KabelDeutschland HeimNetzwerk

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: KabelDeutschland HeimNetzwerk

Beitrag von Silverio »

Ich würde, wie schon von den anderen Beschrieben, erst mal die FB ordentlich einstellen, so dass die ins Internet geht.
Danach dann alle 3 Rechner wiederum Netzwerktechnisch so einstellen, dass sie nur über die FB ins Internet gehen, nicht selbst.

Also wie vorgehen?
Ich würde als erstes mit einem Rechner, mit dem du auf die FB-Oberfläche kommst, die FB folgendermaßen einstellen, was den Internetzugang angeht.
Das sollte dann SO aussehen:

[ externes Bild ]

Dann speichern der Einstellungen der FB.

- Nun mal alle Kabel abstöpseln und auch alles ausschalten/stromlos machen.
- FB per LAN-Kabel mit Kabelmodem verbinden ---> LAN1-Port der FB mit dem Kabelmodem verbinden.
- Jetzt das Kabelmodem wieder mit Strom versorgen, anschließend die FB wieder an den Strom anstecken.
- Wenn die FB gebootet ist, einen PC hoch fahren, ohne ihn am Netzwerk zu haben. In den Netzwerkadaptereinstellungen schauen, das er auf DHCP steht.
Unter Windows 7 sieht das so aus: Systemsteuerung - Netzwerk- und Freigabecenter ---> Öffnen und dort aus Adaptereinstellungen öffnen.
Hier nun den Netzwerkadapter raus suchen und rechte Maustaste - Eigenschaften... Dort das IP Protokoll V4 heraussuchen und auf Eigenschaften klicken.
Dort einfach die Optionen jeweils bei ...automatisch beziehen... setzen und alles Speichern.
- Nun den PC am Besten nochmal runterfahren, LAN-Kabel zwischen PC und FB anstecken, also dann an LAN2 bis LAN4 der FB
- Nachdem der PC gestartet ist, sollte er ins Internet kommen.
- An dem PC im Startmenü unten mal "cmd" eintippen und die Kommando-Konsole öffnen. Dort dann mal "ipconfig" eingeben. (jeweils ohne Anführungszeichen)
Als Ergebnis bekommst du unter anderem die derzeitige IP-Adresse die dein Netzwerkadapter des PC von der FB bekommen hat.
Dort sollte nun so etwas wie 192.168.178.20 oder so stehen. Zumindest sind die ersten drei Zifferngruppen der Standard, wenn die FB interne IP-Adressen vergibt.
Bei mir sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

Windows-IP-Konfiguration
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.10.200
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.10.1
Wenn das so OK ist, dann die weiteren PC nach gleichem Schema konfigurieren und ins Netz bringen...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
infios
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2011, 14:42

Re: KabelDeutschland HeimNetzwerk

Beitrag von infios »

Habe des Rätsels Lösung.

- Kabelmodem ist sehr eigen in manchen Dingen.
- Anleitung gibt es übrigens bei AVM.

http://www.avm.de/PartnerAVM/Marketing/ ... verbindung

Ist eigentlich recht einfach,
abgesehen davon dass ich das so eigentlich hatte :D
aber naja es läuft nun;
von Modem auf FritzBox
Von FritzBox an Dads PC und zum Switch
vom Switch zu mienem Rechner und den meiner Schwester.

Danke nochmal an Alle für eure Hilfe =)
Gruß Infios

(Es laufen auch mehr als meine 3 geräte, WLAN läuft top!
Aber fettes Minus für Support von KD)
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: KabelDeutschland HeimNetzwerk

Beitrag von Silverio »

Naja, der "Support" von KD ist, was die Einrichtung von Netzen angeht sicher nicht der richtige Ansprechpartner.
Zudem wäre das bei der Vielzahl der Konstellationen die es gibt/geben kann, auch sehr schwierig, sowas übers Telefon zu managen.
Dafür gibts ja den (kostenpflichtigen) Einrichtungsservice, den man auch bei der Installation buchen kann.

Du siehst ja, was selbst recht erfahrene Forum-Mitglieder für Probleme haben, das genau Problem zu erfassen, dann umzusetzen und schließlich gute Tipps geben zu können.
Was meinst du wie schwer das dann erst am Telefon wäre?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: KabelDeutschland HeimNetzwerk

Beitrag von rumble_ef »

Jedoch Kompliment für die genaue Beschreibung des Netzes incl. dem Bild. So gute Beschreibungen wünsche ich mir auch von meinen Kunden ;)