Massive Probleme mit der Fbox 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von Silverio »

Harris hat geschrieben:Meines Erachtens nach soll und muss ein Highendgerät aus dem Hause AVM das auch schaffen. Sonst ist es einfach falsch gebaut.
Das sag mal AVM oder den vielen AVM-Fans, die es (auch hier) gibt.
Wo AVM drauf steht, das MUSS ja toll sein, da geht kaum was drüber (außer es kommt vielleicht von Apple ;) ).
Da die Kisten ja auch bis zu 300! Euro kosten, MÜSSEN die ja gut sein. ;)

Aber zum Thema:
Ich würde es tatsächlich so machen:
Guter (kabelfähiger) Router ans Kabelmodem klemmen, der macht dann NAT und spielt auch WLAN-Router und die LAN-Clients hängen da dran.
An einen der LAN-Ports (oder einen separaten Switch hinter dem ersten Router) hängt dann die 7270 und macht dann ausschließlich Telefonie.
WLAN und sowas alles kann man ihr dann ja abstellen. Evtl. muss sie im ersten Router dazu als "exposed Host" (oder auch DMZ genannt), dann wird einfach jeglicher Datenverkehr für die FB ungefiltert an sie weitergeleitet.
Bei mir hat das gut funktioniert, die 7270 hat dann immer noch die VoIP-Telefonie von KD erhalten etc...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von MagicMight »

Hi,

die CPU Auslastung scheint bei meiner 7270 nicht wirklich mit dem Reboot Problem zusammen zu hängen. Schaut für mich so aus, als würde nach und nach der Speicher der 7270 zu laufen.
Viel Traffic fließt da auch nicht drüber, es ist vermutlich die Anzahl der gleichzeitigen parallelen Verbindungen die Probleme machen.
Dann reagiert irgendwann die Webseite der Fritzbox sehr träge (eine Minute Ladezeit kommt da auch bei mir hin) und schließlich bootet sie durch.
Bei mir das letzte Mal heute Nacht um 1:07 Uhr wo eigentlich nicht wirklich was im Netz los ist, aber egal :D

Ich hatte das bei mir auch so wie Silverio in seinem Post vorgeschlagen hat also 7270 hinter einem Router, aber das hat dummerweise einen Hacken.
Die Fritzbox bekommt die Telefoniedaten von KDG, und wenn Du sie als IP-Client hinter einem Router betreibst dann funktioniert da kein Update mehr.
Gut die Daten der Rufnummern kann man auslesen und sie ändern sich nicht wirklich oft, aber wenn sie sich ändern dann geht erst mal nix mehr mit Telefonie.
Schließlich musste ich einen Werksreset machen damit das wieder funktioniert hat - das ist ja der Grund warum ich geschrieben hatte dass ich die 7270 so betreiben will wie KDG es vorsieht...

Kann jemand in dem Forum hier sagen ob die 6360 genauso überfordert ist wenn eine entsprechende Anzahl von Geräten dran hängt?
Schließlich kann die 6360 als Router mit 100 MBit umgehen, also müsste sie doch anders ausgelegt sein.

Aktiv ist bei mir auf der 7270 momentan:
- Telefonie (KDG + ISDN), ISDN Telefonanlage am ISDN Bus der 7270.
- Zwei Anrufbeantworter, in Fritzbox integriert.
- Eine Rufumleitung (für anonyme Anrufe).
- DECT (2 Telefone angemeldet).
- Ein IP-Telefon.
- Portfreigaben (derzeit 9 Stück).
- Dynamic DNS
- VPN (5 aktive Verbindungen).

Restliche Funktionen der 7270 werden nicht benutzt, z.B. hängt am USB nichts dran, NAS ist aus, WLAN ist aus und IPv6 ist aus.
Desweiteren wird die Fritzbox nicht als DHCP und DNS verwendet.

Achja, falls Du die 7270 wirklich hinter einen Router hängen willst, hier ist die Info welche Ports Du dann weiterleiten musst:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... MagicMight

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von nauke100 »

Evtl. liegt es aber auch an der neumodernen Firmware. Ich habe mich nach Misserfolg (54.05.05) zu der Firmware-Version 54.04.88 entschieden die mir doch flüssiger als die neueste erscheint, einfach mal die alte 54.04.88 damit Testen.

Ich hatte Reboot der 7270 mit der neuesten Firmware und dazu war nur ein Surfender PC und ein eingehender Anruf nötig. Fakt ist das es mit der 54.04.88 nicht auftritt.
Nun ich hab hier bei Höchstbelastung 30 Lanteilnehmer/IP Geräte per LAN/WLAN drann laufen, die Repeater, Router als Switch, Webcams, Drucker usw. darstellen.
Das einzige welches ab und an abgekackt ist, ist der DHCP Server der 7270. Der ist jetzt aus und die rennt die Kiste.
Ach und ein USB STick hat die auch drann, da gehen einige Daten der WEBCAMS auf SDCARD nieder. Sowie die ISDN AUerswald ist angesteckt. Faxe nimmt sie auch an.
Zieht gut Daten aus dem Netz, Füttert WLAN Radios und Telefonie geht auch noch. :fahne:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von Silverio »

Stimmt, da hab ich mal eine Nachricht gelesen, dass die neueste FW irgendwie Probleme machen kann...
Weiß aber nicht mehr, um was es da ging.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von steve0564 »

ich habe mit meiner 7270V2 ein ähnliches Szenario wie nauke.
Überschlagsmässig habe ich >30 clients an der Box hängen. Reboots gab es von selber noch nie, aber manuell manchmal so ca. alle 2 Monate.
Ob jetzt der volle Speed meines 32er Tarifes auf jedem Endgerät ankommt, ist mir ehrlich gesagt egal. Wenn man mal mit einer 2000 DSL-Leitung der T-Com gelebt hat, ist jedes bit darüber schon eine Verbesserung.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von Harris »

Glaub mir ... ich hatte mal DSL ultra light ...

Mich stört auch weniger die nicht ausnutzbare Geschwindigkeit als der hohe Delay ...

Ich werde mal versuchen die FW downzugraden.
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von MagicMight »

Hi,

ich wusste gar nicht dass es mit der aktuellen Firmware Stabilitätsprobleme gibt. :shock:
Nach dem Tipp hab ich jetzt auch mal ein Firmware Downgrade gemacht auf die genannte 54.04.88.
Mal schauen ob's was bringt. Hab zumindest das Gefühl die Weboberfläche der Fritzbox reagiert generell schneller als davor.

Blöd ist halt dass bei dem Werksreset alle Einstellungen verloren gehen und auch beim VPN alle in einer Datei zusammengefasst sein müssen :motz:

Naja, wenn es jetzt stabil läuft, dann war's die Sache wert...

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von steve0564 »

Zur Info an die Testfreudigen!
Gestern oder vorgestern ist eine neue Laborfirmware für die 7270 erschienen!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von nauke100 »

Na da les ich doch erstmal wie diese FW Pille den anderen bekommt! http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... 5.07+21253
Nichts ist schlimmer als denn das Telefon nicht geht.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von MagicMight »

Hi,

nachdem ich ja schon mit der offiziellen Firmware Stress hab, werde ich mir so ein Beta Ding sicherlich nicht antun.
Sehr lustig finde ich in der Feature Liste die Aussage:
- System: Stabilität bei Netzwerklast verbessert.

Das klingt schwer danach als hätten sie da dran rum gebastelt aber das Problem nicht wirklich lösen können. Stattdessen haben sie weitere teils sehr sinnlose Sachen hinzugefügt die den überforderten Proz. der Fritzbox nur noch weiter belasten. :wand:
Hätten sie das Problem gelöst, müsste da stehen:
- Stabilitätsprobleme bei hoher Netzwerklast wurden beseitigt (oder halt was in der Richtung).

Bist jetzt läuft meine 7270 mit der Firmware 54.04.88 übrigens stabil. Auch die Webseite reagiert nach einem Tag noch genauso wie direkt nach dem Neustart. Das lässt hoffen ...

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100