IP-Adresse ändern?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dilla
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 18.08.2011, 08:58

Re: IP-Adresse ändern?

Beitrag von dilla »

Wozu überhaupt zwanghaft die IP ändern? Bringt ja allerhöchstens nur dann was, wenn man irgendwelche kostenlosen Dienste in Anspruch nehmen will, die IP-Abhängig irgendwann gesperrt werden. Sicherheiten bringt das bei p2p Tauschbörsen überhaupt nicht.
[img]http://www.speedtest.net/result/1473741277.png[/img]
Cisco EPC3212 - Netgear WNDR3700 via Ethernet
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: IP-Adresse ändern?

Beitrag von amax »

@dilla... sehe ich genau so.

Nur gibt es auch andere Betätigungsfelder z. B den der freien Meinungsäusserung. Ist ein Account nötig , ist es für die Katz, sollte
eine Minutenmail reichen, so ist das eine Zusatz Option.
Warum sollte man es dem Tracking und der Überwachung nicht etwas schwerer machen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
dilla
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 18.08.2011, 08:58

Re: IP-Adresse ändern?

Beitrag von dilla »

Da die IP-Zugehörigkeiten ja eh längerfristig gespeichert werden (müssen), würde das im Zweifel gar nichts erschweren. Außer es ginge um Angriffe aus dem Netz. :p

Gegen freie Meinungsäußerung habe ich nichts, ansonsten hätte ich das ganz anders formuliert.
[img]http://www.speedtest.net/result/1473741277.png[/img]
Cisco EPC3212 - Netgear WNDR3700 via Ethernet
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: IP-Adresse ändern?

Beitrag von amax »

dilla hat geschrieben:Da die IP-Zugehörigkeiten ja eh längerfristig gespeichert werden (müssen), würde das im Zweifel gar nichts erschweren. Außer es ginge um Angriffe aus dem Netz. :p
....Akamai Technologies... reichen mir schon.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IP-Adresse ändern?

Beitrag von Thyrael »

sunday hat geschrieben:Und das wichtigste wieder zum Schluss:

Deine MAC-Adresse ist fest deinem Vertrag zugeordnet.
Mit einer ungültigen MAC-Adresse gibts keine IP; also auch kein Internet.
Das ist so nicht ganz korrekt, das einzige was deinem Vertrag zugeordnet ist, ist das Modem, welches nur transparent ist und auch nur IP Adressen verteilt wenn es selbst offline ist, also die Verbindung ins KDG Netz fehlt. Bei allen Geräten die dahinter angeschlossen sind kann der Inhaber die MAC Adresse ändern wie er lustig ist, selbst mit generierten (Test) MAC Adressen kann man online gehen, man muss nur daran denken das das Modem nur eine begrenzte Anzahl an MAC Adressen bedient und um dies wieder zurückzusetzen reicht ein Neustart des Modems aus.

MAC Adressen die einem Vertrag zugeordnet sind gibt es aber z.B. bei Kabelanschlüssen in der Schweiz oder Österreich.
sunday

Re: IP-Adresse ändern?

Beitrag von sunday »

Thyrael hat geschrieben:
sunday hat geschrieben:Und das wichtigste wieder zum Schluss:

Deine MAC-Adresse ist fest deinem Vertrag zugeordnet.
Mit einer ungültigen MAC-Adresse gibts keine IP; also auch kein Internet.
Das ist so nicht ganz korrekt, das einzige was deinem Vertrag zugeordnet ist, ist das Modem, welches nur transparent ist und auch nur IP Adressen verteilt wenn es selbst offline ist, also die Verbindung ins KDG Netz fehlt. Bei allen Geräten die dahinter angeschlossen sind kann der Inhaber die MAC Adresse ändern wie er lustig ist, selbst mit generierten (Test) MAC Adressen kann man online gehen, man muss nur daran denken das das Modem nur eine begrenzte Anzahl an MAC Adressen bedient und um dies wieder zurückzusetzen reicht ein Neustart des Modems aus.

MAC Adressen die einem Vertrag zugeordnet sind gibt es aber z.B. bei Kabelanschlüssen in der Schweiz oder Österreich.
Ich würde ja vorschlagen, wir haben beide Recht:
1. Modem hat auf seiten KDG eine MAC, die sich nicht ändern lässt bzw. sich nicht ändern sollte. (Mein letztes Modem von KDG hatte 3 verschiedene MAC´s auf dem Aufkleber stehen)
2. Alles, was hinter dem LAN Anschluss des Modems hängt, hat ne MAC, die man nach belieben ändern kann, solange die Hardware es zulässt.
3. Nach der Änderung der MAC auf der nachgeschalteten Hardware muss das Modem neu gestartet werden, damit das Modem von einem neuen Endgerät ausgeht und versucht, eine neue IP zu erhalten.
4. Ob´s bei der 6360 (Router mit integriertem Modem) überhaupt die Option zur Änderung der MAC-Adresse gibt, weiss ich nicht; schaue ich mir bei Gelegenheit an.
5. Bevor gefragt wird: Es bringt nix, bei einem Gerät hinter dem Router die MAC zu ändern.
TVfan91
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 25.06.2011, 17:40

Re: IP-Adresse ändern?

Beitrag von TVfan91 »

Ich verstehe jetzt nichts mehr, kann und darf man nun die Mac ändern, wenn ja wie genau sollte man vorgehen z.B. beim DIR-615 wenn man diese manuell ab und zu ändern möchte?

Danke
sunday

Re: IP-Adresse ändern?

Beitrag von sunday »

Geh über Web auf den Router und ändere unter WAN die MAC, so wie du es gelesen hast.
Eventuell muss der Router dann zum übernehmen neu gestartet werden; modem auf jeden Fall nach der Änderung neu starten
TVfan91
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 25.06.2011, 17:40

Re: IP-Adresse ändern?

Beitrag von TVfan91 »

Danke sunday, werde ich dann mal machen einfach nur aus Interesse.

PS: Mal eine allgemeine Frage: Was sagt eigentlich die IP über einen aus? Bedeutet das das Leute bei illegalen Sachen dadurch identifiziert werden können, aber nur solange wie man diese IP zugewiesen bekommen hat bzw. aktiv besitzt, wenn man diese ändert ist man doch wieder unauffindbar, oder?
dieda
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 22.01.2010, 14:37

Re: IP-Adresse ändern?

Beitrag von dieda »

Versteh zwar immer noch nicht was du damit willst, aber wie sieht's mit Softwarelösungen aus? Chyberghost hat seine Server und seinen Sitz extra ins Rumänische Ausland verlegt. Unterliegt also nicht mehr dem lästigen EU-Datenschutz. Megni+Valida ist auch ne Möglichkeit, aber nicht prickelnd.
Router: Fritz 6360
Telefon: 2x Fritz!Fon F (Firmware 01.02.44), 1 x Gigaset

Samsung UE46D6500
Pure Siesta
2 x Windows 7
1 x Windows 8
1 x XP
1 x Linux Ubuntu
1 x MK809
1 x Minix G4 ein TV soll schließlich auch Seiten komfortabel aufrufen können und laola1.tv, dvl-live.tv, ... können


[ externes Bild ]