RCI88 Festplatte einbauen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
roxo11
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2010, 01:26

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von roxo11 »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:
Newby hat geschrieben:
SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Noch mal zur Info: du hast nur die neue HDD in den Sagemcom gegeben (unformatiert) und schon war anschließend eine 2 TB entsprechender Platz drauf und das System fertig initialisiert?

Dann die Frage: kann dann nicht die vorhandene Platte mit dem hier im Thread erwähnten Tool am Rechner kopieren und dann die Speicherpartition auf maximum vergrößern und anschließend einsetzen ohne Reset? So müsste man ja dann die Platte sogar mit allen Aufnahmen, Serien und Programmierungen tauschen können...
Was meint ihr?
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, da ich nicht genau weis, weis KD auf den anderen Partitionen so anlegt, und ob da evtl. abhängigkeiten zur größe der Filmepartition bestehen.

Zu Deiner Frage: Ja... bei mir läuft noch alles bestens :trippeln:
Dazu vielleicht die Frage an roxo: da du kein Reset gemacht hast, ist die AufnHmepartition über die Größe der originalen 320 GB Platte hinaus ohne weiteres nutzbar? Also werden die Prozentangaben des freien Platzes korrekt wiedergegeben (gemäß den 2 TB Platz, so über den Daumen) oder kannst mehr als üblich bereits programmieren/aufnehmen?

Er Sagemcom meckert bei zu vielen Aufnahmen nämlcih das er keinen Platz mehr hat, dies dürfte dann ja nicht mehr passieren und die Aufnahmen sollten dann über etwa 80 % frei möglich sein, dies wären in etwa 300 GB belegt..
Also:
1) Ich habe die 2 TB HDD eingebaut und keinen Reset gemacht.
2) Dann habe ich die Platte wieder ausgebaut und in meinem PC geprüft. Es gab nun eine max. große Partionen für die Filme.
3) Dann habe ich die neue HDD wieder eingebaut und sicherheitshalber über das Menu eine Formatierung gemacht.
Ich wollte sicher gehen, dass das System die volle Größe erkennt.
4) Dann habe ich Probeaufnahmen gemacht und kontrolliert, wie sich der %-Satz verändert in Relation zur Aufnahme dauer. Und es hat alles gepaßt.
Fazit: Ich nutze den max. Platz. Bisher hatte ich im Betrieb eine Spitze von 49% Nutzung.
Alles easy.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Vielen Dank roxo!

Das bedeutet nun, das offenbar kein Reset nötig ist. Außerdem kann man die Filmpartition der alten HDD mit denen von Newby beschriebenen Tools auf die neue übertragen und vergrößern. Wenn man die zugehörigen Serienprogrammierungen mit der neuen HDD und den alten Aufnahmen wieder aktiviert, dann sollten auch diese Ordner mit den bereits vorhandenen Aufnahmen wieder da sein.

Das klingt gar nicht so schwer und gut umsetzbar. Nur KD wird das nicht gefallen, aber das Loch haben sie sich mit kleiner Festplatte und fehlender Auslagerungsmöglichkeit selbst gegraben. Es wäre ohne weiteres möglich, angeschlossene Medien speziell zu formatieren und damit Kopiersicher zu machen, so wie es auch die TV Hersteller mit USB-Recording tun. Nur die Restriktionen bei Aufnahmen (siehe HD+ und das Pendant bei KD) müssten sich dann ändern.
roxo11
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2010, 01:26

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von roxo11 »

Ehrlich gesagt. Ich glaube, dass dies KD vollkommen egal ist. Denn sie haben dadurch weder einen Schaden noch einen Vorteil.

Man muss halt nur aufpassen, dass man nichts kaputt repariert. ;-)
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von mh0001 »

Mal eine Info zu 3TB-Festplatten: Das könnt ihr definitiv in so einem Gerät vergessen, 3TB Festplatten ist selbst am PC mitunter problematisch.
1. Als Bootfestplatte kann man eine >2TB-Festplatte nur an einem Mainboard mit UEFI (BIOS-Nachfolger) verwenden. Ich weiß zwar nicht, was der Sagemcom beim Hochfahren mit der Platte normalerweise anstellt, aber ich schätze mal, dass die BIOS-Beschränkungen beim Bootvorgang für so ein Gerät höchstwahrscheinlich auch zutreffen.
2. Eine Partition >2TB ist mit einer MBR (Master Boot Record) - formatierten Festplatte nicht möglich, da bei MBR nicht vorgesehen (es fehlt einfach an Registern). Eine solch große Partition muss mit einer GPT-Partitionstabelle formatiert werden (unterstützt ab Windows Vista). Am PC kann man das bei älteren Betriebssystemen umgehen, indem man mehrere kleinere Partitionen anlegt. Der Sagemcom wird vermutlich versuchen, nach Anlegen seiner kleinen Partitionen den kompletten Rest als Aufnahmepartition zu nehmen, was dann >2TB ist und daher unweigerlich zum Scheitern verurteilt ist.

Eine 3TB-Festplatte wird von einem System, was gar nicht damit klarkommt, übrigens oftmals als 750GB-Festplatte angezeigt. Wie bei 1. gesagt, die korrekte Erkennung einer 3TB-Festplatte ist nur über ein UEFI-System oder bei einem nicht UEFI-fähigen System erst nach dem Bootvorgang über einen Treiber, der sich darum kümmert und das per Trick einbindet, möglich. Als primäre Festplatte kann ältere Hardware damit nichts anfangen.
Kiwi105
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2009, 22:14

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Kiwi105 »

Hab die Operation jetzt auch erfolgreich ausgeführt mit einer 2TB-Platte. Kann roxo da bestätigen.

Platte ist etwa snervig auszuschrauben, da man die Platine komplett lösen muss, da muss man ein wenig wegen Frontpanel aufpassen, sonst aber nicht wild.

Neue Platte rein, Kiste neu gestartet, keine Formatierung, kein Reset kein nix, ging sofort problemlos, selbst die ganezn Serienordner waren da (natürlich ohne Inhalt). Nachdem neues EPG geladen war, wurden auch die Serienordner genutzt, allerdings wurden hier nur Episoden hinzugefügt, die aufgrund des neuen EPG dazu gekommen sind, die alten Folgen, die noch hätten laufen müssen, hat er nicht gesucht. Da ist also wohl je Serienprogrammierung eine Flag gesetzt, die dem System sagt bis zu welchem Datum die Serienprogrammierung durchgeführt wurde und das dann nur Episoden genommen werden, die nach diesem Datum laufen. Naja, mussten die Serien halt neu programmeirt werden, halb so wild.

Ich habe eine Stunde lang 3 HD-Aufnahmen gleichzeitig aufgenommen, alles ruckelfrei und al sfreier Speciher wurde danach noch 100% angezeigt, also die 2TB werden vollkommen genutzt scheinbar.

Mal gucken, was die Langzeitanalyse noch bringt.
Sagemcom RCI88-320 KDG
Philips 42 PFL 8404 H/12
KDH+
Sky komplett
Paperman
Newbie
Beiträge: 82
Registriert: 30.01.2011, 10:31

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Paperman »

Welche Festplatten habt ihr benutzt?
SATA 7200rpm von WD?
Kiwi105
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2009, 22:14

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Kiwi105 »

Sagemcom RCI88-320 KDG
Philips 42 PFL 8404 H/12
KDH+
Sky komplett
maddino
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 02.05.2010, 18:29
Wohnort: Bayern/Schwaben

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von maddino »

Ich bin noch am Umbau dran.

Die zunächst für den Umbau gedachte 2TB-Platte von WD kam leider Defekt an und ich warte noch aufs Ersatzgerät :/
Kiwi105
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2009, 22:14

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Kiwi105 »

So, nachdem die Platte jetzt seit 10 Tagen läuft von mir ein kleiner Zwischenstand: Alles perfekt!
Sagemcom RCI88-320 KDG
Philips 42 PFL 8404 H/12
KDH+
Sky komplett
Benutzeravatar
alfons2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 05.10.2011, 15:09

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von alfons2000 »

Andere Patten funzen Nicht?

Weil die beagten sind schon sehr teuer ab 160€ :(

cu alfons
1.Premium HD inklusive Sagemcom RC188-1000KD mit G09
2.G09 mit Smitmodul P/N RET BTLR 1.1.3 neue Softwareversion Digital Home Privat HD