverio »

bosk hat geschrieben:Oder als 3. Möglichkeit:
Ich besorge mir ne 7390, lasse mir von KD die Telefonie über das Modem freischalten, und schließe die 7390 über das Y-Kabel an das Modem an (Hab gerade nachgeschaut, dass ich einen analogen Telefonanschluß (8 Adern) in den Keller verlegt habe)..
Hatte ich total vergessen.
Dann dürfte doch alles funktionieren, oder?
Das verstehe ich ncht... Was willst du da von KD freischalten lassen?
Entweder läuft die Telefonie derzeit schon über KD, sprich du hast 2 Leitungen, die über das Kabelmodem ansprechbar sind. Oder hat KD dir die Telefonie an der 7270 über VoIP gelassen, trotz des 100MBit-Vertrags? :shock:
Mit einer FB, egal ob nun 7270, 7390 oder was auch immer, kannst du dann EINE Leitung davon über das Y-Kabel in die FB leiten und nutzen.

Alternativ würde ich es aber anders machen und zwar die Telefonie von KD trennen und über einen SIP-Provider laufen lassen.
Zur Not kann man wohl sogar die Rufnummern aus einem laufenden KD-Vertrag heraus portieren lassen.
So wäre man dann weitgehend unabhängig vom Internetprovider und auch bei zukünftigen Wechseln müsste man nur die FB umklemmen und weiter gehts...

Ansonsten ist die FB 6360 ja inzwischen so stabil geworden (hat ja auch lang genug gedauert), dass man wohl gut damit arbeiten kann.
Klar, das sind 5 Euro im Monat aber einerseits kosten die Fritzboxen ja sowieso horrend viel im Einzelverkauf (sagen wir mal 180 Euro im Schnitt für eine ordentliche FB).
Das sind ja schon 36 Monate, die man seine 5 Euro zahlen könnte und man läge immer noch unter dem Privatkaufpreis. Dafür gibts aber auch quasi lebenslange Garantie. Also selbst wenn man das teil 4 Jahren haben sollte, was dann 240 Euro wären (eine FB7390 kostet ja fast soviel) aber mit voller Garantie über KD in der gesamten Zeit.
Nachteil: bei den Dingern ist man eben auf die KD-Telefonie angewiesen / beschränkt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
bosk
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2009, 07:24

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von bosk »

Silverio hat geschrieben: Das verstehe ich ncht... Was willst du da von KD freischalten lassen?
Entweder läuft die Telefonie derzeit schon über KD, sprich du hast 2 Leitungen, die über das Kabelmodem ansprechbar sind. Oder hat KD dir die Telefonie an der 7270 über VoIP gelassen, trotz des 100MBit-Vertrags? :shock:
Mit einer FB, egal ob nun 7270, 7390 oder was auch immer, kannst du dann EINE Leitung davon über das Y-Kabel in die FB leiten und nutzen.
Hallo,
ja, ich telefoniere trotz meines 100MBit-Vertrags immer noch über die 7270 über VoIP.. Da hab ich nichts umgestellt.
Ich hab aber mal gerade bei KD angerufen: Die würden mir das auch umstellen, so dass ich über das Modem im Keller telefonieren kann.
Das wäre mir eigentlich ganz recht. Ich glaube, ich bestelle mir jetzt mal eine 7390, und guck mal, wie dann das ganze läuft.
Wenns extrem viel schneller geht, dann lasse ich das ganze einfach mal umstellen...
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von guenter24 »

bosk hat geschrieben:
Silverio hat geschrieben: Das verstehe ich ncht... Was willst du da von KD freischalten lassen?
Entweder läuft die Telefonie derzeit schon über KD, sprich du hast 2 Leitungen, die über das Kabelmodem ansprechbar sind. Oder hat KD dir die Telefonie an der 7270 über VoIP gelassen, trotz des 100MBit-Vertrags? :shock:
Mit einer FB, egal ob nun 7270, 7390 oder was auch immer, kannst du dann EINE Leitung davon über das Y-Kabel in die FB leiten und nutzen.
Hallo,
ja, ich telefoniere trotz meines 100MBit-Vertrags immer noch über die 7270 über VoIP.. Da hab ich nichts umgestellt.
Ich hab aber mal gerade bei KD angerufen: Die würden mir das auch umstellen, so dass ich über das Modem im Keller telefonieren kann.
Das wäre mir eigentlich ganz recht. Ich glaube, ich bestelle mir jetzt mal eine 7390, und guck mal, wie dann das ganze läuft.
Wenns extrem viel schneller geht, dann lasse ich das ganze einfach mal umstellen...
Du kannst über das Y-Kabel aber nur eine Rufnummer ind die 7390 bringen!
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von Silverio »

Und ich dachte, mit Umstellung auf die 100MBit/s wäre die 7270 dann telefonie-mäßig tot, soweit es KD betrifft. :shock:

Wenn aber alles so funktioniert wie gedacht, warum willst du dann überhaupt umstellen?
Du könntest dir einen günstigen, aber Leistungsfähigen normalen Router kaufen, beispielsweise den hier oft genannten TP-Link TL-WR1043ND.
Den als Router hinters Kabelmodem, so hast du die volle Geschwindigkeit fürs Netz.
Dahinter an einen LAN-Port die 7270 als exposed Host (DMZ) anschlie0ßen und darüber läuft dann ausschließlich noch die Telefonie.
So bleibt man auch räumlich völlig flexibel, was den Aufstellort der Geräte angeht.

Kosten: 40 Euro für den TP-Link-Router
Nachteil: Ein zusätzliches Gerät (die 7270), das Strom verbraucht, wobei sich das mit etwa 6 oder 8 Watt in Grenzen hält, WLAN etc,. wird ja an der 7270 dann abgeschaltet.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von Kunterbunter »

bosk hat geschrieben:ich telefoniere trotz meines 100MBit-Vertrags immer noch über die 7270 über VoIP.
Das hat schon mal jemand hier behauptet. :confused: Bist du sicher, dass du trotz deines 100MBit-Vertrags auch auf 100 MBit/s umgestellt worden bist?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2