Fritzbox 7390 Internettelefonie einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Timmo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2011, 18:48

Fritzbox 7390 Internettelefonie einrichten

Beitrag von Timmo »

Hallo zusammen,

ich habe seit heute endlich meinen Kabelanschluss :) Leider schaffe ich es aber nicht die Telefonfunktion einzurichten, sodass ich meine zwei Rufnummern auch nutzen kann. Als "Telefon" möchte ich erst mal mein iPhone mit der Fritzbox App verwenden.
Während des Einrichtungsvorgangs muss man jedoch beim Punkt "Internettelefonie einrichten" wenn man als "Anbieter" "anderer Anbieter" gewählt hat neben der Rufnummer auch einen Benutzernahmen eingeben. Diese Daten habe ich aber nicht bekommen. Was mache ich denn falsch? Internet funktioniert, wie ihr seht super :)


edit: Ich habe gerade eben mal bei Kabeldeutschland angerufen. Der Herr von der Hotline erzählte mir das ich nur über die Fritzbox von Kabeldeutschland selbst telefonieren kann. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen das dass wirklich so ist...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Grüße, Timmo
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 7390 Internettelefonie einrichten

Beitrag von spooky »

doch es ist so!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox 7390 Internettelefonie einrichten

Beitrag von koaschten »

Und um zu erklären warum das so ist, KDG schreibt per Fernwartung beim booten der Homebox die VoIP Settings in die Fritte. Man KANN durch aus diese Daten auslesen und von Hand in eine andere Fritte eintragen ABER das wird von KDG NICHT supportet und wir verweisen hier auf das Sticky zur 7270 wo es weiterführende Links zu dem Thema gibt.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=12121
Timmo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2011, 18:48

Re: Fritzbox 7390 Internettelefonie einrichten

Beitrag von Timmo »

Danke für die Erklärung koaschten :) ich habe ein bisschen recherchiert, bin aber aus dem was ich gelesen habe nicht schlau geworden... Scheinbar kann man entweder das Problem mit iwielchen Kabeln lösen, oder indem man die VoIP Daten aus dem Kabelmodem (cisco) ausliest. Kannst du mir da vielleicht ein paar tips geben oder kennst du eine Anleitung?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox 7390 Internettelefonie einrichten

Beitrag von koaschten »

Ah, du hast also gar keine Homebox? Dann kriegst du die VoIP Daten gar ned weil das Modem macht kein VoIP sondern VoC ;)

Dann kannst du dir nur eine der beiden Analogen Leitungen vom Modem abzapfen und via des Y-Kabel in die 7390 einspeisen.
Timmo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2011, 18:48

Re: Fritzbox 7390 Internettelefonie einrichten

Beitrag von Timmo »

Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich verstehe aber nicht ganz wie ich das mit dem Y-Kabel das im Lieferumfang der FritzBox dabei war anschließen muss damit das funktioniert. Und habe ich dadurch dann irgendeinen Nachteil, wenn ich 2 Rufnummern verwenden will?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 7390 Internettelefonie einrichten

Beitrag von spooky »

Timmo hat geschrieben:Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich verstehe aber nicht ganz wie ich das mit dem Y-Kabel das im Lieferumfang der FritzBox dabei war anschließen muss damit das funktioniert. Und habe ich dadurch dann irgendeinen Nachteil, wenn ich 2 Rufnummern verwenden will?
Ja du kannst mit dem Kabel nur 1 Rufnummer verwalten.
Timmo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2011, 18:48

Re: Fritzbox 7390 Internettelefonie einrichten

Beitrag von Timmo »

Könntest du mir auch sagen wie ich das anschließen muss das ich wenigstens mit einer Nummer telefonieren kann?

Eigentlich dachte ich folgendes:
Am Kabelmodem sind ja 3 von diesen Telefonsteckern. Auf 2 von diesen müsste jeweils eine meiner Nummern liegen. Kann ich nicht diese 2 Anschlüsse mit den Telefonanschlüssen an der Frtzbox verbinden und so dann über die Fritzbox bzw. die Fritzbox App auf dem iPhone telefonieren?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Fritzbox 7390 Internettelefonie einrichten

Beitrag von koaschten »

Handbuch -> Anschluss an einen analogen DSL Anschluss -> den Teil mit dem DSL Splitter lässt du weg.

Du hast nur einen Telefon Eingang, der ist entweder ISDN oder Analog, da du am Modem aber nur 2 RJ11 mit analogem Signal hast kannst du auch nur eine Analoge Leitung einspeisen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 7390 Internettelefonie einrichten

Beitrag von Fabian »

Hiermit können beide Leitungen angeschlossen werden.

http://www.stollmann.de/de/telekommunik ... a-p2i.html