Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
WhenHarrymet
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2012, 17:39

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von WhenHarrymet »

Leider habe ich dafür 173 Euro bezahlt.....das ist ein teurer Briefbeschwerer - ohne Frage, zumal ein Ersatzgerät also 160Euro kostet.
Ich habe noch eine Frage: Habe ich das technisch richtig verstanden: Jedes Gerät ist individuell mit einem Vertrag individuell nur funktionierend? Das wäre sozuagen ein SIM-Lock Modem/Router? :suspekt:
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von DarkKnight93 »

jein ja nein. Mac-Lock wenn du das so siehst. Verheiratet mit der Mac Adresse deines Kabelmodems - seitens MTA.

Jawohl bei DocSis, zumindest so wie es KD betreibt, läuft die Authentifizierung via MAC Adresse ab, also kein Benutzername oder Passwort wie bei DSL (:
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
WhenHarrymet
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2012, 17:39

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von WhenHarrymet »

Vielen Dank DarkKnight93.....Also ist die Authentifizierung der MAC-Adresse das Geheimnis von KD. Es ist also wirklich ein Lock Modem. Die MAC-Daten von meinem alten Modem gehen also dann auch nicht....selbst, wenn ich sie raufinden würde.-..richtig?
Dies bedeutet aber auch, dass ich hinter meinem alten Thomsen Moden eigentlich jeden x-beliebigen W-LAN Router betreiben kann....richtig? Der Grund für meine Wechsel war eigentlich, dass ich v. a. einen zuverlässigen Router haben wollte (siehe Stiftung Warentest)...und dachte: na dann schlagen wir zwei Fliegen mit ein Klappe in einem Gerät mit so vielen schöne Funktionen....das gibt es sicherlich doch auch von anderen Anbieter oder nur als guten W-LAN Router.....gibt es dann irgendwelche Probleme oder bin ich dann ganz frei in der Wahl?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von Newty »

WhenHarrymet hat geschrieben:Vielen Dank DarkKnight93.....Also ist die Authentifizierung der MAC-Adresse das Geheimnis von KD. Es ist also wirklich ein Lock Modem. Die MAC-Daten von meinem alten Modem gehen also dann auch nicht....selbst, wenn ich sie raufinden würde.-..richtig?
Du kannst keine falsche MAC-Adresse ins Modem einpflücken. Ansonsten könnte man ja sehr billig telefonieren :)
Dies bedeutet aber auch, dass ich hinter meinem alten Thomsen Moden eigentlich jeden x-beliebigen W-LAN Router betreiben kann....richtig? gibt es dann irgendwelche Probleme oder bin ich dann ganz frei in der Wahl?
Im Prinzip ja. Ich würde aber auf "Providerware" verzichten, die zickt gerne bei Kabel rum. Wir empfehlen hier gerne Dlink DIR-615, DIR-652 oder TP-Link WR-1043ND
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
pake
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 27.03.2012, 01:15

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von pake »

Newty hat geschrieben:WhenHarrymet hat geschrieben:
Vielen Dank DarkKnight93.....Also ist die Authentifizierung der MAC-Adresse das Geheimnis von KD. Es ist also wirklich ein Lock Modem. Die MAC-Daten von meinem alten Modem gehen also dann auch nicht....selbst, wenn ich sie raufinden würde.-..richtig?

Du kannst keine falsche MAC-Adresse ins Modem einpflücken. Ansonsten könnte man ja sehr billig telefonieren
Glaube eins der grundsätzlichen Dinge ist, dass Harry garnicht weis was ne MAC ist, geschweige denn für was sie gut is.... .. "Geheimis" :D <-- ja, wir haben V-Männer für teures Geld bei KD eingeschleust um das in Erfahrung zu bringen!

WhenHarrymet hat geschrieben:Der Grund für meine Wechsel war eigentlich, dass ich v. a. einen zuverlässigen Router haben wollte (siehe Stiftung Warentest)
hat die Stiftung Warentest der FB 6360 wirklich gute Noten gegeben?.. gerade in sachen Wlanzuverlässigkeit macht das Ding glaube ich mehr Probleme als alles andere....

Newty hat geschrieben:Wir empfehlen hier gerne Dlink DIR-615, DIR-652 oder TP-Link WR-1043ND
da kann ich mich nur anschließen ;)
Benutzeravatar
Damien Grey
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 26.07.2011, 16:49

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von Damien Grey »

So schlecht wie hier einige schreiben ist die Fritzbox 6360 nicht.
Am Anfang hatte ich Probleme mit Wlan und Mac/Apple,
dann die Einstellungen angepasst, keine Probleme mehr.
Ich habe auch keinerlei Probleme mit Neustarts oder Verbindungsverlust.
Das Grundproblem ist, von denen bei dem die Fritzbox ohne Probleme geht, hört man in der Regel nichts.
Das mit dem Kaufen der Box bei Ebay ist auch so ein Thema.
Ich habe mal bei einigen angefragt, woher sie sie Box haben und ob eine Rechnung vorhanden ist.
Antwort war fast immer: " habe ich selbst bei Ebay erstanden".
Die meisten Verkäufer wissen dass die Box nicht geht und suchen sich bei Ebay einen neuen Doofen der die kauft.
Ich würde den Verkäufer der Box mal fragen woher er die Box hat, sollte er sagen das er die Box selber ersteigert hat, dann wusste er das die Box nicht geht. Wenn er wusste das die Box nicht geht, dann hätte er das in der Auktion schreiben müssen.
Ich würde auf jeden Fall versuchen die Box dem Verkäufer zurückzugeben, entweder hat der Verkäufer etwas verkauft das nicht sein Eigentum ist oder er wusste das es nicht geht und hat es bewusst verschwiegen. In beiden Fällen ist das ein Verstoß gegen die Ebay Richtlinien und der Kauf kann rückgängig gemacht werden.
- Internet & Telefon Business 100
- Fritz!Box 6360
- Apple iMac
- Apple Macbook Pro 13
- Lenovo Thinkpad T420
- Apple iPhone 4s
- Apple iPad 2

Internet Zuhause

[ externes Bild ]
WhenHarrymet
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2012, 17:39

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von WhenHarrymet »

An alle vielen Dank für die Tips und Unterstützung :anbet:
DamienGrey....genauso wird mein Vorgehen sein. Ich habe aber das Geld einfach gedanklich erstmal abgeschrieben, weil der ebayer nur Überweisung (wohl wissend) akzeptierete. Bin mal gespannt ob ebay sich dieser falschen Beschreibungsthese anschließt oder aber den ebay wegen Hehlerei richtig angeht.
Melde mich evtl. dann nochmals hier.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von guenter24 »

WhenHarrymet hat geschrieben:Leider habe ich dafür 173 Euro bezahlt.....das ist ein teurer Briefbeschwerer - ohne Frage, zumal ein Ersatzgerät also 160Euro kostet.
Ich habe noch eine Frage: Habe ich das technisch richtig verstanden: Jedes Gerät ist individuell mit einem Vertrag individuell nur funktionierend? Das wäre sozuagen ein SIM-Lock Modem/Router? :suspekt:
Schreibe den Verkäufer doch mal an und fordere ihn, zur Vermeidung einer Betrugsanzeige auf, die Ware zurück zu nehmen.
Natürlich mit Erstattung des Kaufpreises mit Portokosten.
Schreibe ihm, daß du zunächst erst mal davon aus gehst, daß er unwissend gehandelt hat.
Baue ihm also eine "goldene Brücke". :wink:
Für den Fall, daß er nicht darauf eingeht, scheue dich nicht einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung deiner berechtigten Interessn zu beauftragen.
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von dbpdw »

guenter24 hat geschrieben: Schreibe den Verkäufer doch mal an und fordere ihn, zur Vermeidung einer Betrugsanzeige auf, die Ware zurück zu nehmen.
Natürlich mit Erstattung des Kaufpreises mit Portokosten.
Schreibe ihm, dass du zunächst erst mal davon aus gehst, dass er unwissend gehandelt hat.
Wenn der sie aber auch nur bei ebay gekauft hat, um sie gewinnbringend weiter zu verkaufen, ist das imho kein Betrug. Er muss ja nicht zwingend gewusst haben, dass KDG die Box nicht mehr provisioniert.
Des weiteren hat doch hier nur der TE unwissend gehandelt. Das kannst du doch nicht dem Verkäufer unterstellen.

Sicherlich gibt es auch ebayer die von der Problematik wissen und die Box trotzdem zum Kauf anbieten, aber unterstellen würde ich das keinem. Das kann auch nach hinten losgehen.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Benutzeravatar
Damien Grey
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 26.07.2011, 16:49

Re: Wie kann ich die Fritz!Box 6360 cable KD anschließen?

Beitrag von Damien Grey »

dbpdw hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben: Schreibe den Verkäufer doch mal an und fordere ihn, zur Vermeidung einer Betrugsanzeige auf, die Ware zurück zu nehmen.
Natürlich mit Erstattung des Kaufpreises mit Portokosten.
Schreibe ihm, dass du zunächst erst mal davon aus gehst, dass er unwissend gehandelt hat.
Wenn der sie aber auch nur bei ebay gekauft hat, um sie gewinnbringend weiter zu verkaufen, ist das imho kein Betrug. Er muss ja nicht zwingend gewusst haben, dass KDG die Box nicht mehr provisioniert.
Des weiteren hat doch hier nur der TE unwissend gehandelt. Das kannst du doch nicht dem Verkäufer unterstellen.

Sicherlich gibt es auch ebayer die von der Problematik wissen und die Box trotzdem zum Kauf anbieten, aber unterstellen würde ich das keinem. Das kann auch nach hinten losgehen.
Betrug zu unterstellen ist sicherlich zu viel, aber einen Nachweis zu fordern dass der Verkäufer auch Eigentümer ist, dass ist ein Lösungsansatz.
Aufgrund dessen das KDG die Box nur vermietet und es diese Box nicht zu kaufen gibt, liegen die Eigentumsverhältnisse im dunklen.
Es gibt nur einen Weg legal ein eine Fritzbox 6360 von KDG zu kommen, der ist die Pauschale zu zahlen wenn die Box nicht zurückgesendet worden ist und darüber kann man ja den Nachweis führen.
- Internet & Telefon Business 100
- Fritz!Box 6360
- Apple iMac
- Apple Macbook Pro 13
- Lenovo Thinkpad T420
- Apple iPhone 4s
- Apple iPad 2

Internet Zuhause

[ externes Bild ]