Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von Silverio »

Aber die FB hat ja auch eingebaute AB.
Klar, das ist alles Umstellung und bisschen anders als vorher aber funktioniert wirklich super.
Zumal man in der FB sogar mehrere, verschiedene AB haben kann, also unterschiedliche FB für unterschiedliche Nummern, man könnte aber sogar bestimmte Anrufer auf einen anderen AB leiten, als den Rest der Anrufer und sowas...
Die Signalisierung von Anrufen oder Anrufen die dann auch noch auf den AB gesprochen haben, ist zumindest an meinem MT-D sehr gut.
Es blinkt ein rotes Lämpchen am Telefon und unten in der Statusleiste habe ich dann alles auf einen Druck.

Edit: Ich habs gerade mit einem Gigaset C38H getestet, das ist das reine Mobilteil von eurem C385.
Das habe ich an der FB angemeldet und mich angerufen. Auch dort blinkt nun die LED am Briefsymbol und mit Druck auf die Taste (über der roten Auflegen-Taste), erscheint im Menü, dass etwas auf dem AB ist bzw. jemand angerufen hat. Wenn man dann die grüne Hörer-Taste drückt, kommt man direkt zum AB. Gar nicht so schlecht.
Ein AVM-Dect hätte da noch den Vorteil, dass man bereits während der Anrufer auf den AB spricht schon am Mobilteil-Lautsprecher hören kann, wer das ist und was er aufspricht. Dann kann man bei Bedarf schnell das Gepräch noch übernehmen. Auch ist die Integration von Mobilteil und Telefonanlage natürlich ein Tick besser. Also zentrale Verwaltung der Adressbücher etc... Aber wenn man das nicht unbedingt braucht, geht es auch so.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
rstle

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von rstle »

Hats Du die Firmware der FB aktualisiert?

Ich habe bei meinem MT-F immer einen Amtston.
Der Vorteil der Gigas an der FB ist, daß dann auch Rufnummern etc. angezeigt werden.
Ich hab auch noch ein Medion dran.
Das lohnt schon, nur der Nummernplan ist reichlich dämlich.
Ein Ab ist in der FB und kann von allen Telefonen an der FB angerufen werden
Problem könnte nur die Reichweite machen.
Da reicht ein Gigaset weiter.
Eine gwaltige Umgewöhnung wäre es schon, aber dafür läufts dann. :grin:
Aber Versuch macht kluch.
Zuletzt geändert von rstle am 13.02.2011, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
tachykard
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2011, 13:01

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von tachykard »

Das könnten wir dann natürlich mal ausprobieren. Reichweite wird sich zeigen.
Rufnummern werden aber auch jetzt schon angezeigt und Ab-Anrufe kann man auch übernehmen.

Aber wieso es jetzt effektiv nicht klappt ist unkalr, oder?
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von Silverio »

Keine Ahnung, warum ich keinen Ton bekomme, also ich bekomme ja einen, aber eben nur wenn ich auf die Lautsprechertaste des MT-D drücke. Als FW habe ich die neueste 88er Version auf der FB und die Entsprechung auf dem MT-D...

Was die Reichweite angeht sind die Gigaset sicher noch im Vorteil. Also in Einfamilienhäusern über 3 Etagen und mit Garten, wäre das Gigaset vielleicht vorzuziehen.
Man könnte aber auch überlegen, das schnurgebundene Telefon abzuschaffen, noch ein Mobilteil fürs Gigaset, dann Gigaset-Basistation und Fax an die Homebox und dann wäre die Eumex auch weg...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
martino
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 06.06.2006, 16:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von martino »

Wenn Gigaset, spielt es dann eine Rolle, ob an den KD Voip Anschlüssen ISDN oder analoge Telefone angeschlossen werden?

Meine das jetzt im Bezug auf die Sprachqualität, ansonsten wäre ein analoges ja stets vorzuziehen, da günstiger....

martino
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von Silverio »

Das macht meines Erachtens keinen Unterschied.
Es gibt auch keinen besonderen Komfort-Vorteil, da es ja kein echtes ISDN ist sondern die Telefonie nur auf diese Technik umgesetzt wird.

Wer weiß, ob es überhaupt bald noch Fritzboxen oder ähnliches geben wird mit ISDN-Anschluss.
Ob man nun ISDN nachtrauert oder nicht, es wird wohl ein Auslaufmodell sein und dann werden auch keine Geräte mehr dafür hergestellt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
rstle

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von rstle »

Muß mich korrigieren, bekomme auch nur beim Lautsprecher Amtston.
Da ich abgehend immer diesen verwende ist mir das noch nie aufgefallen.
Ist aber halbwegs logisch, da bei Druck auf die grüne Taste erst mal die bisher angerufenen Nummern erscheinen,
zum Auswählen, ob man ev davon eine rufen will.
Würde sonst bedeuten, daß die erste Nummer in der Liste sofort gewählt würde.
Also wählt man entweder aus, oder gibt die gewünschte Nummer ein und dann ok, oder nochmal grün.
Eigentlich gut durchdacht.
tachykard
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2011, 13:01

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von tachykard »

Also ich habe es gerade mit einem Giga an der FB getestet. Die Reichweite geht. Im Garten wird es dann schon etwas undeutlich.

Also bei unserem Giga bekomme ich keinen Ton wenn ich auf die Lautsprechertaste drücke.
tachykard
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2011, 13:01

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von tachykard »

@rstle: wieso könnte es dann gelegentlich in die Hose gehen?
tachykard
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2011, 13:01

Re: Probleme mit Eumex 504 + Fritzbox 7270

Beitrag von tachykard »

Also mit den eingebauten AB der FB kommen meine Eltern absolut nicht klar. Das dauernde per Nummern auswählen und die fehlende Möglichkeit des direkten Rückrufs stören sie enorm.
Ich habe jetzt als Übergang die Eumex wieder in Betrieb genommen.