CI+Modul Update ist da

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
zankapfel
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 29.09.2011, 10:42

Re: CI+Modul Update ist da

Beitrag von zankapfel »

vampire1984 hat geschrieben:Also ich denke mittlerweile, dass das Aufnahmeproblem von einem Softwarebug herrührt. Ich kann nach dem Einschalten des TV´s den ersten Sender IMMER aufnehmen. Das betrifft alle privat verschlüsselten Sender. Erst nach einem Kanelwechsel funktioniert die Aufnahmefunktion nicht mehr.
Vielleicht ist das Gegenteil der Fall und die Tatsache, dass der zuerst eingeschaltete (Privat-)Sender doch noch aufgenommen werden kann, IST SELBST der Bug in der neuen Firmware!?!!
vampire1984 hat geschrieben:Ich hoffe, dass das doch irgentwie bereinigt wird. Eine absichtliche Aufnahmesperre seitens der Privaten schließe ich vom Gefühl her aus, da eigentlich auch die CI+-Plus-Module mit der alten Firmware doch auch Aufnahmeprobleme haben müssten.
Für mich ist die Kausalkette da ganz logisch:
Die Werbeindustrie fragt die Privaten Sender: "Was tut ihr eigentlich, damit die Leute die Werbespots, die wir für viel Geld bei euch platzieren, auch wirklich sehen, und nicht durch zB Timeshift umgehen?" Und wie wir alle wissen, leben die Privaten einzig und allein aus diesen Einnahmen für Werbung und Gewinnspielen - sind also auf die Gunst der Werber angewiesen, damit diese weiterhin die hohen Preise zahlen. Das heißt, die Privaten haben ein SEHR GROSSES Interesse daran, dem Druck "von oben" nachzugeben und von den Kabelbetreibern "nach unten" ein Werkzeug zu fordern, um dem Endverbraucher seine Möglichkeiten zur Umgehung der Werbung gänzlich zu nehmen oder zumindest harsch einzuschränken. Wenn mich nicht alles täuscht, ist deshalb auch das CI"+" überhaupt erst ins Leben gerufen worden (was ja aus unserer Sicht eigentlich CI"minus" heißen müsste).

Nun ja, bleibt abzuwarten, ob es hierzu überhaupt ein offizielles Statement geben wird. Ich lasse jedenfalls mal schön die Finger von dem Update und kann jedem, der's bereut, nur raten, sich schnell noch ein SMiT Modul aus den Regalen der Elektronikfachmärkte zu kaufen, da diese die aktuelle Software sicher noch nicht drauf haben.

Jedenfalls finde ich die ganze Sache - sollte ich mit meinen Vermutungen richtig liegen - ganz schön hinterlistig... dem User einen Bugfix zu versprechen, der gleich auch noch Fußfesseln mitbringt. Zuckerbrot und Peitsche.....
inuk
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2011, 09:35

Re: CI+Modul Update ist da

Beitrag von inuk »

Hi,
vielleicht trägt dies zur allg. Aufklärung bei:

de.wikipedia.org/wiki/Common_Interface
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: CI+Modul Update ist da

Beitrag von VBE-Berlin »

Sabine59 hat geschrieben:Bei mir wird keine SW-Update gefunden. Ich habe auf mehreren Sendern versucht, immer das gleiche und das was drauf ist, ist von 2010.
Ich habe das Smit-Modul, allerdings nicht bei KD gekauft.
Kannstz Du dann auch nicht.
Für Updates an den Hersteller oder Verkäufer wenden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13484
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: CI+Modul Update ist da

Beitrag von spooky »

MB-Berlin hat geschrieben:
Sabine59 hat geschrieben:Bei mir wird keine SW-Update gefunden. Ich habe auf mehreren Sendern versucht, immer das gleiche und das was drauf ist, ist von 2010.
Ich habe das Smit-Modul, allerdings nicht bei KD gekauft.
Kannstz Du dann auch nicht.
Für Updates an den Hersteller oder Verkäufer wenden.

MB-Berlin
??
Was soll der Schwachsinn? Wenn auf dem Modul steht, dass es für Kabel Deutschland ist, dann hat das Update zu funktionieren... ganz egal von wo ich es mir gekauft habe. Es ist ein lizenziertes Modul.

Scheint so, als wenn ihr Medienberater die gleichen Schulungen, wie die Hotline bekommt
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+Modul Update ist da

Beitrag von Peter65 »

Aus einem anderen Thread:
dirk_aw hat geschrieben: ....
ich besitze zwei Module, eins von "original" KabelDeutschland-Modul und ein smit-Modul das ich bei A..... gekauft habe. Das Eine ist in meinem Samsung LE32C650 verbaut das Andere im
Samsung BD-C8500. Auf beide habe ich gestern Abend problemlos die neue Firmware aufgespielt.
Und es geht doch mit nicht bei KD erworbenen Modulen!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Kid Antrim
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2011, 13:11

Re: CI+Modul Update ist da

Beitrag von Kid Antrim »

cable_guy hat geschrieben:Die Frage lautet doch eher:
Wann ist die Samsung D Serie endlich kompatibel zum Kabel Deutschland CI+ Modul...? ;)

Schaut mal hier



CI+ Module in SamsungTVs Baureihe D (Jahr 2011)

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=62&t=19393


:flöt:
Sabine59
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 06.08.2011, 11:43

Re: CI+Modul Update ist da

Beitrag von Sabine59 »

Peter65 hat geschrieben:Aus einem anderen Thread:
dirk_aw hat geschrieben: ....
ich besitze zwei Module, eins von "original" KabelDeutschland-Modul und ein smit-Modul das ich bei A..... gekauft habe. Das Eine ist in meinem Samsung LE32C650 verbaut das Andere im
Samsung BD-C8500. Auf beide habe ich gestern Abend problemlos die neue Firmware aufgespielt.
Und es geht doch mit nicht bei KD erworbenen Modulen!

mfg peter
Bei mir leider nicht, ich versuche es immer wieder, aber das Modul findet kein Software-Update.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: CI+Modul Update ist da

Beitrag von VBE-Berlin »

Könntet Ihr mal bitte beide die ersten 5 Stellen der Seriennummer der Module posten?
Danke!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+Modul Update ist da

Beitrag von Peter65 »

@MB-Berlin: es scheint mehrere Softwarevarianten zu geben:
Garalor hat geschrieben: Systeminformationen:
Hersteller SMiT
Bezeichnung: CI+1660R
Softwareversion: 3.0.9.2, L1
Letzte Aktualisierung: Sep 30 2010
Quelle:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 20#p277708

In dem Beispiel ist Bezeichnung eine andere und die Software auch aktueller als z.B. bei meinem original KD CI+Modul.
Zum Vergleich:
Peter65 hat geschrieben: Da sieht bei mir anders aus:
Hersteller SMiT
Bezeichnung: 1660
Softwareversion: 3.0.9.1, L1
Letzte Aktualisierung: Juni 22 2010 11:00
Könnte das die Ursache für die Updateverweigerung sein?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: CI+Modul Update ist da

Beitrag von VBE-Berlin »

Darum wollte ich ja mal die ersten 5 Stellen der Seriennummer wissen.
Keine Angst, daran kann man keine Personendaten ableiten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)