RCI88 Festplatte einbauen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Newty »

grassator hat geschrieben: wieviele Partitionen hast denn auf der ssd?
Die SSD hat er sauber durchpartitioniert, also die 4 Stück(2xExt3,1xSwap,1xXFS). Den EPG hat er auch auf einer Partition abgeladen, nur Aufnahmen waren nicht möglich(vllt zu langsam, zu klein, ist halt ne Antiquität :) )

Gemacht hab ich eigentlich nichts besonderes, Platte rein, Hardreset - vorher waren keine Partitionen drauf.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Paco
Kabelexperte
Beiträge: 571
Registriert: 03.06.2010, 03:06
Wohnort: Berlin

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Paco »

Ne SSD wär schon witzig als laufwerk für den kasten,
aber leider sind platten die groß genug sind als das sich das lohnen würde viel zu teuer :(
Und ich befürchte, wenn ich eine SSD hätte (mit mehr als 320 gb) würd ich sie mir lieber in den PC bauen ;)
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Newty »

Paco hat geschrieben:Ne SSD wär schon witzig als laufwerk für den kasten,
Ich bin mir fast sicher, dass das Gerät mit den Blöcken der SSD nicht sauber umgehen kann - das aber nur am Rande. Die SSD hab ich nur genommen, weil es das einzige 2,5" Laufwerk war, was unbenutzt hier rumlag - einfach, um es im laufenden Betrieb rauszureißen :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
stabilo
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 21.08.2009, 11:46

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von stabilo »

Hallo Freunde, vielen Dank für die Hilfe,

ich werde es wagen...

Doch bin ich mir unsicher welche Festplatte ich nehmen soll.
erst hieß es sollte eine 3,5" SATA sein, nur hörte ich, es wurde auch eine 2,5" verbaut.
was soll ich tun?
Kann mir vielleicht jemand nen link schicken mit ner 320 GB/500 GB festplatte die er mit empfehlen würde.
Habe gerade gesehen, dass 500GB AV-GP soviel kosten wie 320GB AV-GP.
Und was ist AV-GP? Würde einfach gerne ne Festplatte kaufen, die nur eingebaut werden muss.

Danke
Beste Grüße
Stabilo
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Newty »

stabilo hat geschrieben:Hallo Freunde, vielen Dank für die Hilfe,

ich werde es wagen...

Doch bin ich mir unsicher welche Festplatte ich nehmen soll.
erst hieß es sollte eine 3,5" SATA sein, nur hörte ich, es wurde auch eine 2,5" verbaut.
Drin war eine 3,5er Platte, passen tut natürlich auch eine 2,5er...
Und was ist AV-GP? Würde einfach gerne ne Festplatte kaufen, die nur eingebaut werden muss.
http://lmgtfy.com/?q=av-gp

Dann nimm doch einfach AV-GP Platte von Western Digital mit 320GB, die sind auch im original verbaut, dann hast du wenigstens die Sicherheit, dass die Platte auch die Leistung macht. Aber die 500er derselben Serie sollte dieselben Eckdaten haben...

Beim "nur einbauen" scheiden sich wie gesagt die Geister. Wir haben zwei Möglichkeiten: Ich habe recht und es geht jede unformatierte Platte. Oder aber grassator hat recht und du brauchst das Abbild einer Originalplatte, damit alles klappt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Newby
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2011, 19:29

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Newby »

Hi,

kann erfolgreich Berichten, dass die Aussage von Newty richtig ist.

Hab eine 2 TB WD-AV-GP Platte eingebaut und mein Reveiver (FW 635) hat automatisch alles gemacht... echt prima!!

Hier noch eine kleine Anleitung für all diejenigen, welche die bereits aufgenommenen Filme behalten wollen.

1. neue Platte in Receiver einbauen
2. nach Neustart des Receivers die Platte im Gerät formartieren
3. mit Acronis True Image die alte Platte als Image sichern (Freeware für WD-Platten-Besitzer: http://www.chip.de/downloads/Acronis-Tr ... 50570.html)
4. neue Platte zurück in den Rechner und dann mit Acronis nur die Partition mit den Filmen (i.d.R. ca. 290 GB) aus dem Image auf der neuen Platte wieder herstellen
5. mit GParted LiveCD nun nur noch die Partition mit den Filmen auf die maximale Größe erweitern (Download free ISO: http://gparted.sourceforge.net/download.php)

Hab jetzt endlich genügend Platz für viele viele Filme und auch die alten Aufnahmen sind noch da :grin:

Viel Spaß damit
roxo11
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2010, 01:26

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von roxo11 »

Hallo Newby,

es ist ja jetzt einige Zeit vergangen seit Deinem letzten Eintrag. Ist noch alles ok?

Und noch 3 Fragen:
1) Die Schritte 4 und 5 sind doch nur nötig nach Schritt 3?
2) Warum hast Du nicht mit Arcronis die Partiongröße erweitert?
3) Hat auch schon jemand die 3TB Platte probiert?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Newty »

roxo11 hat geschrieben:Hallo Newby,

es ist ja jetzt einige Zeit vergangen seit Deinem letzten Eintrag. Ist noch alles ok?

Und noch 3 Fragen:
1) Die Schritte 4 und 5 sind doch nur nötig nach Schritt 3?
Wenn du die Daten der alten Platte nicht sichern willst, kannst du auch nach Schritt 2 abbrechen :)
2) Warum hast Du nicht mit Arcronis die Partiongröße erweitert?
Ich gehe davon aus, dass er das gemacht hat. Größenanpassungen kann man ja im zurückspielen machen.
3) Hat auch schon jemand die 3TB Platte probiert?
Schenk mir eine, ich probiers aus :D
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Gaijen
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 10.04.2011, 19:12

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Gaijen »

Hallo,

d.h. im Prinzip hast du nix anderes gemacht wie alte Festplatte raus, neue Festplatte rein, über Menü formatiert und fertig? 2 tb?

wenns ja SO einfach is leg ich mir auch ma ne große zu, jetzt wo ab 5.10 die neuen hd programme dazu kommen is die eh super schnell voll:D

hast du en link von deiner festplatte?würde mir dann genau die gleiche besorgen dass das auch wirklich funktioniert;)
Kabel Deutschland Home + Paket mit Sagemcom Receiver
DSL 32.000 und Telefon
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von rumble_ef »

Gaijen hat geschrieben:die neuen hd programme dazu kommen is die eh super schnell voll:D
Warte erstmal ab, ob man da überhaupt was aufnehmen kann...