Neue IP erzwingen - wie geht ihr vor?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Neue IP erzwingen - wie geht ihr vor?

Beitrag von sparkie »

HH_Barmbeker hat geschrieben: Ganz einfach, die erste 7170 bekommt stets eine frische IP und stellt für die zweite 7170 das NAT...
wann ist stets? Alle 10min? Es gibt noch genug andere Quellen, an denen du ebenfalls wiedererkannt wirst. Ich hoffe die loescht du dann konsequenterweise auch staendig :D
MAC Adressen sind ausserdem nicht dazu da, um an den IP Adressen herumzudoktern :wand:

- sparkie
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Neue IP erzwingen - wie geht ihr vor?

Beitrag von Hulupaz »

sparkie hat geschrieben:MAC Adressen sind ausserdem nicht dazu da, um an den IP Adressen herumzudoktern :wand:
Ja, das ist IMHO aber auch eine zweifelhafte Methode, IPs festzusetzen. Ich habe heute den ganzen Abend mit dem Router herumgedoktort, bis ich endlich keine 77er IP mehr hatte. Jetzt habe ich eine 95er mit dem Dir-615, die ich vorher nur mit der Fritzbox bekam, MAC-Übernahme reichte aber nicht, also musste ich ständig an den Codes jonglieren. Die Fritzbox musste ich wieder wechseln, da sie mit dem VoD-Dienst überhaupt nicht harmonierte (Test mit Sagemcom auf "1" manchmal auch "0"). Mit dem D-Link habe ich jetzt wieder eine "3" und die Internetperformance ist auch passabel. Ich hoffe, die IP behalte ich wieder ein paar Monate, wie die vorherigen IPs auch (längste Zeit mit einer IP war glaube ich 8 Monate, dann gab es 'nen Stromausfall und IP war danach weg).
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
noFlooder
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2011, 00:54

Re: Neue IP erzwingen - wie geht ihr vor?

Beitrag von noFlooder »

HH_Barmbeker hat geschrieben:
Mit IPv6 wird es böse um den Datenschutz stehen, das ist richtig.

Darf ich fragen wieso?

Auch bei IPv6 kann der Provider seinen Kunden dynamisch ein /64 Subnet assignen, viele werden das auch sicher machen damit sie sich statische Adressen
weiterhin teuer bezahlen lassen und ihre Businessprodukte hervorheben können.
Und auch in deinem /64 ist die IP ja nicht an deine MAC gebunden, dazu wurden die Privacy Extension erfunden, die bei Windows zB per default aktiviert sind.
Und letztendlich wird dir spätestens bei einem ISP Wechsel ein neues Subnet zugewiesen.
Lebenslang klingt ja schlimm ;)
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Neue IP erzwingen - wie geht ihr vor?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Bitkom und die Musikindustrie setzen grosses auf v6, das Thema Vorratsdatenspeicherung soll dezent umschifft werden. So kann man es lesen, wenn man gezielt danach gräbt, die feste IP pro Kunden liegt bereits in den Schubladen. Ich denke das sich Tor Netzwerke mehr ausbreiten werden, um die Einbuße an Privatsphäre wieder anzubieten.
Laut einem Artikel der Bild sind die v4 nun alle verbraucht....
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Neue IP erzwingen - wie geht ihr vor?

Beitrag von Silverio »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Laut einem Artikel der Bild sind die v4 nun alle verbraucht....
Verbraucht noch nicht, aber sie wurden ausgegeben. "Verbraucht" dann wohl je nach Region zwischen Spätsommer dieses Jahres und spätestens Anfang nächsten Jahres.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
twin
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 05.02.2009, 12:55
Wohnort: 12105 Berlin

Re: Neue IP erzwingen - wie geht ihr vor?

Beitrag von twin »

Mit dem neuen IPv6 und der Panikmache bzgl. Datenschutz und Sicherheit bin ich nicht so einverstanden. Klar birgt IPv6 gewisse Risiken, aber die sind nicht sooo groß. Ein sehr interessanter und aufklärender Artikel dazu ist in der aktuellen Ausgabe der c't.
Das Brumborium was rund im IPv6 ist, ist viel größer als die negativen Auswirkungen...so sehe ich es und auch c't.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Neue IP erzwingen - wie geht ihr vor?

Beitrag von koaschten »

Und fragwürdig finde ich auch zum Beispiel das vorgehen in den USA. Deadline im Juni bis dahin müssen zum Beispiel alle staatlichen Einrichtungen per IPv6 erreichbar sein. Die Frage ist nur, was heisst erreichbar? ;)