Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Samchen
Insider
Beiträge: 4850
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Samchen »

Kabel Deutschland hat mit den Telefonkabeln der Telekom nichts zu tun.
DaWallace
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2014, 23:13

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DaWallace »

Nochmals telefoniert und das Ergebnis ist, der Kollege vorher hat wirklich irgend einen Unsinn mit Telekom erzählt.
KDG kann mir keine Rufnummer für den Ort zuteilen, da für den Vorwahlbereich keine mehr verfügbar ist. Sie haben eine neue von der Bundesnetzagentur beantragt und kommt wohl erst KW34.

Hm.ok.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Thyrael »

Das klingt zwar nachvollziehbarer aber ist in meinen Augen trotzdem seltsam, da ein Provider rechtzeitig erkennen sollte wann seine Rufnummern zur neige gehen/gehen könnten.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5888
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von GLS »

"keine mehr" ist gut: KDG hatte niemals Rufnummern für deinen Ort. Der Grund ist, dass für das Ortsnetz 2744 Herdorf überhaupt erst am 27.06. welche beantragt wurden - also ganz knapp vor dem Start. Nun ist die BNetzA bei sowas recht fix und hat sie zum 16.07. zugeteilt. Man kann über die deutsche Bürokratie sagen, was man will, aber hier liegt die Schuld eindeutig bei der KDG, die den Antrag am besten schon gleichzeitig mit den Nummern für Betzdorf hätte einreichen müssen. (Übrigens hatte ich es auf meiner Karte monatelang so eingezeichnet: Betzdorf und weitere Orte gelb, Herdorf blau. Da hätten sie also nur drauf schauen brauchen, um den Fehler zu bemerken. :P)
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
DaWallace
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2014, 23:13

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DaWallace »

Gut. Herdorf ansich ist ja an keinem Kabelnetz angeschlossen, da im Ort gar kein Kabel liegt. Lediglich von Betzdorf bis Herdorfs Ortsteil Sassenroth, also dort wo ich jetzt wohne. Von daher hatte ich mich auf den Verfügbarkeitscheck und den Aussagen der KDG am Telefon verlassen.
Dann muss ich eben nochwas warten. Wenn ich dafür dann endlich Netz habe und mich nicht mehr mit 1&1 oder Telekom oder dem ultra schlechtem mobilen Netz rum ärgern muss, ist es mir das Wert.
Weber-Photografie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2014, 13:56
Wohnort: Herdorf-Sassenroth

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Weber-Photografie »

Hallo, ich komme auch aus Sassenroth und versuche ebenso eine 100er Leitung zu bekommen. Meine Bestellungen verschwinden jedoch alle im Nirwana. Die Anrufe bei der Hotline ergaben das (unabhängig vom Onlineangebot) nur 32Mbit zur Verfügung stehen...was immerhin mehr als bei allen anderen ist.

Die Telekomleitungen haben technisch nur eine Kapatzität von max 1750Kb..bzw. 1,59 Mbit in Download.
Das es bei KDG nicht weiter geht, kann an den Übergabepunkten der TKom liegen. Die Telekom hält als Besitzer die Router zur Übergabe an andere Netze wie KD z.B. und vermietet die Ports an Ihre Kunden. Ist das Kontingent an freien Ports erschöpft muss der Mieter neue Ports anmieten...das kostet Geld und liegt nicht im Interesse des Anbieters. Ich gehe derzeit davon aus das KabelDeutschland hier am Ende der bereits angemieteten Ports ist und wartet bis einer Abspringt...

Nicht Schön und nicht aktzeptabel...aber 1,5X Mbit sinds auch nicht...also was tun ? Ganz Sassenroth mobilisieren ? Oder weiter mit Kriechgeschwindigkeit versuchen die Homepage zu pflegen... :fahne:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5888
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von GLS »

Äh nein, das mit den Ports kann man für Kabel-Internet ausschließen, denn bei KDG läuft alles über das BK-Netz und nicht über das Telefonnetz. Es werden maximal noch Gebäude der Telekom mitbenutzt, aber nicht deren Netz.

Zur Geschwindigkeit: Im Moment wird in Betzdorf und Umgebung überall nur 25 Mbit/s angezeigt - also DOCSIS 2 in einem neu aufgebauten CMTS (verstehe das einer :?). Wenn ihr über die Hotline das 32er Paket, das nicht mehr offiziell vermarktet wird, kriegen könnt, ist das schonmal ein Stück besser, v. a. wegen Upload. Ansonsten heißt es, auf die 100 Mbit/s zu warten. Aber schneller als das DSL bei euch im Ort ist Kabel allemal.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Weber-Photografie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2014, 13:56
Wohnort: Herdorf-Sassenroth

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Weber-Photografie »

Genau da liegt der Hund begraben...wäre schon froh 25/32 zu bekommen. Lt dem Service heute liegt das daran das unsere Vorwahl nicht geschaltet ist...also würde ich behaupten die geschalteten Möglichkeiten enden in Grünebach...genau wie 50Mbit von NetCologne...Sassenroth ist in vielen Punkten ein weisser Fleck auf der Karte...versuche mal vom DGH aus über D1 ein vernünftiges Gespräch zu führen, ohne das du im Auto sitzest und eine prof FSP mit Aussenantenne hast...Der Service sagte mir aber auch die Anträge für den Vorwahlbereich seien am laufen..ich hoffe es wird...
mjkopri
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2014, 17:47

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von mjkopri »

Beatmaster hat geschrieben:100 Mbit sind in in den folgenden Orten verfügbar
Saarland: Völklingen und die umliegenden Orte Großrosseln und Püttlingen sowie auch die beiden westlichen Saarbrücker Bezirke Altenkessel und Klarenthal
http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 42013.html
Hallo!
Mich würde interessieren, wo in Großrosseln ausgebaut wurde..
Ich habe 10 Anschriften ausprobiert und bei keiner einzigen war KD verfügbar.. Alternativ wird einem DSL von Vodafone angeboten (hier geht max DSL 2000) :confused:
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von d0M0L »

In 66292 Riegelsberg wird nun begonnen, für KDG neue LWL-Kabel zu verlegen. So lange, kann es also nicht mehr dauern, bis wir an der Strecke von Saarbrücken hängen und endlich in den Genuss von 100 MBit/s kommen.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE