ARD will 95 Cent mehr

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Heiner hat geschrieben: Naja, auch die Erhöhung wurde angekündigt. Hat ja schließlich jeder Direktkunde den Brief mit dem Angebot bekommen.
Ich verstehe nicht wie man das tolle Treueangebot verteidigen kann ;).
Dann muss die ARD halt sparen. So einfach ist das. Die ARD jedoch lebt über ihre Verhältnisse. Schlecht gewirtschaftet haben die. Kann mir doch keiner erzählen, dass es kein Einsparpotenzial gäbe. Die haben schließlich jedes Jahr 6 Millarden € zur Verfügung. Das ist mehr als alle deutschen Privatsender zusammen haben.
Im gegensatz zu den privaten müssen die ÖR aber auch eine ganz andere Sparte ansprechen.

Denkst du UT und dergleichen gibt es umsonst?
DVB-T wächst auch nicht umsonst. etc. pp.
Zusammengefasst: Würde die ARD wirtschaftlich sinnvoll arbeiten, wäre auch ohne Gebührenerhöhung noch Platz für die HDs von ARD und ZDF.
Sicher könnten sie anders wirtschaften. Aber es ist ja nicht so das die Gebühren bei den chefs stecken bleiben. Der größtteil der Gebühren kommt doch uns zu gute. z.B. dank dvb-t oder den regionalsendungen.
Sparen kann man bei den ÖR nicht so einfach. Man könnte das system aber anders aufteilen so das jeder Bürger ingesamt weniger zahlt als jetzt...

Naja mir ist es auch erstmal egal. Fordern kann man viel. Durchkommen muss es aber erstmal...

€dit: Übrigens hdtv verursacht nur bei den Kameras und der neuen sendetechnik Kosten. Wenn man analog abschaltet wird auch Platz da sein und somit keine zusatzkosten für neue transponder entstehen.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Im gegensatz zu den privaten müssen die ÖR aber auch eine ganz andere Sparte ansprechen.

Denkst du UT und dergleichen gibt es umsonst?
DVB-T wächst auch nicht umsonst. etc. pp.
Diese Funktionen stehen aber ja auch gar nicht zur Disposition. Sondern Sachen die mit dem öffentlich-rechtlichen Auftrag nicht mehr vereinbar sind. Z.B. ARD-eigene Tankstellen ;)
Sicher könnten sie anders wirtschaften. Aber es ist ja nicht so das die Gebühren bei den chefs stecken bleiben. Der größtteil der Gebühren kommt doch uns zu gute. z.B. dank dvb-t oder den regionalsendungen.
Sparen kann man bei den ÖR nicht so einfach. Man könnte das system aber anders aufteilen so das jeder Bürger ingesamt weniger zahlt als jetzt...
Sparen können auch die ÖR. Irgendwo gibt es immer etwas wo sie sparen können. MHP zum Beispiel würde ich sofort abschalten - schließlich nutzt das fast niemand. Und man könnte über ASTRA den Simulcast beenden und nur noch digital senden. Ein Jahr Umstiegszeit und dann analog abschalten. Damit könnten die schon mal MILLIONEN sparen. Damit würde man auch ein Zeichen für die Digitalisierung setzen.
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Heiner hat geschrieben: Diese Funktionen stehen aber ja auch gar nicht zur Disposition. Sondern Sachen die mit dem öffentlich-rechtlichen Auftrag nicht mehr vereinbar sind. Z.B. ARD-eigene Tankstellen ;)
Zum auftrag gehört aber mehr als die Grundversorgung...
Sparen können auch die ÖR. Irgendwo gibt es immer etwas wo sie sparen können. MHP zum Beispiel würde ich sofort abschalten - schließlich nutzt das fast niemand. Und man könnte über ASTRA den Simulcast beenden und nur noch digital senden. Ein Jahr Umstiegszeit und dann analog abschalten. Damit könnten die schon mal MILLIONEN sparen. Damit würde man auch ein Zeichen für die Digitalisierung setzen.
Sicher können sie sparen und das wie gesagt auch bei der analogen ausstrahlung.

Hier muss man aber den grundauftrag bzw. die Grundversorgung beachten. Solange nicht jeder deutsche nen digital receiver ist können sie rein rechtlich analog nicht 100 % abschalten.

Außerdem heißt eine analog abschaltung nicht das sie die transponder abgeben. Sie werden sie doch eher weiter verwenden z.B. für hdtv ;).

MHP kann man auch abschalten aber die 3 sender die es da gibt die das senden. Machen die wirklich so viel aus?
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Sebastian hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben: Diese Funktionen stehen aber ja auch gar nicht zur Disposition. Sondern Sachen die mit dem öffentlich-rechtlichen Auftrag nicht mehr vereinbar sind. Z.B. ARD-eigene Tankstellen ;)
Zum auftrag gehört aber mehr als die Grundversorgung...
Aber wir sind uns doch einig das eine Tankstelle NICHT zum Auftrag gehört?
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Natürlich gehört eine Tankstelle nicht zum auftrag.
Ich sehe aber irgendwo den Bezug nicht :roll: ...

Ich wollte damit nur sagen das die ÖR immer und immer wieder kritisiert und es bei "privaten" Firmen es als gegeben hingenommen wird...
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Ich sag da nichts mehr zu. Da du ja die ÖR anscheinend immer verteidigen musst, sehe ich hier schon die nächste unendliche Diskussion zwischen dir und mir kommen. :roll:

ÖR verteidigen, DAB verteidigen, DVB-T verteidigen... :roll:
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Heiner hat geschrieben:Ich sag da nichts mehr zu. Da du ja die ÖR anscheinend immer verteidigen musst, sehe ich hier schon die nächste unendliche Diskussion zwischen dir und mir kommen. :roll:
Wenn du meinst. Ich kritisiere die ÖR oft genug.

Ich sehe hier nur nicht ein warum man die ÖR kritisiert und andere Firmen wo man genauso abhängig ist machen dürfen was sie wollen.
ÖR verteidigen, DAB verteidigen, DVB-T verteidigen... :roll:
ÖR schlechtreden, Kabel verteidigen, UKW verteidigen, Treueangebot verteidigen, Infosat schlecht reden, usw. :roll: :roll: .

DAB und DVB-T sind und bleiben gute alternativen. Bei DAB müsste man nur endlich mal richtig handeln, Termine setzen usw. usf. Bei DAB gehst du vom IST Zustand aus und das ist der falsche weg.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Ich bin nur realistisch.

Es gibt kein digitales System, das UKW auch nur ansatzweise ersetzen könnte. DAB könnte das halbwegs, aber das Problem ist eben das nicht alles was über UKW empfangbar ist, auch über DAB empfangbar ist. Und daran wird sich auch nichts mehr ändern, im Gegenteil, die Sender gehen sogar mehr und mehr von DAB weg.

Kabel verteidige ich auch nicht unbedingt, ich kritisiere auch viel. Aber ÖR-Kritik hab ich noch nie wirklich von dir gesehen.

Treueangebot verteidige ich auch nicht, wollte nur ein Beispiel bringen.

Und Infosat mache ich nicht schlecht, ich stelle nur fest dass sie im Kabelbereich nicht sauber recherchieren.
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Heiner hat geschrieben: Es gibt kein digitales System, das UKW auch nur ansatzweise ersetzen könnte. DAB könnte das halbwegs, aber das Problem ist eben das nicht alles was über UKW empfangbar ist, auch über DAB empfangbar ist. Und daran wird sich auch nichts mehr ändern, im Gegenteil, die Sender gehen sogar mehr und mehr von DAB weg.
Das liegt aber nicht an den sendern sondern an der Politik.

DAB ist wie in der shoutbox schon erwähnt nur deswegen nicht angenommen worden weil die abschalttermine fehlen.

Genau DAS ist nunmal auch das was die sender und die wirtschaft kritisieren.
Warum sollte ein sender in DAB investieren und die wirtschaft auch wenn man nicht weiß wann man damit rechnen kann das es wirtschaftlich wird?
DVB-T würde ohne Termine genauso enden bzw. ähnlich enden.

Aber das ist hier nicht das Thema.
Kabel verteidige ich auch nicht unbedingt, ich kritisiere auch viel. Aber ÖR-Kritik hab ich noch nie wirklich von dir gesehen.
Dann sollteste mal richtig lesen und nicht immer nur überfliegen.

"Sie können durchaus einsparen" ist für mich nur eine der Kritik
Und Infosat mache ich nicht schlecht, ich stelle nur fest dass sie im Kabelbereich nicht sauber recherchieren.
Jo und ich hab nur fest gestellt das es ein kleiner Bereich ist und andere zeitungen nicht besser sind ;). :roll:
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Mado92
Kabelexperte
Beiträge: 554
Registriert: 17.04.2006, 21:35
Wohnort: Uhingen

Beitrag von Mado92 »

Heiner hat geschrieben:Naja, wir sprechen noch mal miteinander wenn du selbst GEZ zahlen musst. Muss ich zwar auch noch nicht, aber dennoch ist die derzeitige GEZ-Gebühr hart an der Grenze.

Aber irgendwie auch lustig:
Wenn im Kabel die Gebühr erhöht wird und man dafür auch nen Receiver bekommen kann, ist das nicht ok. :?

Wenn die ÖR aber mal wieder um mehr Geld betteln, ist das dann wieder total legitim und ok. :roll:
ich werde das nächstes jahr machen, im gegensatz zu dir ;)
es gibt genug leistung für das geld im gegensatz zum kabel ;)

Die ÖR sind mit abstand die besten sender, und wenn sie dadurch noch besser werden kein problem!

PS: Infosat ist super