2 Router im Heimnetzwerk

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: 2 Router im Heimnetzwerk

Beitrag von RcRaCk2k »

Ist doch ganz Easy!
Und die bisherigen Angaben waren falsch - nur zur Info.
  1. Alle Netzwerkkabel entfernen
  2. PC / Notebook mit einem der LAN-Anschlüsse verbinden
  3. Werksresett
  4. Zugriff auf 192.168.178.1
  5. Assistenten abbrechen
  6. Einstellungen > System > Ansicht > Expertenmodus aktivieren
  7. Einstellungen > System > Netzwerk > IP-Adressen ... IP-Adresse auf 192.168.178.2 / 255.255.255.0 setzen
  8. DHCP-Server abschalten
  9. Anschließend LAN1,2,3 oder 4 mit dem Netzwerk verbinden
  10. WLAN Einstellungen vornehmen
  11. Fertig
Im Bereich "Internet-Zugang" muss NICHTS eingestellt werden.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: 2 Router im Heimnetzwerk

Beitrag von Abraxxas »

Andere Option, falls nicht alle PCs im selben Lan sein müssen.
Switch ans Modem, beide FB als Router an den Switch. EG und OG je 2 Anschlüsse an die Keller FB. DG Anschluss übers Patchpanel an den 2. Anschluss neben der OG-FB schleifen.
[ externes Bild ]
firemanmeyer
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2012, 22:33

Re: 2 Router im Heimnetzwerk

Beitrag von firemanmeyer »

Hallo Bernd,

hast Du es hinbekommen mit deinem Netzwerk und den zwei Fritzboxen?
Ich habe ein Netzwerk mit insgesamt 5 Fritzboxen aufgebaut und alles funktioniert zu 100%
1. = Router genannt mit der IP 192.168.178.1 als Basis Station mit Internetzugang über Lan1
und als Repeater die Macadressen von Repeater 2-4
2. = Fritzbox 7240 genannt mit der IP 192.168.178.2 als Repeater und der Macadresse der Basisstation
3. = Repeater vorne genannt mit der IP 192.168.178.4 als Repeater und der Macadresse der Basisstation
4. = Repeater hinten genannt mit der IP 192.168.178.5 als Repeater und der Macadresse der Basisstation
5. = Fritzbox 7050 genannt mit der IP 192.168.178.6 als Repeater und der Macadresse der Basisstation

und alle Fritzboxen über Lan verbunden. Geht auch über Wlan Verbindung
Greife jetzt auf Router 7240 zu per Wlan und komme problemlos ins Internet
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 2 Router im Heimnetzwerk

Beitrag von Thyrael »

Warum verbindest du die Boxen per WLAn wenn du sie doch schon per Kabel verbunden hast? :?
Bernd1
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2009, 21:20

Re: 2 Router im Heimnetzwerk

Beitrag von Bernd1 »

Hallo firemanmeyer,

ich hatte keine Probleme, sondern Xerran.

Bei mir funktioniert alles wie ich es beschrieben habe.
Was nur wichtig ist, ist das die IP-Adresse von der 2 Box (7170) nicht die selbe wie die der 1 Box ist. (Letzte Zahl keine 1 sondern 2 oder3 oder …10 )
Zudem sollte das Subnetzmaske, Standard-Gateway, Primär DNS-Server, und die Sekundärrer DNS-Server, die selben Einstellungen wie die 1 Box haben.
So funktioniert mein Netzwerk und mein Netzwerkdrucker egal bei welcher Box sich mein W-Lan anmeldet.
Deshalb habe ich auch die IP manuell festgelegt.
Dummerweise konnte Xerran den Anschluss (Internetzugang über Lan 1) nicht aktivieren.
Ich habe im I-Net nachgelesen, das einige Serien von der FritzBox 7170 diese Auswahl nicht haben.
Ob es nun bei Xerran funktioniert weis ich nicht.

Aber warum hast du deine Boxen mittels wds repeater und Lan verbunden?
Wenn du die boxen mit Lan verbindest, kannst du die wds repeater Funktion abschalten.

Gruß
Bernd