"halber" Internet abbruch wo liegt der Fehler? Fritzbox 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
blubb
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2010, 20:58

"halber" Internet abbruch wo liegt der Fehler? Fritzbox 7270

Beitrag von blubb »

Moin,

Kuriose Sache ... vielleicht kann jemand helfen.

30Mbit @ Motorola Modem @ Fritzbox 7270 mit aktueller Firmware

Alles läuft einwandfrei, bis auf das in unregelmäßigen Abständen meine Internetverbindung "halb" Abbricht. Fritzbox bzw Netzwerk ist nicht betroffen, ich kann weiterhin auf die Fritzbox zugreifen um sie neuzustarten.
(Mal läuft es 2 Tage ohne Ausfall, mal habe ich 10 Ausfälle in 1 Std, mal alle 5 Stunden ...)
Jedoch mein Internet bricht halt halb ab. Seiten bauen sich keine mehr auf(wobei im Prinzip schon, Google.de dauert nur 10minuten dann), ICQ oä kann ich weiterhin benutzen. Ping an google gibt folgenendes aus:

Code: Alles auswählen


Ping wird ausgeführt für google.de [173.194.69.99] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 173.194.69.99: Bytes=32 Zeit=335ms TTL=46
Ping-Statistik für 173.194.69.99:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3
    (75% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 335ms, Maximum = 335ms, Mittelwert = 335ms

Ping wird ausgeführt für google.de [173.194.69.105] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 173.194.69.105: Bytes=32 Zeit=316ms TTL=46
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 173.194.69.105: Bytes=32 Zeit=302ms TTL=46
Antwort von 173.194.69.105: Bytes=32 Zeit=293ms TTL=46

Ping-Statistik für 173.194.69.105:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1
    (25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 293ms, Maximum = 316ms, Mittelwert = 303ms


Ping wird ausgeführt für google.de [173.194.69.105] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 173.194.69.105: Bytes=32 Zeit=302ms TTL=46
Antwort von 173.194.69.105: Bytes=32 Zeit=306ms TTL=46
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 173.194.69.105: Bytes=32 Zeit=305ms TTL=46

Ping-Statistik für 173.194.69.105:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1
    (25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 302ms, Maximum = 306ms, Mittelwert = 304ms

Ping wird ausgeführt für google.de [173.194.69.105] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 173.194.69.105: Bytes=32 Zeit=297ms TTL=46

Ping-Statistik für 173.194.69.105:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3
    (75% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 297ms, Maximum = 297ms, Mittelwert = 297ms


Ping wird ausgeführt für google.de [173.194.69.105] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 173.194.69.105: Bytes=32 Zeit=324ms TTL=46
Nach Fritzbox Restart dann:

Code: Alles auswählen

Ping wird ausgeführt für google.de [173.194.69.103] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 173.194.69.103: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=46
Antwort von 173.194.69.103: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=46
Antwort von 173.194.69.103: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=46
Antwort von 173.194.69.103: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=46
Ich habe schon mehrmals beim Support angerufen weil das Problem erst seit 2 Wochen auftritt (lief 2 Jahre ohne Probleme!) Kam jedoch nichts bei rum, Leitung sei ok ... blabla Fritzbox steht zu dicht am Modem blabla ...

Rechner Direkt ans Modem anklemmen kann ich nicht. Aber ich habe mal versucht mich ins Modem einzuloggen, war auch drinn, und siehe da ... Verbindungsabbruch(Internet), Fritzbox neugestartet, KEIN zugriff mehr aufs Modem?!.

Was kann man noch machen um mögliche Fehlerquellen auszuschließen? Habe noch 1 Rechner per D-Lan an der Fritzbox klemmen, kann das zu Fehlern führen? Glaube eigentlich nicht!

Müsste also Explizit wissen ob die Fritzbox ne Macke hat oder Das Modem oder Die Leitung. Lässt sich nur schwer rausfinden wenn man 2 Tage keine Störung hat, und dann mal wieder alle Paar Stunden :)


Vielleicht weiss ja wer was

Gruß
blubb
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2010, 20:58

Re: "halber" Internet abbruch wo liegt der Fehler? Fritzbox

Beitrag von blubb »

mhhh
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: "halber" Internet abbruch wo liegt der Fehler? Fritzbox

Beitrag von Fabian »

blubb hat geschrieben: Müsste also Explizit wissen ob die Fritzbox ne Macke hat oder Das Modem oder Die Leitung. Lässt sich nur schwer rausfinden wenn man 2 Tage keine Störung hat, und dann mal wieder alle Paar Stunden :)
Wenn die Störunge länger als einige Sekunden dauern, lassen sich in der Zeit einige Kriterien überprüfen.

Kann die Webseite des Modems noch erreicht werden ?

Falls nicht, kann die Bedienoberfläche der Fritzbox erreicht werden ?

Die Modemwerte sollten einigermassen in der Toleranz liegen. Die werden bei den meisten Modems über

http://192.168.100.1/

ablesbar.

Die Sollwerte findest du hier:

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s

Bei mir schwanken die Werte für Upstream und Downstream um bis zu 6 dB.
Der S/N Wert liegt meist knapp unter 40 dB und schwankt seit längerer Zeit um weniger als 1 dB.
blubb
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2010, 20:58

Re: "halber" Internet abbruch wo liegt der Fehler? Fritzbox

Beitrag von blubb »

Auf das Modem komme ich überhaupt nichtmehr rauf. Die Fritzbox ist jederzeit erreichbar.

Das "Problem" behebt sich quasi auch von selbst, hatte ich vergessen mit hinzuschreibene ... wenn ich 10-30min warte, surfe ich mit wieder mit Normal Speed.


Muss gleich mal das Modem "resetten" vllt komme ich dann wieder aufs Webinterface


So die Box sagt nun folgendes

Code: Alles auswählen

Downstream 	Value
Frequency 	570000000 Hz 
Signal to Noise Ratio 	38 dB 
Downstream Modulation 	QAM256
Network Access Control Object 	ON
Power Level 	5 dBmV  
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading

Upstream 	Value
Channel ID 	4
Frequency 	45800000 Hz
Ranging Service ID 	1808
Symbol Rate 	5.120 Msym/s
Power Level 	39 dBmV
Upstream Modulation 	[3] QPSK
[3] 16QAM

Signal Stats 	Value
Total Unerrored Codewords 	3198817
Total Correctable Codewords 	7
Total Uncorrectable Codewords 	0
Also Pegel viel zu niedrig?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: "halber" Internet abbruch wo liegt der Fehler? Fritzbox

Beitrag von Fabian »

blubb hat geschrieben:Auf das Modem komme ich überhaupt nichtmehr rauf. Die Fritzbox ist jederzeit erreichbar.
Dann stimmt irgendwas nicht an der Verbindung Fritzbox >> Modem oder das Modem ist selbst ganz ausgefallen.
blubb hat geschrieben: Muss gleich mal das Modem "resetten" vllt komme ich dann wieder aufs Webinterface
Da steckt der Fehler.
Das müsste auch ohne Reset gehen. Wenn das reproduzierbar auftritt, dürfte das Modem defekt sein. Besser wäre natürlich, auch mal einen anderen Router auszuprobieren, um sicher zu gehen, dass da nicht irgendwelche Synchronisationsprobleme mit der FB auftreten.
Die Modemwerte sind nicht zu niedrig. Zu den Werten in dbmV sind 60 dB zu addieren, um auf dBuV zu kommen.
Auch 38 dB S/N ist sehr gut.