Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Berlin/Brandenburg

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5887
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Neuenhagen bei Berlin - Internet kommt wann ?

Beitrag von GLS »

Schnubsel hat geschrieben:Hallo.

ich wollte euch mal fragen, ob jemand weiß wann in 15366 Neuenhagen bei Berlin endlich das Internet freigeschaltet wird. :naughty:
Derzeit kann man hier nix buchen, und auch bei KD kann oder will man nichts sagen. :wand:

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn vielleicht doch jemand der was weiß sich hier melden würde.

Vielen Dank und viele Grüße aus Neuenhagen

Schnubsel
Hi und erstmal sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich mache zwar zur Zeit Brandenburg durch mit den Ortslisten, aber diesen Thread habe ich irgendwie vernachlässigt.

Zu deiner Frage: Neuenhagen ist nicht am Glasfasernetz der KDG. Das heißt, dass es leider sehr unwahrscheinlich ist, dass es dort in nächster Zeit Kabel-Internet geben wird.

Bessere Nachrichten habe ich da schon für die Cottbuser: Das komplette Netz ist mittlerweile auf grün - es wurde alles ausgebaut. Mit Luckau hat man sogar einen ganz neuen Ort angeschlossen. In Cottbus & Umland wird Internet ab Oktober geschaltet, in anderen Bereichen wohl schon jetzt. In vielen Orten des Netzes Bad Freienwalde ebenso.

Zum Netz Königs Wusterhausen: Auch dort wurde ja einiges ausgebaut. Allerdings scheint man den Süden (Teupitz etc.) trotz Planungen "vergessen" zu haben. Oder warum kommt da neuerdings kein Hinweis auf Ausbau mehr und die Belegung ist noch die alte? :confused:

In ein paar Tagen stelle ich die neueste Ausbau-Karte rein. Ab dann wird's auch die aktuellen Ausbaugebiete auf Seite 1 geben. :trippeln:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Nic256
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2012, 20:29

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Nic256 »

@GLS

KD hat nicht nur Teupitz etc. vergessen sondern auch das Altnetz Rangsdorf mit seinen angeschlossenen Orten Wünsdorf, Zossen, Nächst Neuendorf, Großmachnow, Blankenfelde, Mahlow usw. obwohl es mit auf dem Ausbauschreiben stand. Die wissen anscheinend manchmal selber nicht was sie tun.
Ich beobachte nun immer die Rufnummernreservierung bei der Bundesnetzagentur, sobald da was von KD auftaucht ist zumindest was geplant zwecks Ausbau. Im Moment ist noch alles negativ, außer Blankenfelde Mahlow dort wurde schon vor längerer Zeit was reserviert, aber getan hat sich da glaube nichts.

MfG
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5887
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Genau, ich ging auch nach den Rufnummernblöcken vor. Da habe ich ebenfalls Blankenfelde-Mahlow notiert und halt Teupitz/Schwerin/Groß Köris. Bei Rangsdorf und Zossen gibt es, wie du richtig sagst, noch keine Nummern, also werden die jetzt eh noch nicht ausgebaut.

Auf der neuen Karte sieht man das dann auch nochmal, ich habe sie nur noch nicht ganz fertig.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
DonBernte
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2012, 08:36

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von DonBernte »

Bin mal auf die Karte gespannt... ob ich da unserem Vermieter einen Strick aus seinen Aussagen drehen kann...
Da ja "der erste Schritt Richtung Internet dadurch getan ist, indem die Sender auf HD gelegt wurden und das haus ans Breitbandnetz angeschlossen wurde".
Frage mich nur, wieviel Sinn in dieser Aussage lag. Das war im Januar diesen Jahres.
DSL via Congstar UMTS Flat Flex 3000
sub-bass
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.04.2011, 19:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von sub-bass »

ich verstehe nicht, warum die plz 10245 berlin nicht ausgebaut ist, aber alle bezirke drumherum! wann wird es da endilch eine änderung geben?
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

ich verstehe nicht, warum die plz 10245 berlin nicht ausgebaut ist, aber alle bezirke drumherum! wann wird es da endilch eine änderung geben?
Willkommen im Club und Grüße aus Alt- Pankow (13187, kurz hinter der Bornholmer und näher am Fernsehturm als Du :grin: )

Alles ist Grün :brüll: (sorry GLS)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5887
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Kein Problem. :D

Aber ich habe tolle Neuigkeiten für einige noch unausgebaute Berliner: Der ganze Bereich im äußersten Südosten der Stadt (inkl. Eichwalde und Schöneiche in Brandenburg; vgl. Knidels Berlin-Karte in Schlesiers Post auf Seite 1) wird wohl derzeit ausgebaut! Man kann es zumindest im Breitbandatlas schon sehen.

Wenn das tatsächlich "grün" wird (oder "hellblau" - je nachdem :wink:), werden wohl 98-99% des Berliner Netzes ausgebaut sein (derzeit: ca. 95%).

Bei den anderen Nichtausbau-Bereichen habe ich stichprobenweise nur TeleColumbus-Adressen erwischt. Diese mögl. Blockade zweier Netzbetreiber gegenseitig könnte sich bei erfolgreicher Übernahme durch KDG im nächsten Jahr in Luft auflösen. Das einzige, was dann noch gegen einen Ausbau sprechen könnte, wäre evtl. diese OPAL-Geschichte, falls das auf diese Gebiete zutrifft.

Gibt es eigentlich in den Nichtausbau-Bereichen Karow/Panketal sowie Friedrichshain/Rummelsburg auch Adressen, die nicht von TeleColumbus vermarktet werden - weiß das jemand?
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

Danke das Du nicht böse bist GLS, der Lacher lag da so rum. Ich habe aber noch eine Frage: Es gibt ja nun unzweifelhaft innerstädtische, KD-beherrschte und durchaus dichtbesiedelte Gebiete die nicht versorgt werden. Wie kommt man für Berlin auf 98-99% ??? Hat Opal nur noch 1-2 % der Anschlüsse oder der Fläche? Anschlüsse kann ich nicht glauben. Schau mal in die VDSL Karte der Telekom. Dort kann man das Ausmaß der OPAL- Gebiete in den Regionen (Bereichen) ganz gut erkennen...

OPAL ist leider nichtmal eine "kleine" Ausnahme ... die sollen mal anfangen zu buddeln, wenn von 99% des Stadtgebietes die Rede sein soll.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5887
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von GLS »

Äh, das mit 98-99% ist nur ne Schätzung von mir, keine Behauptung von KDG. Bekannt sind nur die 95% aktuell.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Berlin/Brandenb

Beitrag von Mama007 »

GLS hat geschrieben:Äh, das mit 98-99% ist nur ne Schätzung von mir, keine Behauptung von KDG. Bekannt sind nur die 95% aktuell.
Achso, aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir nur sagen, daß eine KD Jubelmeldung erstmal nichtmal die Bandbreite für das Bit Wert ist, mit der sie durch den Äther gejagt wird. Und Internet wäre ja nur das tüpfelchen aufs i. KD kriegt ja noch nicht mal alle Programme für die man bezahlt an allen Anschlüssen an den Start... unausgebautes Gebiet eben. Pech gehabt.... Dem ersten Typ, den ich in meiner Gegend mit einer Schippe in der Hand sehe, der nicht Eigentumswohnungen für Baugemeinschaften, oder die Bürgersteige zu den neuen Hauseingängen baut, gebe ich einen aus. Kannst ja vorbeikommen, wenn Dir der Weg nicht zu weit ist... :grin:

Deine Schätzung liegt jedenfalls daneben und die KD Zahl wage ich auch zu bezweifeln. Die war schon vor einigen Jahren bei 95%. Wenigstens einmal muss sie ja nicht gestimmt haben.

Liebe Grüße

Edit
Gibt es eigentlich in den Nichtausbau-Bereichen Karow/Panketal sowie Friedrichshain/Rummelsburg auch Adressen, die nicht von TeleColumbus vermarktet werden - weiß das jemand?
also ungefragt für Alt-Pankow: hier herrscht KD und an ein paar ausgewählten Ecken Primacom, die aber erst neuerdings die Schippe gezielt bis zur nächsten Straßenecke für Hausbau-Bauprojekte in die Hand nehmen und danach immerhin 32 MB anbieten.