DynDNS Dienst bei lang gleich bleibender IP Adresse?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

DynDNS Dienst bei lang gleich bleibender IP Adresse?

Beitrag von eyespeak »

Hallo Gemeinde,

ich musste gerade eben mal wieder bei no-ip.com meine 5 kostenlosen dynamischen IP-Adressen updaten. Mir scheint als hätte der Dienst damit ein Problem wenn sich >30 Tage die IP-Adresse nicht ändert, obwohl das in der FritzBox eingetragen ist, und auf einem Server das no-ip IP updater tool (DUC) läuft. Nicht so gut.

Daher meine Frage: Welchen DynDNS Dienst nutzt ihr, oder welcher kommt damit klar wenn sich über einen längeren Zeitraum die IP nicht ändert? Ich hab auch kein Problem damit, einmalig dafür zu bezahlen, wenn es nicht gleich Apothekenpreise sind.

Ich danke vorab.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: DynDNS Dienst bei lang gleich bleibender IP Adresse?

Beitrag von koaschten »

Hmmm kann die Fritte nicht alle x Tage ein zwangsupdate machen?
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: DynDNS Dienst bei lang gleich bleibender IP Adresse?

Beitrag von eyespeak »

koaschten hat geschrieben:Hmmm kann die Fritte nicht alle x Tage ein zwangsupdate machen?
Tja... Davon ab: Der Client (das tool von denen) schaut ja alle 10 Minuten und spricht mit deren Servern...
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: DynDNS Dienst bei lang gleich bleibender IP Adresse?

Beitrag von koaschten »

... Wird aber um deren Infrastruktur schonen wollen und nur Updates bei änderung schicken.
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: DynDNS Dienst bei lang gleich bleibender IP Adresse?

Beitrag von eyespeak »

... davon gehe ich aus (ohne jetzt den Netzwertraffic beobachtet zu haben).
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: DynDNS Dienst bei lang gleich bleibender IP Adresse?

Beitrag von cusal »

koaschten hat geschrieben:Hmmm kann die Fritte nicht alle x Tage ein zwangsupdate machen?
Falls du Freetz nutzt, nimm opendd, das kann zwanghaft nach 25 Tagen updaten:
http://freetz.org/wiki/packages/opendd# ... genUpdaten
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: DynDNS Dienst bei lang gleich bleibender IP Adresse?

Beitrag von eyespeak »

Falls du Freetz nutzt, nimm opendd, das kann zwanghaft nach 25 Tagen updaten:
http://freetz.org/wiki/packages/opendd# ... genUpdaten
Ahja, alles klar.. behalte ich mal im Auge. Danke.
stielz
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2011, 13:50
Wohnort: Braunschweig-Lehndorf

Re: DynDNS Dienst bei lang gleich bleibender IP Adresse?

Beitrag von stielz »

Hallo,

guck doch mal im Kundencenter von Kabel Deutschland unter Meine Produkte --> Internet & Telefon gibt es einen Eintrag DynDNS.
Vielleicht kannst du damit was anfangen. Habs selber aber noch nicht probiert.

Stielz
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: DynDNS Dienst bei lang gleich bleibender IP Adresse?

Beitrag von steve0564 »

Ich nutze dafür den kleinsten Bezahldienst bei dyndns. Kostet einmalig im Jahr (müsste nachschauen wieviel, falls von Interesse). Bei mir läuft das seitdem reibungslos.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
eyespeak
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 29.01.2010, 20:35

Re: DynDNS Dienst bei lang gleich bleibender IP Adresse?

Beitrag von eyespeak »

stielz hat geschrieben:guck doch mal im Kundencenter von Kabel Deutschland unter Meine Produkte --> Internet & Telefon gibt es einen Eintrag DynDNS.Stielz
Zitat:
"DynDNS Einstellungen
Achtung: Sie koennen den Dienst nur von einem PC, welcher an Ihrer Homebox angeschlossen ist, nutzen."

Marketingdroiden vs. Techniker, der ewige Kampf. Ich kann dort jedenfalls nichts Einstellen.

Edit:
In den FAQs gefunden:
Wie richte ich DynDNS ein?
Um DynDNS Einrichten zu können, brauchen Sie einen Business Internetanschluss von Kabel Deutschland und die Kabel Deutschland HomeBox.


Also fällt das flach.
Zuletzt geändert von eyespeak am 14.12.2011, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.