RCI88 Festplatte einbauen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Kiwi105
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2009, 22:14

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Kiwi105 »

So, die 3TB-Platte nehmen die zurück und schicken mir jetzt eine 2,5TB-Platte :wand: Ich hatte eindeutig geschrieben, dass ich eine 2TB-Platte brauche.... Argh! Bleibt zu hoffen, dass der Sagemcom die 2,5TB-Platte wider erwarten nutzen kann, sonst krieg ich ne Krise
Sagemcom RCI88-320 KDG
Philips 42 PFL 8404 H/12
KDH+
Sky komplett
Panaso-Nick
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14.09.2010, 14:58

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Panaso-Nick »

Wäre interessant zu wissen, ob die funktioniert . Platz auf 2TB wird langsam knapp :D
maddino
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 02.05.2010, 18:29
Wohnort: Bayern/Schwaben

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von maddino »

Das ist ja echt zum Mäusemelken. Nimm doch die 2,5TB-Platte, verkauf sie weiter und kauf dir ne 2er, also zumindest dann, wenn du damit mit einem + rauskommst ^^


Zu meiner "Status des Update: Fehlgeschlagen" Meldung:

Wegen eines kleineren Problems, das auch User mit der original von KDG verbauten HDD hatten, habe ich die Funktion "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" genutzt. Jetzt läuft alles bestens und die Meldung mit dem "fehlgeschlagenen Update" wird auch nicht mehr angezeigt.

Ich behaupte also weiterhin, dass man für dieses Update Entwarnung geben kann.
Kiwi105
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2009, 22:14

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Kiwi105 »

Panaso-Nick hat geschrieben:Wäre interessant zu wissen, ob die funktioniert . Platz auf 2TB wird langsam knapp :D
2,5TB funzt nicht. Werde das nochmal reklamieren, sonst werde ich halt verkaufen und ne neue 2TB kaufen, nervt trotzdem
Sagemcom RCI88-320 KDG
Philips 42 PFL 8404 H/12
KDH+
Sky komplett
Benutzeravatar
dj2063
Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 17.12.2010, 09:04
Wohnort: Dresden

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von dj2063 »

In DD ist jetzt auch das Update auf 690 da und siehe da, die 2TB Platte geht immer noch :grin:
bis 3.4.2017:
Sagemcom RCI88-320 mit 2TB HDD / Kabel Komfort HD / Kabel Digital Home HD / Premium HD
Jetzt nur noch:
T-Entertain Comfort mit VDSL50
DRU
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2011, 16:46

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von DRU »

Hallo Leute!

Mit Spannung habe ich eure Berichte gelesen und gehofft, das es auch für mich klappt.

Naja, was soll ich sagen..... es funzt prima!

Ich hatte noch ne 1,5 TB Samsung Platte liegen und habe mir gedacht das es an der zeit wäre es auszuprobieren. Da ich einen gekauften receiver besitze ist es bei mir nicht so riesig relevant, ob es alle professionell aussieht oder nicht( hier der Bezug zu den Aufklebern). Habe also das teil aufgeschraubt, gesäubert mit einem weichen Pinsel (der Lüfter war ein einziges Staubpaket), und dann die Festplatte getauscht.

Ich war etwas skeptisch ob ich alles richtig gemacht hatte oder nicht. Aber es hat ohne Probleme hingehauen. Ich habe einfach die Platte eingesetzt, ohne vorher die vorhandene Partition zu löschen. Alles angeklemmt und 4 HD-Sendungen gleichzeitig aufgezeichnet. Is schon cool wenn bei 4 HD-Filmen in voller Länge immer noch nur 1% auslastung angezeigt wird..... :grin:

Also scheint es egal zu sein welche Platte man dort einsetzt, Hauptsache man beschädigt das gerät nicht beim aus- und einbauen auf sinnfreie Art und Weise.


3 Fragen habe ich an euch noch:

Da ich ein Kaufgerät mit einem alten Vertrag besitze, komme ich nicht in den Genuß eines EPG. Nur die aktuelle und die folgende sendung wird angezeigt. kann man dies irgendwie anders umgehen als einen neuen Tarif zu buchen?


2.Frage:

Hat jemand in Rostock schon das Update auf die neue Version erhalten? Selbst wenn ich manuell suche, ist die 690ér Version hier scheinbar nicht verfügbar.


3.Frage

Das bischen EPG was ich habe scheint nicht richtig zu funktionieren. wenn ich die nachfolgende sendung anklicke und die aufnehme, dann ist vorn 5min zuviel und am Ende fehlt meist so 5 bis 10min vom Film bzw. der Sendung.
Hat dieses Problem auch jemand?


Wenn es diese Themen schon gibt dann bitte ich dies zu entschuldigen und mir einfach den Link zu posten... Bin dann wohl zu blöd die SuFu zu benutzen....


Danke Euch!
maddino
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 02.05.2010, 18:29
Wohnort: Bayern/Schwaben

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von maddino »

Hallo DRU:

Wenn ich deine Frage 1. Richtig interpretiere, hast du ein auf dem "grauen Markt" erworbenes Gerät. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, auf anderem Wege das EPG freizuschalten oder sonst Softwaretechnisch etwas mit dem Receiver zu machen, was nicht von der KDG freigegeben wurde.
TalkingHead7
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2012, 20:44

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von TalkingHead7 »

BTW Samsung 1.5TB. Wie sind eigentliche eure Erfahrungen mit "nicht-AV"-Platten im RCI-88?

Was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, sind AV-Platten in Bezug auf ihr Schreibverhalten anders abgestimmt als "normale" Platten.
Die andere Abstimmung beinhaltet wohl, dass den AV-Platten ein begrenztes Zeitfenster bis zur Beendigung eines Schreibvorgangs vorgegeben ist. Wird das Zeitfenster überschritten (z.B. Fehlerkorrektur, hohe Auslastung), soll der aktuelle Schreibvorgang nicht beendet sondern mit dem nächsten Schreibvorgang fortgesetzt werden, damit vom zu schreibenden AV-Stream nicht zu viel Material verloren geht. Die Fehlerkorrektur wird zugunsten der Streamingperformance vernachlässigt, da fehlende Pixel weniger stören als durch zeitintensive Rewrite-Versuche im Stream verlorene Sekunden.

Welche Platten habt Ihr sonst getestet?

Gruß, T.
Benutzeravatar
dj2063
Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 17.12.2010, 09:04
Wohnort: Dresden

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von dj2063 »

TalkingHead7 hat geschrieben:BTW Samsung 1.5TB. Wie sind eigentliche eure Erfahrungen mit "nicht-AV"-Platten im RCI-88?

Welche Platten habt Ihr sonst getestet?
Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, nutze ich eine Ich habe eine WD Caviar Green (Modell WDBAAY0020HNC-ERSN). Habe bis jetzt keinerlei Probleme damit.
bis 3.4.2017:
Sagemcom RCI88-320 mit 2TB HDD / Kabel Komfort HD / Kabel Digital Home HD / Premium HD
Jetzt nur noch:
T-Entertain Comfort mit VDSL50
netti
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22.12.2011, 20:23

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von netti »

Newby hat geschrieben: 1. neue Platte in Receiver einbauen
2. nach Neustart des Receivers die Platte im Gerät formartieren
3. mit Acronis True Image die alte Platte als Image sichern (Freeware für WD-Platten-Besitzer: http://www.chip.de/downloads/Acronis-Tr ... 50570.html)
4. neue Platte zurück in den Rechner und dann mit Acronis nur die Partition mit den Filmen (i.d.R. ca. 290 GB) aus dem Image auf der neuen Platte wieder herstellen
5. mit GParted LiveCD nun nur noch die Partition mit den Filmen auf die maximale Größe erweitern (Download free ISO: http://gparted.sourceforge.net/download.php)
Ich habs wie hier beschrieben gemacht, nur das ich die Partition direkt mit gparted kopiert habe (Disk 2 Disk). Die neue Platte wird auch erkannt, aber es sind die alten Aufnahmen nicht drauf. Woran kann das liegen? Habe das Label der Partition auf den der alten Platte geändert. Oder sollte ich das besser nicht tun?