FritzBox 6360 Wlan Prolbeme

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Denno
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2011, 18:22
Wohnort: Osnabrück

FritzBox 6360 Wlan Prolbeme

Beitrag von Denno »

Hey leute bin seid ca. 2 Wochen mit Telefon & Internet bei Kabel Deutschland soweit funktioniert auch alles super
mein Problem ist das ich seid dem mein iPad, iphone nicht mehr über Wlan nutzen kann es besteht zwar eine Verbindung laut der Geräte volle Empfangsstärke und für kurze zeit funktioniert es auch also komme mit Safari ins Internet usw. nach ca. 10 min.. geht dann aber nix mehr ich muss dann immer erst einmal an dem jeweiligen Gerät das Wlan deaktivieren und wieder aktivieren das es sich neu verbinden kann.
Zurzeit bin ich noch nebenbei bei einem Regionalem Anbieter (Fritz!Box WLAN 3170) da der Vertrag da halt noch 1 Monat Läuft darüber Laufen die Geräte einwandfrei
Was mach ich falsch !?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox 6360 Wlan Prolbeme

Beitrag von spooky »

rebootet die 6360?
Denno
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2011, 18:22
Wohnort: Osnabrück

Re: FritzBox 6360 Wlan Prolbeme

Beitrag von Denno »

Ganz selten also wenn ich bei der FritzBox 6360 Cable unter Ereignisse gucke steht unter Internetverbindung das sie sich heute 1 mal rebootet hat wenn ich aber unter WLAN gucke ist da Kilometerlange aufgelistet wie oft die beiden Geräte an und abgemeldet wurden
Markovanbasti
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2011, 14:46

Re: FritzBox 6360 Wlan Prolbeme

Beitrag von Markovanbasti »

Ich habe genau das selbe Problem... Der Hotlinemensch hat mir gesagt, dass es an der Firmware des Routers liegt und der Hersteller an einer neuen arbeitet... Hat mir dann noch empfohlen die Datenübertragungsrate herunter zu setzen... Könnt ihr mir sagen wie das genau geht?
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: FritzBox 6360 Wlan Prolbeme

Beitrag von Silverio »

Dazu in den WKLAN-Einstellungen der FB einfach WLAN "b+g" (oder falls es sowas da überhaupt gibt, nur auf "g") stellen.
Standardmäßig steht das auf WLAN "g+n" oder gar "b+g+n".

Nachteil der Umstellung ist eben, dass dann max. 54MBit/s brutto über WLAN zur Verfügung stehen, netto macht das max. 25MBit/s...
Aber evtl. besser als dauernde reboots und vielleicht schafft AVM es ja auch mal eine funktionierende Firmware zur Lösung des Problems zu liefern, dann kann man es wieder umstellen auf "g+n" oder so...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Denno
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2011, 18:22
Wohnort: Osnabrück

Re: FritzBox 6360 Wlan Prolbeme

Beitrag von Denno »

Danke Silverio habe das jetzt mal so eingestellt und werde es austesten
Markovanbasti
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2011, 14:46

Re: FritzBox 6360 Wlan Prolbeme

Beitrag von Markovanbasti »

Ich habs auch so eingestellt. Es funktioniert jetzt.
Allerdings kann es das doch wohl nicht sein, wie lange soll das Problem denn noch bestehen?
Denno
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2011, 18:22
Wohnort: Osnabrück

Re: FritzBox 6360 Wlan Prolbeme

Beitrag von Denno »

Bei mir funktioniert es leider nicht ganz im Gegenteil es ist noch schlimmer geworden
Kann es villeicht da dran liegen das die andere Fritzbox genau neben der fritzbox 6360 steht und auf der selben Frequenz sendet ?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox 6360 Wlan Prolbeme

Beitrag von spooky »

Denno hat geschrieben:Bei mir funktioniert es leider nicht ganz im Gegenteil es ist noch schlimmer geworden
Kann es villeicht da dran liegen das die andere Fritzbox genau neben der fritzbox 6360 steht und auf der selben Frequenz sendet ?
Na dass ist ja dann kein Wunder. Schalte mal bei der anderen FritzBox das WLAN aus
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: FritzBox 6360 Wlan Prolbeme

Beitrag von Silverio »

Ja, wahrscheinlich steht bei beiden WLANs der Funkkanal auf AUTO, was eigentlich dazu führen soll, dass der am wenigsten "belastete" Kanal gesucht wird.
Merkwürderweise führt AUTO aber fast immer dazu, dass die Dinger auf Kanal 1 oder oder Kanal 6 stehen, warum auch immer.

Ohnehin ist dieser ganze Auto-Kram oft Mist.
Ich stelle immer alles per Hand ein, auch wenn das ein wenig mehr Zeit kostet.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]