Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von GLS »

Heiner hat geschrieben:Wir gehen bei unseren Karten immer nach dem Prinzip des besten Ausbaus. Sprich wenn ein Teil eines Orts ausgebaut ist markieren wir den Ort auch so. Sonst würden die Karten nämlich noch viel komplizierter, dann könnten wir auch noch schauen welche Teile eines Orts überhaupt Kabel haben und du kannst dir denken wie chaotisch das dann aussehen würde. Dürfte ich hier in Lohne etwa den Nordosten und den Westen grau einfärben...^^
Da kann ich Heiner absolut beipflichten. Diese ganzen Karten- und Ortslistenprojekte, die wir hier für euch anbieten, sind bereits auf Gemeindeebene komplex genug. Eine Darstellung auch noch auf Ebene von Ortsteilen wäre ein nicht zumutbarer Mehraufwand, zumal 1. sämtliche Quellen (egal ob KDG-PMs, Radiolisten, Breitbandatlas...) auch "nur" die Gemeindeebene abbilden (was für meine Begriffe aber schon sehr gut ist) und 2. dies natürlich ein reines Freizeitprojekt unsererseits ist.

KDG gibt halt Schortens an, weil zumindest ein kleiner Teil davon betroffen ist. Es muss also generell nochmal klargestellt werden, dass diese wie auch unsere Angaben sich praktisch NIE auf 100% einer Gemeinde beziehen und die User das bitte im jedem Einzelfall mit der Verfügbarkeitsabfrage auf der KDG-Seite überprüfen sollten.

Unsere Angaben sind daher nur als allgemeine Übersicht zu verstehen. Nur in Ausnahmefällen setzen wir eine Gemeinde, die z. B. als ausgebaut in unseren Quellen angegeben ist, wieder auf unausgebaut. Ein Beispiel ist hier Wangerland, das laut Breitbandatlas zwar zu rund 2% ausgebaut ist, aber eben der übergroße Teil noch nicht.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
prounso
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2011, 12:56
Wohnort: Aurich

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von prounso »

gogogogogogo Aurich ausbau gogogogogo los gogogogogo
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Heiner »

Lingen scheint nun auch am Backbone zu hängen. Karte wird gleich aktualisiert.
Mehlano
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 10.03.2010, 14:48
Wohnort: Cloppenburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Mehlano »

Heiner, hast du irgendwelche aktuellen Infos bzgl. Cloppenburg (Stadt) ?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Heiner »

Mehlano hat geschrieben:Heiner, hast du irgendwelche aktuellen Infos bzgl. Cloppenburg (Stadt) ?
Du meinst bzgl. 100 Mbit/s? Ich wünschte ich hätte welche. Die KDG hält sich mit solchen Informationen zurück. Ich kann nur immer und immer wieder sagen dass alle Ausbaugebiete bis ca. März 2013 aufgerüstet sein dürften. Persönlich rechne ich mit ungefähr Anfang bis Mitte 2012, aber das ist nur meine eigene Einschätzung!
Auricher
Fortgeschrittener
Beiträge: 185
Registriert: 06.03.2009, 18:09
Wohnort: Aurich

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Auricher »

Gibt es schon irgendwelche Hinweise, wann Leer II (KK Nüttermoor) ausgebaut wird, bzw. der Kabelkopf ans Backbone angeschlossen wird?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Heiner »

Bzgl. Ausbau gilt dasselbe, da die KDG nur sehr kurzfristig Informationen zum Ausbau von Netzen herausgibt lässt sich das höchstens grob bis 2013 sagen. Unsere Methode ist zu gucken, welche Ortsnetze KDG fürs Telefon registriert hat, und da herrschte in letzter Zeit jedenfalls quasi Stillstand.

Was das Backbone angeht denke ich dass es nicht mehr lange dauern wird, da Leer neben Werlte (was wahrscheinlich eh ans Netz Cloppenburg kommt) das einzige Netz ist, was 100%ig noch nicht am Backbone hängt - Oldenburg, Norden und Wittmund stehen im Verdacht schon dran zu hängen, der Rest des regionalen Backbones Bremen (Cloppenburg, Osnabrück, Lingen, Bremen/Umland, Bremerhaven/Umland) hängt bestätigterweise bereits dran.

====
Was anderes:
Harpstedt kommt am 6.9. an die BKVtSt Bremen-Mitte 0 und erhält die Belegung Bremen-Umland II. Damit müssen in Niedersachsen nur noch Visselhövede, Butjadingen und unter Umständen Werlte an andere Netze angeschlossen werden. Bei Hermannsburg, Scharnebeck und Ebergötzen gilt eine Anbindung an andere KDG-Netze unwahrscheinlich aufgrund der niedrigen Kundenzahl und teilweise nicht vorhandenem Digital-TV.
seufz
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 23.08.2011, 17:45

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von seufz »

Hallo,
ich lebe in 26427 Esens & habe heute Post bezüglich des Ausbaus erhalten.Danach beginnt die KDG im Januar 2012 mit dem Ausbau & ab 01.03.2012 soll dann Telefon & Internet verfügbar sein.Ich bin am Netz Wittmund II & der Kopfstation Wittmund Burhafe I.
Sehr schön das es dann hier auch verfügbar ist. :fahne:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5879
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von GLS »

Hört sich ja gut an. Sieht auch so aus, dass ab 2012 erstmal die Netze weiter ausgebaut werden, die schon DOCSIS-3-fähig sind. Nächste Woche plane ich eine neue Karte zu veröffentlichen, wo ich insbesondere die Einträge bei der BNetzA (wie schonmal besprochen) hervorheben werde. Bislang sind es nur 2 Alteinträge, aber wenn das stimmt, was du schreibst, kommen vielleicht bald neue hinzu. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
seufz
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 23.08.2011, 17:45

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von seufz »

GLS hat geschrieben:Hört sich ja gut an. Sieht auch so aus, dass ab 2012 erstmal die Netze weiter ausgebaut werden, die schon DOCSIS-3-fähig sind. Nächste Woche plane ich eine neue Karte zu veröffentlichen, wo ich insbesondere die Einträge bei der BNetzA (wie schonmal besprochen) hervorheben werde. Bislang sind es nur 2 Alteinträge, aber wenn das stimmt, was du schreibst, kommen vielleicht bald neue hinzu. :wink:
Ja,das fande ich auch als ich es vorhin gelesen habe.Das Schreiben kam von der Wohnungsbaugesellschaft,die schreibt das Sie einen Vetrag für den Ausbau mit der KDG für 2012 abgeschlossen haben & wir ab 01.03.2012 Telefon & Internet abschließen können.
Gruß seufz