Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Niedersachsen/Bremen

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Heiner »

Kann man sich irgendwo informieren wann wie wo ein Ausbau erfolgen mag, was ausser dieses Docsis braucht es noch ?
Nicht wirklich, da gibts allerhöchstens die BNetzA-Daten zu Vorwahlregistrierungen und selbst das muss nichts bedeuten. Die KDG gibt keine Ausbautermine heraus da sie den Ärger der Kunden vermeiden will wenn es nicht zum geplanten Termin erfolgt.

Im Übrigen hab ich nun die Netzausbaustandskarte und die Backbonekarte aktualisiert.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Heiner »

Im Rahmen unseres Ortslistenprojekts wurden weitere Orte eingefügt, die bei uns bislang fälschlicherweise als nicht KDG-versorgt verzeichnet waren, beispielsweise Großefehn, Bad Bederkesa, Hitzacker, Großheide. Teilweise sind diese vorher nicht verzeichneten Orte sogar ausgebaut.
Abgehängt
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.08.2011, 17:54
Wohnort: Wildeshausen (LK Oldenburg)

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Abgehängt »

Hallo,

wenn man die Nachrichten von KDG so liest, dann werden die bereits ausgebauten Netze bis 2012 aufgerüstet, aber jene ohne Internetfähigkeit erst bis März 2013, wenn denn überhaupt. Denn ursprünglich sollte ja schon 2007 Niedersachsen komplett mit internetfähig aufgerüstet werden. Nur bis Wildeshausen sind sie dann irgendwie nicht gekommen.
Das Glasfaserkabel, welches EWE-Tel für ihr 50-Mbit-VDSL verlegt, verläuft ca. 200m Luftlinie von meinem Haus entfernt. Aber angeschlossen wird das Wohngebiet aber auch nicht, nur die Dörfer um Wildeshausen herum. Die Telekom zeigt hier in Wildeshausen auch keine Ambitionen mehr.
Ich frage mich jetzt nur, warum Ganderkesee oder Barnstorf weniger "ländlich" sind als wir.
Vielleicht sollte ich mich mehr in Demut üben und mich freuen, das ich überhaupt schon HD- Fernsehen habe.

Das habe ich von der KDG- Seite unter Pressemitteilungen/Produktnachrichten:
http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 82011.html

"Im Laufe des Jahres 2012 beabsichtigt das Unternehmen, Hochgeschwindigkeits-Internet nahezu in seinem gesamten modernisierten Verbreitungsgebiet einzuführen. Bis Ende März 2013 werden zudem 1,1 Millionen Haushalte vorwiegend in ländlichen Gebieten erstmals schnelles Internet über das Kabelnetz erhalten."

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von fLoo »

Darf man fragen wie es in Lüneburg (21335, Rosenstraße 10) steht ?

Danke <3
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
carmenbaer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2007, 20:28
Wohnort: Wittmund

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von carmenbaer »

Hallo Leute, ich muß im Bereich Schortens eine Korrektur vornehmen. Die KDG ist, was die Ortbezeichnungen angeht, leider nicht sehr genau.
Schortens ist NICHT Docsis 3.0 ausgebaut. Lediglich zwei "Stadtteile". Und zwar Accum und Grafschaft. Alles was dann in Richtung Schortens selber geht ist immer noch Docsis 2.0.
Es wird noch bis ca. Weihnachten dauern bis der gesamte Bereich ausgebaut bzw. aktiviert wird. Die Aufschaltung wird dann zeitgleich mit Wittmund Jever und dem Rest von Schortens ( das eigentliche Schortens )
passieren.

Und ich hatte mich schon so gefreut, als ich das gelesen hatte............. endlich 100MBit.............. war wohl nix........ :-(

War damals bei der Aufschaltung Internet genauso. Erst WHV dann FRI und WTM


LG

carmenbaer
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Heiner »

Wir gehen bei unseren Karten immer nach dem Prinzip des besten Ausbaus. Sprich wenn ein Teil eines Orts ausgebaut ist markieren wir den Ort auch so. Sonst würden die Karten nämlich noch viel komplizierter, dann könnten wir auch noch schauen welche Teile eines Orts überhaupt Kabel haben und du kannst dir denken wie chaotisch das dann aussehen würde. Dürfte ich hier in Lohne etwa den Nordosten und den Westen grau einfärben...^^
carmenbaer
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2007, 20:28
Wohnort: Wittmund

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von carmenbaer »

Nee, so war das nicht gemeint. :-)

Ich wollte nur sagen, das sich hier ganz viele freuen. Und dann enttäuscht werden.

Schortens hat ca 21tsd Einwohner und nicht ganz 1000 können jetzt die 100er Leitung haben.
Aber es wird trotzdem von der KDG groß angekündigt Schortens wurde angeschlossen. :wand:

LG
Carmenbaer
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Heiner »

Ja, den Unmut kann ich schon verstehen. An dieser Stelle aber noch mal die Bitte zumindest unsere Karten nicht als absolute Wahrheit zu sehen. Wirklich genaue Karten dürfte vermutlich nur die KDG selber haben.
Benutzeravatar
Joker
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 04.09.2007, 16:28

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Joker »

carmenbaer hat geschrieben:War damals bei der Aufschaltung Internet genauso. Erst WHV dann FRI und WTM.
Wobei dies nur den von WHV versorgten Bereich in FRI betrifft. In FRI gibt es auch Ortschaften die von Oldenburg II versorgt werden. Und dieses Gebiet ist noch nicht ausgebaut.
Samsung UE46F6500 mit CI+ und G09
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Niedersachsen/B

Beitrag von Heiner »

Die Gebiete der jeweiligen Netze beschränken sich häufig nicht nur auf einen Landkreis. Hier im Kreis Vechta sinds etwa Osnabrück II im Südkreis (Holdorf, Steinfeld, Neuenkirchen-Vörden, Damme), Cloppenburg I in der Mitte (Vechta, Lohne, Goldenstedt bzw. Lutten) und Bremen-Umland II im Norden (Visbek).