CI+Modul Update ist da

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
l0RD
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 31.08.2011, 17:12
Wohnort: Berlin

Re: CI+Modul Update ist da

Beitrag von l0RD »

weihnachtsmann hat geschrieben:kann mir jemand jetzt mal erklären, was KDG finanziell davon hätte, eine dauerhafte Aufnahmesperre bei CI+ zu schalten?
nichts. ich hoffe immer noch, es ist ein bug. ;)

einige haben ja schon davon gesprochen, dass es wohl mal geht (v.a. nach dem einschalten des TV) und mal nicht. irgendwas stimmt doch da nicht!?
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Re: CI+Modul Update ist da

Beitrag von pummelchen »

@Peter65


pummelchen hat geschrieben:
Verstehe ich alles richtig:
das Update sieht man nur, wenn man auf QVC stellt und automatisches Update eingestellt hat
ich habe einen Panasonic S20

Peter 65 hat geantwortet:
Wenns den TV auf automatisch Update stellen willst, kannste machen, nur bringt das für das CI+Modul nischt, da das automatische Update in dem Fall nur für den TV gilt(egal welcher Typ)!
Wenn das CI+Modul das Update nicht automatisch findet, so gibts im CI+Modul-Menü unter "Systeminformationen" den Punkt "Neue Software suchen".



ich verstehe deine Antwort leider nicht: (zur Erklärung, ich komme heute erst zu meinem TV Gerät, daher konnte ich es ncoh nicht live testen)

ich denke, ich habe beim TV Gerät unter dem Punkt Ci+Modul automatisches Update eingestellt, daher wundert es mich, dass ich extra auf QVC schalten muß, um die Updatemöglichkeit angezeigt zu bekommen?

- was meinst du mit der Aussge das update gilt nur für das TV Gerät, wenn ich das CI+Modul woanders einstecken würde, wäre es dann immer noch die alte Ci+Version?

- daher sollte man nicht auf QVC schalten, sondern bei irgendeinem Programm auf Ci+Modul,Systeminformation und neue Software suchen, gehen? richtig?
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD


1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
komatika
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 24.10.2011, 08:21

Re: CI+Modul Update ist da

Beitrag von komatika »

weihnachtsmann hat geschrieben:kann mir jemand jetzt mal erklären, was KDG finanziell davon hätte, eine dauerhafte Aufnahmesperre bei CI+ zu schalten?
Mit finanziell hat das wenig zu tun. Das sind Bestimmungen die "von oben" kommen, und die Kabel Deutschland vorgeschrieben bekommt.

Das selbe Spielchen ist ja bei Sky. Mit deren Sky+ Receiver kann man aufnehmen nach Belieben und mit deren CI+ Modul generell nicht. Bei HD+ über SAT ist es zumindest eingeschränkt.

Das Problem liegt in der CI+ Spezifikation, die es nach wie vor nicht wirklich gibt. Darin sollte eigentlich vom Sender/Urheber bestimmt werden können, wie, wann und für wie lange aufgenommen werden kann, und zwar für jeden Sender und jede Sendung getrennt. Das scheint immernoch nicht richtig zu funktionieren, deswegen wird generell alles gesperrt für Aufnehmen. Bei Sky ist es hauptsächlich wegen den Select Sachen, die ja recht aktuell sind (im Bezug auf Videotheken).

Die Frage warum es bei Receivern geht und bei CI+ Modulen nicht....naja die Receiver sind vom jeweiligen Anbieter zertifiziert, sprich auf Herz und Nieren getestet. Also dürfen solche Geräte aufnehmen, auch weil man dort die Aufnahmen nicht aus dem Gerät "rausholen kann". Bei CI+ Modulen kann der Anbieter nicht feststellen in welchem Gerät das Modul steckt, und wenn es eines ist mit USB-Recording, kann ich dessen externes Medium nehmen und die Aufnahmen an nem PC weiterverarbeiten bzw verbreiten.
Das Ganze betrifft natürlich nur die breite Masse an Kunden, die nur Anwender sind und keinen Technik-Freaks. Dass ich bei jedem Gerät die Festplatte ausbauen oder per alternativem Betriebsystem die Daten rauskitzeln kann ist klar, aber wer solche Fähigkeiten hat kann sich sicher auch einfacher seine Inhalte "besorgen".

Die Frage ist nur, warum gerade jetzt mit diesem Update diese Einschränkung kommt. Da es das erste Update für die SMIT Module ist, vermute ich, wurde es mit den regulären Verbesserungen eben mit eingepflegt. Mögliche Gründe könnten auch sein, dass es mit der Einspeißung der HD Varianten der SAT1/Pro7 Gruppe zu tun hat (die auch über HD+ bei Astra eigeschränkt sind), dageben spricht dass die RTL Gruppe in BW nicht gesperrt sind, da dort generell nicht veraschlüsselt ist. Auch SKY könnte ein Grund sein, da ich mir ja mein Sky Paket auf meine KDG SmartCard im CI+ Modul aufschalten lassen, und dann Sky uneingeschränkt aufnehmen könnte.

Jedenfalls wundern tuts mich nicht wirklich, irgendwo kann man nachlesen, dass bei der Nutzung des CI+ Moduls die Funktionen vom Sender bestimmt werden, und damit KDG ausm Schneider ist. Allerdings stellt sich dann die Frage, warums vor allem bei KabelBW auch ohne den Kram geht und bei Sat auch.

Ich bleib auf jeden Fall mal am Ball was die Sache betrifft (schon aus beruflichen Gründen) und werden den Thread hier weiter beobachten.

MfG
Komatika
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+Modul Update ist da

Beitrag von Peter65 »

pummelchen hat geschrieben:ich verstehe deine Antwort leider nicht: (zur Erklärung, ich komme heute erst zu meinem TV Gerät, daher konnte ich es ncoh nicht live testen)

ich denke, ich habe beim TV Gerät unter dem Punkt Ci+Modul automatisches Update eingestellt, daher wundert es mich, dass ich extra auf QVC schalten muß, um die Updatemöglichkeit angezeigt zu bekommen?
Man kann beim CI+Modul nicht auf automatische Update einstellen, diesen Punkt gibts im CI+Modul-Menü garnicht!
Macht meines erachtens auch keinen Sinn, weil das wahrscheinlich bei jedem Kanalwechsel nach einem Update suchen würde und dabei seine Hauptaufgabe das Entschlüsseln von Sendern
hinauszögern würde: noch längere Umschaltzeiten!
Ich habe mir mal die Anleitung vom Pana TX-L37S20E angesehen, wenn ich das richtig gelesen habe, kann man die Funktion: "Automatische Update-Suche im Standby" einstellen.
Dies hat was mit der TV-Software zutun, nichts mit dem CI+Modul!
- was meinst du mit der Aussge das update gilt nur für das TV Gerät,
Ganz einfach: Siehe den Satz über dem Zitat.
wenn ich das CI+Modul woanders einstecken würde, wäre es dann immer noch die alte Ci+Version?
Ist das Update erst mal auf dem Modul kannste das Ding reinstecken in welchen TV Du willst, dadurch ändert sich die Modulsoftware nicht!
- daher sollte man nicht auf QVC schalten, sondern bei irgendeinem Programm auf Ci+Modul,Systeminformation und neue Software suchen, gehen? richtig?
Falsch verstanden! Du mußt auf QVC oder auch CNN gehen, da sonst das CI+Modul das Update nicht findet!
[ externes Bild ]
Im Bild siehst Du den Punkt: "Neue Software suchen".
Dazu mußt Du bei deinem TV in das CI-Menü, den Punkt: "Syteminformation" suchen!
Wohlgemerkt im CI-Menü nicht im TV-Menü, das zwei verschiedene Sachen!!!
Wenn ich die richtige TV-Anleitung hatte dann so: Menü->Setup->Common Interface.

Ich hoffe jetzt hastes verstanden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
vampire1984
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 24.12.2008, 11:25

Re: CI+Modul Update ist da

Beitrag von vampire1984 »

Also ich denke mittlerweile, dass das Aufnahmeproblem von einem Softwarebug herrührt. Ich kann nach dem Einschalten des TV´s den ersten Sender IMMER aufnehmen. Das betrifft alle privat verschlüsselten Sender. Erst nach einem Kanelwechsel funktioniert die Aufnahmefunktion nicht mehr.

Die ÖR´s gehen natürlich immer, aber die brauchen ja auch das CI+-Modul nicht.

Ich hoffe, dass das doch irgentwie bereinigt wird. Eine absichtliche Aufnahmesperre seitens der Privaten schließe ich vom Gefühl her aus, da eigentlich auch die CI+-Plus-Module mit der alten Firmware doch auch Aufnahmeprobleme haben müssten.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: CI+Modul Update ist da

Beitrag von VBE-Berlin »

vampire1984 hat geschrieben:Also ich denke mittlerweile, dass das Aufnahmeproblem von einem Softwarebug herrührt.
Davon gehe ich persönlich auch aus, aber dafür gibt es noch keinerlei Bestätigung :-(

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+Modul Update ist da

Beitrag von Peter65 »

MB-Berlin hat geschrieben: Davon gehe ich persönlich auch aus, aber dafür gibt es noch keinerlei Bestätigung :-(

MB-Berlin
Das ist dann wohl das Problem!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: CI+Modul Update ist da

Beitrag von weihnachtsmann »

bis heute keine Bestätigung, das es ist Softwareproblem ist.

ich frag am Montag nochmal nach.
Sabine59
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 06.08.2011, 11:43

Re: CI+Modul Update ist da

Beitrag von Sabine59 »

Bei mir wird keine SW-Update gefunden. Ich habe auf mehreren Sendern versucht, immer das gleiche und das was drauf ist, ist von 2010.
Ich habe das Smit-Modul, allerdings nicht bei KD gekauft.
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Re: CI+Modul Update ist da

Beitrag von pummelchen »

Peter: perfekte Erklärung
genau so ist es abgelaufen- super großen Dank

aber umschalten geht bei mir P 42 S20ES keinen Deut schneller
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD


1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern