Massive Probleme mit der Fbox 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von Harris »

Welche FW fährst du?
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von Silverio »

Die Firmware fährt bei mir nirgendwo hin... Der Router steht da einfach fest im Eck. :D

Aktuell ist bei mir die FW 54.05.05 drauf.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
MagicMight
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011, 17:45

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von MagicMight »

Hi,

ich hab mich die letzten Tage auch mal bisschen näher mit der Fritzbox 7270 beschäftigt.
Grund war eigentlich dass ich die Fritzbox so einsetzen wollte wie KGD es vor sieht und nicht hinter einem Router betreiben muss.

Hier meine Resultate:
- Keine Filter benutzen! Sobald man versucht einige URLs zu sperren (Blacklist) sinkt der Durchsatz allgemein auf 7-8 MBit. Das leider nachvollziehbar, denn nimmt man den Filter wieder raus hat man die vollen 32 MBit.
- Priorisierung. Auch hier hab ich nur den Default für die Internet Telefonie drin gelassen, weil bei zu vielen Regeln leider auch der Durchsatz sinkt.
- Das Sperren von einzelnen Ports in ausgehender Richtung gestaltet sich bei der Fritzbox nicht gerade als einfach aber das brauch auch die wenigesten Leute.
- VPN: Laut AVM unterstützt die Fritzbox 8 gleichzeitige IPSec VPN Verbindungen. Gut, ich hab 5 VPN Verbindungen am Laufen mit dem Resultat dass die 7270 alle 1-2 Tage einen Reboot hin legt. Ja, richtig gelesen einen Reboot und wir reden hier nicht von der Homebox 2 !!
Fängt damit an dass die Weboberfläche der Fritzbox sehr zäh reagiert und irgendwann bootet sie dann. Ist mir leider auch schon während einem Telefonat passiert.

Firmware hab ich da auch die 54.05.05 drauf.

Bin immer noch dabei das Reboot Problem einzugrenzen und mittlerweile ziemlich sicher dass es irgendwie an den VPN Einstellungen liegt. Davor hinter dem Router lief sie super stabil, also liegt's wohl nicht am DECT und WLAN :roll:
Möglich wäre auch dass die Fritzbox generell überfordert ist, da im Schnitt so 20 Endgeräte dran hängen.

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von Silverio »

Jesses, das ist natürlich auch schwer am Schaffen, das Ding.
Fehlt nur noch, eine Festplatte an USB anzuschließen und einen Mediaserver einzurichten und solche Sperenzchen.

Die 7270 kann ja schon recht viel, leider halt ein bisschen ZU viel und ist dann schnell mal überlastet.

Bei mir (als die 7270 noch nicht separat hinter dem DIR655 lief), hat sie schon sauber funktioniert ohne gröbere Mucken.
Also Router gespielt, Telefonie gemacht, Anrufbeantworter und Faxe auf den angehängten USB-Stick gespeichert, ein paar Portfreigaben (aber keine Portsperren).
Reboots sind mir dabei zumindest in den letzten 15 Monaten eigentlich nicht aufgefallen.
Hinter den DIR655 habe ich sie nur gehängt, weil ich eine schnellere Kommunikation zwischen DEN PC haben wollte über das GBit-LAN.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von Harris »

Naja ... bei mir soll die Fbox folgende Funktionen erfüllen:

Nach Prio sortiert.
1. Telefonie
2. Internetsharing/Routerfunktion für 10-20 Aktive Clients
3. Anrufbeantworter (1x)


Sie ist damit eindeutig überfordert...

Die versprochenen 32 Mbit werden so gut wie nie erreicht. Es gibt regelmäßige Neustarts, die Telefoniequali ist unter aller ***.

Also: Was kann ich tun um das ganze zu entzerren. Sehr gerne würde ich auf 100Mbit upgraden ... aber nur wenn ich auch was davon habe!

Nun die Frage: Schafft die 6360 die oben angegebenen Tasks? Falls nein: Wie kann ich Sie umschiffen?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von koaschten »

Harris hat geschrieben:2. Internetsharing/Routerfunktion für 10-20 Aktive Clients
Naja, das ist auch schon ne harte Aufgabe für nen "kleinen" Home Router....

Wie man das umschiffen kann? Man kauft einen entsprechend Leistungsfähigen Router. Eine Übersicht über "routing starke" Geräte findet man zum Beispiel im Vergleich bei Smallnetbuilder.com
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von Silverio »

Ich denke auch, dass das ein wenig zu viel ist. Da kannst du ja eine ganze Studentenwohnheim-Etage mit versorgen. :shock:
Wenn man sich als 6-köpfige Familie einen Polo kauft, darf man sich nicht wundern, dass es manchmal etwas beengt zugeht oder im schlimmsten Fall das Urlaubsgepäck und ein Mitglied der Familie daheim bleiben müssen. ;)

Natürlich sollte die FB nicht die Grätsche machen. Aber mit 20 Clients hinten dran wird ohnehin ja nicht mehr so viel gehen. Das Ding muss ja für jeden dieser Clients die NAT machen und das kostet Rechenpower.
Leider ist das bei den nicht ganz billigen Geräten gleich mal das erste, an was AVM immer gerne spart.

Bei der 6360 siehts auch nicht viel besser aus. Bei den einigen steht das Ding mit 1 bis 2 Clients und bisschen WLAN schon bei 75% Systemlast.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von Harris »

Silverio hat geschrieben:Ich denke auch, dass das ein wenig zu viel ist. Da kannst du ja eine ganze Studentenwohnheim-Etage mit versorgen. :shock:
Wenn man sich als 6-köpfige Familie einen Polo kauft, darf man sich nicht wundern, dass es manchmal etwas beengt zugeht oder im schlimmsten Fall das Urlaubsgepäck und ein Mitglied der Familie daheim bleiben müssen. ;)

Natürlich sollte die FB nicht die Grätsche machen. Aber mit 20 Clients hinten dran wird ohnehin ja nicht mehr so viel gehen. Das Ding muss ja für jeden dieser Clients die NAT machen und das kostet Rechenpower.
Leider ist das bei den nicht ganz billigen Geräten gleich mal das erste, an was AVM immer gerne spart.

Bei der 6360 siehts auch nicht viel besser aus. Bei den einigen steht das Ding mit 1 bis 2 Clients und bisschen WLAN schon bei 75% Systemlast.
Wie sieht das aus, wenn ich einen entsprechenden Router (z.B. http://www.amazon.de/gp/product/B004M4OUXI) vor bzw. hinter die 7270 bzw. 6360 hänge? das NAT muss ja eigentlich immernoch gemacht werden ...

Und keine Ahnung... Aber ich empfinde 20 Clients nicht als sooo wahnsinnig viel. Wir sind eine WG.
Da gibts halt 2 WLANdrucker, jeder hat 2 Rechner, jeder hat ein Handy und dann kommt da halt z.T. noch PS3, Wlanradio oder Xbox etc dazu ...

Ich habe schon so viel wie möglich aufs LAN geschoben... aber alles geht halt nicht.
Also ich glaube wenn jeder Mal zuhause durchgeht was bei Ihm dranhängt wird er auf ähnliche Ergebnisse kommen ...

Meines Erachtens nach soll und muss ein Highendgerät aus dem Hause AVM das auch schaffen. Sonst ist es einfach falsch gebaut.

Klar sind die ganzen Features nett. Aber zuerst sollten die Basisfunktionalitäten reibungslos funktioniere...
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von koaschten »

Der Router müsste VOR die Fritte und das geht auch nur bei der 7270, weil du nur bei der 7270 noch ein seperates Kabelmodem hast oder beim 100mbit Tarif halt mit modem und nicht mit 6360 da diese es eingebaut hat.

Müsste man halt sehen wie in der WG die Telefonie genutzt wird um sagen zu können "es geht auch ohne Fritte, dafür mit nem Power Router".

Des weiteren könnte es interessant sein, mal in der 7270 in die Status Seite zu schauen was CPU Last und Bandbreiten Auslastung angeht.

Mein DD-WRT geflashter WRT610N macht z.b. auch bei ca. 70mbit WAN-LAN schlapp.
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Massive Probleme mit der Fbox 7270

Beitrag von Harris »

Also ne Fritzbox muss dank des wunderbaren SIP Managements von KDG bleiben ... es sind 10 Nummern registriert (jeder seine eigene).

Die CPU Auslastung ist eigentlich immer im recht grünen Bereich

[ externes Bild ]

Problematisch ist eher die LOAD. Sobald die anfängt über 3 zu steigen geht nichts mehr richtig... Gleichzeitig ist aber die Verbindung auch nicht ausgelastet. Das Laden der Fritzboxseite dauert dann gerne auch mal ne Minute ... bis zum Neustart dauert es meist dann nicht mehr lange ...