Massive Probleme mit der Fbox 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von MagicMight »

Hi,

wollte nur nochmal kurz melden, dass Reboot Problem tritt mit der 54.04.88 Firmware nicht auf.
Läuft bei mir seit Einspielen der alten Firmware stabil und auch die Webseite reagiert flott nach einigen Tagen.

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von nauke100 »

Das freut mich doch ungemein, darf ich fragen ob Du DHCP oder Static IP Adressen verwendest (oder evtl. beides, geht ja auch).
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von MagicMight »

Hi,

also DHCP und DNS macht die Fritzbox bei mir nicht, das erledigt ein Server im lokalen Netz.
Wüßte jetzt auch nicht wie ich das machen soll mit DNS Auflösung über die VPNs hinweg sofern die Fritzbox hier der DNS wäre.

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von nauke100 »

Moin moin,

OK, denn wenn ich bei mir den DHCP einschalte, hängt der spätestens am 3. Tag. Dabei reicht auch schon mal DHCP anschalten ausschalten und das selbe Problem nach ca. 2-3 Tagen.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von MagicMight »

Hi,

was DHCP angeht hab ich keine Erfahrungen mit der Fritzbox. Den hatte ich immer nur mal kurz testweise in Betrieb :wink2:
Der Rest scheint jetzt stabil zu laufen, auch mit aktivem WLAN.

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von MagicMight »

Hi,

jetzt muss ich den alten Beitrag nochmal hoch holen hier.
Letztlich läuft meine Fritzbox 7270 auch mit der älteren Firmware nicht wirklich stabil.
Aus dem Grund hatte ich mich dann an den AVM Support gewandt.

Nach längerem hin und her, nachdem ich auch das Wiederherstellungs-Tool benutzt hatte und letzlich die aktuelle Labor Firmware getestet hab, kam man zu dem Schluss dass es an den VPN Einstellungen liegt.
AVM supportet allerdings nur die VPN Einstellungen die aus ihrem eigenen Tool (Fernzugang einrichten) raus kommen. Sobald man da manuell was ändert wird es nicht mehr unterstützt. Stellt sich mir zwar die Frage warum AVM auf der Homepage dann Beispiele veröffentlicht wenn das eh nicht unterstützt wird und ganz offenbar auch zu Problemen führt?

Welches VPN Setting zu dem Stabilitäsproblem führt kann mir auch keiner sagen. Abweichend zu den Einstellungen die aus dem AVM Tool raus kommen muss ich zumindest den Main Mode verwenden da fast jedes andere VPN fähige Endgerät nur mit diesem zurecht kommt, d.h. die Einstellung hier:
mode = phase1_mode_idp;

Eigentlich wollte ich nachdem hier 100 MBit verfügbar werden auf die Fritzbox 6360 wechseln und alles über dieses eine Endgerät machen, also auch VPN.
Jetzt tendiere ich immer mehr dazu mir einen vernünftigen VPN fähigen Router zu holen und das "Telefonie-Problem" irgendwie anders zu lösen ...
Wenn ich die Probleme der 6360 in dem Forum hier so verfolge, dann sollte man doch warten bis es eine V2 von der Hardware gibt :D

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100