Verkabelung Phone+Internet / Weiternutzung FB 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
vialan
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2011, 10:56

Verkabelung Phone+Internet / Weiternutzung FB 7270

Beitrag von vialan »

Hallo zusammen,

ich habe meinen DSL-Anschluss bei Alice zum April 2012 gekündigt. Endlich bin ich von dem Laden weg!
Jetzt suche ich nach Alternativen und habe mich, da ich bereits KDG Kabelkunde mit Komfort Premium HD bin, auch bei der KDG umgeschaut.
Kürzlich war außerdem ein Medienberater bei mir (Innenstadt Hannover) und hat bestätigt, dass vor unserem Mehrfamilienhaus 100 MBit anliegen, die von anderen Wohnungseigentümern bereits genutzt werden.

Ich habe aber noch zwei Fragen:

1. Ich habe diverse Anleitungen zur Weiternutzung der FB 7270 bereits im Forum gelesen. Zwei Dinge habe ich dabei jedoch nicht gefunden: kann ich mit KDG-Kabelmodem + FB 7270 beide Telefonkanäle nutzen oder nur einen? Ist das Kabelmodem über Browser konfigurierbar oder kann man sich wenigstens über eine IP einen Status ansehen?

2. Die wichtigere Frage bezieht sich auf die Verkabelung in meiner (Altbau)Wohnung. Erstmal der Status quo: das Hauptkabel für die Wohnung kommt in einer Abstellkammer in die Wohnung und wird von dort über einen Axing 2-fach-Verteiler mit F-Steckern weiter verteilt. Eine Leitung geht in ein Zimmer in eine Enddose, das zweite Kabel in ein weiteres Zimmer in eine Durchgangsdose, von der es in ein drittes Zimmer an eine Enddose weitergeht. Habe ich alles selbst installiert und funktioniert prima mit TOP-Signalpegeln (hat der Medienberater bestätigt). Die FB 7270 steht heute ebenfalls in der Abstellkammer, weil dort auch der Telefonanschluss installiert ist. Der Router MUSS dort stehen bleiben (technisch/optische Gründe) und das Kabelmodem soll auch dort seinen Platz finden. Wie kann dafür eine Verkabelung aussehen? Kann man den 2-fach-Verteiler einfach durch einen 3-fach-Verteiler ersetzen, so dass die dritte Leitung direkt zum Kabelmodem gehen kann? Welche Technik steckt in der sog. "Multimediadose"? Ich fände es albern, in der Abstellkammer eine Multimediadose zu installieren, da ich dort nur eine Verteilung brauche. Falls es nur mit Multimediadose geht, wie werden dann meine zwei Leitungen für die anderen Zimmer weiter verteilt?

Ich bitte um Unterstützung bei meinen Fragen.
Nur wenn ich weiß, wie die Verkabelung nach einem Umstieg aussieht, werde ich das machen.
Außerdem habe ich keine Lust, dass mir am Ende ein KDG-Techniker Quatsch erzählt und mir eine Lösung aufdrückt, die ich nicht haben will.

Danke für Eure Unterstützung und weiter frohe Festtage!
vialan
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Verkabelung Phone+Internet / Weiternutzung FB 7270

Beitrag von Newty »

vialan hat geschrieben: Zwei Dinge habe ich dabei jedoch nicht gefunden: kann ich mit KDG-Kabelmodem + FB 7270 beide Telefonkanäle nutzen oder nur einen?
Die Frage hab ich in den letzten 2 Wochen zweimal beantwortet - mindestens. Die Fritten haben einen Eingang für eine analoge Amtsleitung, das Modem aber zwei Ausgänge, die jeweils ein Amt repräsentieren. Nein, eine Leitung, eine Rufnummer. Mehr geht nur mit der Homebox 2

Die 7270 hat sowieso nur Power für ca. 60MBit/s
Ist das Kabelmodem über Browser konfigurierbar
Nein
oder kann man sich wenigstens über eine IP einen Status ansehen?
192.168.100.1
Wie kann dafür eine Verkabelung aussehen? Kann man den 2-fach-Verteiler einfach durch einen 3-fach-Verteiler ersetzen, so dass die dritte Leitung direkt zum Kabelmodem gehen kann?
Zum Beispiel geht das so, wie du schreibst. Allerdings würde ich als Techniker nen Teufel tun und da die MMD weglassen, alleine schon mechanisch.
Welche Technik steckt in der sog. "Multimediadose"?
Kopplung, Dämpfer, viel Schirmung
Ich fände es albern, in der Abstellkammer eine Multimediadose zu installieren, da ich dort nur eine Verteilung brauche.
Ich finde es albern, dass dein Berater (der dafür Provision bekommt) diese Fragen nicht mit dir besprochen hat. MMD ist in dem Fall sinnvoll und nötig, wenn TV genutzt wird, muss der Techniker mit Multimediadose installieren
Falls es nur mit Multimediadose geht, wie werden dann meine zwei Leitungen für die anderen Zimmer weiter verteilt?
Dreifachverteiler, von da aus Aufputzleitung zur MMD, die z.B. neben der alten Telefondose angebracht wird
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
vialan
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2011, 10:56

Re: Verkabelung Phone+Internet / Weiternutzung FB 7270

Beitrag von vialan »

Hallo newty,
danke für die schnelle Antwort.

Zu den Telefonleitungen hatte ich leider wirklich nichts gefunden. Vllt. wäre das ein Punkt, den man in die FAQ aufnehmen sollte?

Der Medienberater hat nach eigener Auskunft erst vor 4 Wochen angefangen und kannte sich - gelinde gesagt - überhaupt nicht aus.
Zudem hat er noch die Seele an meinen F-Steckern verbogen, so dass ich danach erstmal wieder alles richten musste.

Deinen Vorschlag finde ich gut.
Kann ich an meiner Installation dennoch etwas verbessern?
Ich nutze derzeit den Axing BVE 2-01, den ich nun gegen einen 3-01 tauschen würde.
Oder gibt es bessere Abzweiger?
Brauche ich einen Hochpassfilter? Ich hatte kürzlich davon gehört, dass ein solcher Filter einen noch besseren Signalpegel an den Endgeräten/-dosen erzeugen würde, wenn an dem Strang kein Kabelmodem hängt. Auch da gibt es diverse Teile von Axing. Ist das grundsätzlich zu empfehlen?
Macht es ggf. Sinn, dass ich bei mir einen Verstärker einbaue? Wenn ja, welcher ist zu empfehlen? Derzeit kommen an dem Sagemcom Receiver ca. 68db an.

Danke für die schnelle Hilfe!
Grüße
vialan
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Verkabelung Phone+Internet / Weiternutzung FB 7270

Beitrag von Newty »

vialan hat geschrieben: Deinen Vorschlag finde ich gut.
Kann ich an meiner Installation dennoch etwas verbessern?
Das macht alles der Techniker für dich bei der Installation, wenn du willst, du brauchst dir keine Gedanken machen. Die Installation ist übrigens inklusive, durch Selbstinstallation -falls möglich - sparst du nichts. Eher im Gegenteil: Dein Material bezahlst du ja selbst, das Material, was der Techniker mitbringt und da lässt, zahlt die KDG.
Bessere Abzweiger? Sicher, für deinen Zweck haben die aber keine Vorteile.

Der BVE3 hat im Vergleich zum BVE2 logischerweise höhere Dämpfungen, siehe http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer_Ex32.html Wenn der Sagemcom richtig schätzt, sind die 2dB mehr Dämpfung locker drin, aber 100% sicher ist das Ding eben nicht.

Die Hochpassfilter werden eingesetzt, um Störungen durch Einstreuungen, defekte Endgeräte und so weiter im empfindlichen Rückkanal des Modems zu vermeiden und sollten daher auf jeden Fall gesetzt werden. Hierbei geht es nicht nur um dein Modem, sondern um alle Modems in deinem Segment. Ist irgendwo ein starker Störer, sind ganze Straßenzüge platt.
Macht es ggf. Sinn, dass ich bei mir einen Verstärker einbaue? Wenn ja, welcher ist zu empfehlen? Derzeit kommen an dem Sagemcom Receiver ca. 68db an.
Pegel sind nur die halbe Miete (mindestens genauso wichtig ist der Rauschabstand), der Pegel wiederum ist vollkommen okay, da gibts nichts dran zu verbessen, wenn die BER bei E-6 oder E-7 bleibt. Verstärker haben bei dir bei den Pegeln nichts verloren! Du hast vermutlich eh bereits einen Verstärker im Keller, der bei Bedarf angepasst werden kann und auch sollte.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]