Line 1 + 2 auf fritzbox 7390 einspeisen nicht möglich ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Acidchris
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2011, 01:55

Line 1 + 2 auf fritzbox 7390 einspeisen nicht möglich ?

Beitrag von Acidchris »

Ich betreibe schon seit einigen Monaten meine Telefone via DECT über die fritzbox 7390...davor hängt noch das Thomson Kanel Modem. Line 2 der analogen Ausgänge hab ich bisher nicht benötigt, dies soll sich nun aber ändern da ich noch eine Telefonnummer dazu bekomme und diese auch gerne teilweise gleichzeitig nutzen möchte.
Bin ich nun zwingend auf die 6360 angewiesen oder gebe es och eine andere Möglichkeit beide Lines einzuspeisen ?
Kann ich in Verbindung mit der 6360 überhaupt 2 Leitungen gleichzeitig nutzen ?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Line 1 + 2 auf fritzbox 7390 einspeisen nicht möglich ?

Beitrag von Newty »

Acidchris hat geschrieben:Ich betreibe schon seit einigen Monaten meine Telefone via DECT über die fritzbox 7390...davor hängt noch das Thomson Kanel Modem. Line 2 der analogen Ausgänge hab ich bisher nicht benötigt, dies soll sich nun aber ändern da ich noch eine Telefonnummer dazu bekomme und diese auch gerne teilweise gleichzeitig nutzen möchte.
Bin ich nun zwingend auf die 6360 angewiesen oder gebe es och eine andere Möglichkeit beide Lines einzuspeisen ?
Kann ich in Verbindung mit der 6360 überhaupt 2 Leitungen gleichzeitig nutzen ?
Ja, um in einer Fritzbox mehr als eine Leitung und eine Rufnummer von KD zu nutzen, ist eine 6360 notwendig.

Alternativ kannst du eine zweite Leitung und Rufnummer über einen anderen SIP-Provider in deiner 7390 realisieren.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Acidchris
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2011, 01:55

Re: Line 1 + 2 auf fritzbox 7390 einspeisen nicht möglich ?

Beitrag von Acidchris »

Und wenn ich line 2 über eine 7270 einspeise die unmittelbar neben der 7390 steht ? Oder würde sich das Signal hier beißen bzw. Kann ich dann mit Störungen rechnen ?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Line 1 + 2 auf fritzbox 7390 einspeisen nicht möglich ?

Beitrag von VBE-Berlin »

Du kannst über jede Fritzbox eine analoge Leitung laufen lassen.
In einer Fritbox dann einen SIP-Server anlegen, diese Rufnummer dann in der anderen Fritzbox als Voip-Nummer registrieren.
Dann hast Du an dieser Fritzbox beide Telefonnummern zur Verfügung.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Line 1 + 2 auf fritzbox 7390 einspeisen nicht möglich ?

Beitrag von Silverio »

MB-Berlin hat geschrieben:Du kannst über jede Fritzbox eine analoge Leitung laufen lassen.
In einer Fritbox dann einen SIP-Server anlegen, diese Rufnummer dann in der anderen Fritzbox als Voip-Nummer registrieren.
Dann hast Du an dieser Fritzbox beide Telefonnummern zur Verfügung.
Jesses, von hinten durch die Brust ins Auge. :shock:
Aber momentan ist das wohl die einzige Lösung.
Alternativ kann man natürlich ein ganz normales Telefon bzw. DECT-Basisstation an den zweiten Kabelmodemport anschließen, also wenns beispielsweise nur drum geht, dass die Kinder eine eigene "Leitung" haben.
Will man aber jede Nummer an jedem Telefon nutzen, würde es wohl nur über einen zusätzlichen SIP-Account oder die FB an FB-Methode gehen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Acidchris
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2011, 01:55

Re: Line 1 + 2 auf fritzbox 7390 einspeisen nicht möglich ?

Beitrag von Acidchris »

Also würdet ihr mir die sip variante empfehlen ?! Ist dieses schwer einzurichten ?
Hätte ich irgendwelche Nachteile gegenüber der 6360 ? Vorteil sehe ich momentan nur das ich auf das Modem verzichten kann ?! Nachteil 5€ Miete/Monat
Die 7390 und 7270 sind bereits vorhanden. Empfehlung welche ich als Server verwenden soll oder spielt das keine Rolle ? Danke
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Line 1 + 2 auf fritzbox 7390 einspeisen nicht möglich ?

Beitrag von Silverio »

Naja, du hättest statt 3 Geräte nur eines am Laufen.
Die 6360 ist technisch in etwa eine 7390, bis auf die Dual-Bandfähigkeit, glaube ich.

Am einfachsten: Nur die 7390 hinters Kabelmodem, eine Telefonline über diesen Y-Adapter einschleusen und eine zweite Nummer bei einem beliebigen SIP-Anbieter einrichten. Die zweite KD-Nummer wird dann halt einfach nicht genutzt.
Nachteil: Der zweite SIP-Anbieter will ja auch Geld für seine Dienst haben egal ob nun Verbrauchsabhängig oder als Flatrate.

Am billigsten (Stromkosten mal außen vor gelassen):
Wie beschrieben beide Fritzboxen nutzen und die zweite Nummer in der 7270 als SIP-Dienst freigeben, der dann in der 7390 wiederum angesprochen wird.
Nachteil: Stromkosten, Einrichtung etwas komplizierter.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Line 1 + 2 auf fritzbox 7390 einspeisen nicht möglich ?

Beitrag von Newty »

Acidchris hat geschrieben:Also würdet ihr mir die sip variante empfehlen ?! Ist dieses schwer einzurichten ?
Jeder gute SIP-Anbieter hat dafür Anleitungen im Netz. Er lebt ja mehr oder minder davon, dass der Einrichtungsaufwand gegen Null geht.
Wenn du die Frickellösung mit ClientFritte/ServerFritte hast: Klar. Noch ein Gerät, was da rumfuhrwerkt und Strom zieht. Sonst eigentlich nichts.
Der einen Fritte ne andere feste IP-Zuweisen, DHCP, WLAN und so weiter ausmachen, dort ein SIP-Telefon einrichten. MIt diesen Zugangsdaten dann der Hauptfritte einen SIP-Betreiber einrichten.
Hätte ich irgendwelche Nachteile gegenüber der 6360 ?
Nachteil ist, dass die Gespräche, die über die SIP-Leitung abgerechnet werden, natürlich nicht in der KDG-Flat drin sind, sondern entsprechend der Preisliste des SIP-Anbieters berechnet werden. Kann natürlich auch günstiger sein, wenn man dort für wenig Geld ne Auslandsflat bekommt und diese auch nutzt.
Vorteil sehe ich momentan nur das ich auf das Modem verzichten kann ?! Nachteil 5€ Miete/Monat
Weitere Vorteile: Kein Frickelkram, keine anderen Anbieter, bis zu 9 Nummern unterscheidbar (bei deiner Bastelvariante nur 2)
Die 7390 und 7270 sind bereits vorhanden. Empfehlung welche ich als Server verwenden soll oder spielt das keine Rolle ? Danke
7390.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Line 1 + 2 auf fritzbox 7390 einspeisen nicht möglich ?

Beitrag von Fabian »

Diese Adapter für Line 1 und 2 hat KDG vertrieben bevor die Homebox1 und 2 im Sortiment war.

http://www.stollmann.de/de/telekommunik ... a-p2i.html

Die gibt es wahrscheinlich nur beim Hersteller oder bei ebay. Bei mir ist so ein Gerät immer noch zusammen mit der FB 7270 im Einsatz, da ich die Fritzbox 6360 erst bestellen möchte, wenn deren Kinderkrankheiten behoben sind. Man kann mit der FB6360 auch nur mit den KDG Rufnummern telefonieren. Ausserdem speist der Adapter bei mir 2 ISDN Telefone.
Bei 32 MBit/s reicht die FB7270; bei 100 MBit/s würde ich die FB7390 einsetzen.
Wenn es einfach wäre, würde ich heute meine Rufnummer zu einem VoIP Provider portieren und eventuell nur noch über KDG herausrufen. Bei Rufnummer besetzt wird schon jetzt der Anruf auf meiner Hauptrufnummer an Dusnet weitergeleitet.
Acidchris
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2011, 01:55

Re: Line 1 + 2 auf fritzbox 7390 einspeisen nicht möglich ?

Beitrag von Acidchris »

Erstmal vielen dank für eure reichhaltigen Tips. Werde mir das ganze bis nächste Woche überlegen da ich dann eh eventuell vorhabe auf 100Mbit umzustellen. Bisher läuft noch ein Portierungsauftrag für die neue Nr. Und solange kann ich eh nix machen.