Neue Netzwerk-ID bei der KDG

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Beitrag von hue »

Muss ich ja jetzt einen neuen Suchlauf beim Reciever machen, wenn das gesamte digitale Kabelnetz eine neue ID hat, oder hat das nichts mit den Programmen und der Qualität und dem Empfang zu tun ?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Knidel hat geschrieben:Bei den ÖR ist die ID 1 (Astra).

Die Network ID lautet bei mir bei den KDG-Kanälen 61441 (0xf001; Telekom)
Bei mir genauso.
Knidel hat geschrieben:und da hat sich nichts geändert. :question:
Bei mir auch nicht :question:
Hobler hat geschrieben:Für was braucht man so einen Mist à la Netzwerk ID? :roll:
Wenn ich bei meinem Receiver einen Sender händisch anlege (ohne Suchlauf) brauche ich die Net-Id.
maxhue hat geschrieben:Muss ich ja jetzt einen neuen Suchlauf beim Reciever machen?
Falls einige kanäle dunkel sind: Ja. Ansonsten: Nein.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Hobler hat geschrieben:Für was braucht man so einen Mist à la Netzwerk ID? :roll:
Die dient neben der Transponder Stream ID und der Service-ID zur eindeutigen Identifizierung eines Senders.
Würde man nur die SID nehmen, dann könnte es schnell zu Überschneidungen kommen. Zumals über Sat bei so vielen Sendern und den vielen verschiedenen Veranstaltern.

Deshalb noch eine ID für die jeweiligen Transponder/Kanäle. Diese könnte aber auch u.U. doppelt vorkommen. Deshalb werden die ganzen Transponder mit einer Original Network ID zusammengefasst. Diese kann nicht doppelt vorkommen, da sie SFAIK registriert werden muss und das DVB-Projekt da schon aufpasst.
Hier gibt es eine aktuelle Liste über alle registrierten IDs:
http://dvb.org/products_registration/dv ... lNetworkID

Neben Original Network ID (ONID) gibt es noch die Network ID (NID). Der Unterschied ist mir nicht ganz klar, aber die Zuweisungen seitens DVB sind fast gleich wie mit der ONID.
http://dvb.org/products_registration/dv ... =NetworkID
Benutzeravatar
Hobler
Kabelexperte
Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2006, 12:24
Wohnort: Ettlingen/ Kabel BW

Beitrag von Hobler »

Joah ich weiß schon was das is, aber bei jedem halbwegs vernünftigen Receiver wird das alles automatisch regelt... :roll:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Ich habe alle Sender angeschaut...bei allen (ausser bei den Premiere Service Kanälen..dort gibt es gar keine Network ID...) ist die Network ID die gleiche, also nichts mit "extra" Network ID´s für ARD Digital, ZDF Vision oder Premiere...oder es ist Receiver "abhängig"!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

@ Twen-fm:
Das hört sich nach einem Bug Deines Receivers an. Wie gesagt: Bei Knidel & bei mir hat sich die Net-Id in der letzten Zeit nicht geändert und jeder Anbieter hat eine andere Id.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Keine Ahnung was ein Bug ist...Der Receiver läuft einwandfrei! Ausser das "geruckele" auf der 642 MHz...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

twen-fm hat geschrieben:Keine Ahnung was ein Bug ist.
Bug = Fehler
twen-fm hat geschrieben:Der Receiver läuft einwandfrei!
Das hat ja nichts zu sagen. Ein Receiver der einwandfrei funktioniert kann trotzdem kleine Fehler haben.

Was spuckt denn Dein anderer Receiver aus?
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Der Samsung? Das gleiche...Ausserdem erscheint die "Hexo-Dezimal ID" der KDG, die schon hier gepostet wurde, diese ist auch beim "Diginova" zu sehen, aber nur wenn man im Premiere Menü nachschaut!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Vielleicht zeigt der Diginova die Network ID (NID) an und die hat KDG abweichend von der ONID definiert.
Denn 61444 (0xf004) gehört ja auch zu KDGs NID Bereich laut dem von mir oben geposteten Link.

Und meiner und Cableguys Receiver zeigt nur die Original Network ID (ONID) an.?
Ganz schön verwirrend. :? :lol: