Weiterer Kabelempfang des ORF nach DVB-T-Umstellungen

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26698
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

twen-fm hat geschrieben:Wenn dann nicht vor 2008, und das dann auch erst wenn alle Signale mit dem POC in FFM/Rödelheim vebunden werden...denn ansonsten müssten die über SAT senden und dann "bundesweit im KDG Land" eingespeist werden, was wohl nicht der Fall sein wird...
Naja, eigentlich sollte es imho auch schon ohne POC gehen. Das ist dann die Ohne-POC-Lösung. Soll zumindest nach TKLM-Gutachten möglich sein... :?

Außerdem soll Bayern ja eines der ersten Bundesländer sein das schon am POC angeschlossen ist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35304
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Das wäre ja mal wieder "Typisch"... :lol:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
orf-fan
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 02.01.2007, 20:11

ORF in verschiedenen bayerischen Räumen ab 4.juni 2007

Beitrag von orf-fan »

der ORF stellt ja am 4.juni 2007 den gaisberg auf dvb-t um. in ingolstadt/pfaffenhofen wird derzeit ORF2 analog vom gaisberg empfangen und eingespeist. dvb-t läuft ja dann auf dem selben kanal wie jetzt ORF2 aber mit deutlich weniger leistung(momentan 800kw). wird der sender dann überhaupt noch ankommen und wenn ja, wie siehts dann aus ab 4.6.:

orf2 UND ORF1 analog oder
orf2 UND ORF1 DIGITAL oder
weiterhin nur orf 2 re-analogisiert?

P.S.: wer weiss wo das ORF 2 signal empfangen wird? soweit ich weiss ist die kopfstation am wolfsberg. is die UHF-antenne dann ganz oben am fernsehturm, von dem auch ZDF und BR terrestrisch abgestrahlt werden?
DarkNike
Insider
Beiträge: 5539
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von DarkNike »

Ich glaube nicht, dass du auf ORF verzichten musst. In Voralberg wurde der ORF schon auf DVB-T umgestellt. ORF 2 Voralberg und ORF 1 empfange ich immernoch! :)
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Benutzeravatar
Firkraag
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 13.09.2006, 15:52
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Beitrag von Firkraag »

Ich glaub kaum, dass sich KD da große Mühe geben und mehr als ORF2 re-analogisiert einspeisen wird – warum sollten sie denn auf einmal auch ORF1 noch einen zusätzlichen Analog-Kanal geben?
Auf ORF1+2 in DVB-C könnte man natürlich hoffen, aber zumindest meine Hoffnung ist da nicht allzu hoch...
DarkNike
Insider
Beiträge: 5539
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von DarkNike »

Heute ist mir bei den Simpsons aufgefallen, dass ORF 1 eine ziemlich schlechte Bildqualität hat. Jetzt ist wohl die Einspeisequelle DVB-T.
Das Gelb sah schäußlich aus, Blau leuchtete fast.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11091
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Bei den Simpsons auf Prosieben digital bei KDG fällt mir die schreckliche Qualität auch immer wieder am meisten auf.
Die Farben und die weichgezeichneten Konturen sind schrecklich.
Die Simpsons schaue ich deswegen nur analog.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26698
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Regensburger müssen um ORF 2 bangen

Am 4.6. wird beim Sender Gaisberg auf DVB-T umgestellt. Nun ist die Frage, ob der ORF dann noch so gut empfangbar bleibt dass KDG ihn einspeisen kann.

Gisela Bauer dazu: „Trotz dieser neuen Empfangssituation möchte Kabel Deutschland ihren Kunden in Regensburg, [...] im analogen Kabel weiterhin das aktuell eingespeiste ORF-Programm anbieten. Wir sind uns bewusst, wie wichtig für unsere Kunden im grenznahen bayerischen Raum die hochwertigen Programme des ORF sind. Deshalb möchten wir den aktuellen Status Quo der Kanalbelegung unbedingt beibehalten und werden dabei die nötigen technischen und finanziellen Anstrengungen unternehmen. Ausschlaggebend für die Umsetzung ist allerdings die Güte des vom ORF angelieferten Signals.“

mehr: klick
DarkNike
Insider
Beiträge: 5539
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von DarkNike »

Finde ich gut von KDG, dass sie sich die Mühe machen, ORF 2 in Regensburg weiterhin beizubehalten.
Aber Einspeisequelle DVB-T hat keine gute Bildqualität. Schade, dass es nicht möglich ist, die Einspeisequelle vom Sat-Sender zu wählen, leider.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26698
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

PNP zum Thema:
http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.p ... =bay&BNR=0

-> Risiko in Passau, Bad Füssing, Freyung, Künzing, Ortenburg, Pocking, Ringelai, Ruhstorf, Salzweg, Vilshofen, Waldkirchen, Windorf, Deggendorf, Hengersberg, Kötzting, Landau, Metten, Offenberg, Pilsting, Plattling, Straßkirchen, Viechtach, Wallersdorf, Hutthurm, Büchlberg, Neukirchen v. W., Hauzenberg, Fürstenzell, Obernzell und Grafenau

-> kaum Risiko in Eggenfelden, Arnstorf, Hebertsfelden, Massing, Pfarrkirchen, Postmünster, Unterdietfurt, Simbach und Kirchdorf am Inn und Bad Birnbach, Altenmarkt, Altötting, Ampfing, Aschau, Bernau, Burghausen, Burgkirchen, Edling, Emmerting, Endorf, Garching/Alz, Grassau, Haag, Kastl, Kraiburg am Inn, Marktl, Marquartstein, Mehring, Mühldorf am Inn, Neumarkt-St. Veit, Neuötting, Polling, Prien, Rimsting, Schleching, Schnaitsee, Übersee, Traunreut, Töging am Inn, Tüßling, Unterwössen, Waldkraiburg, Wasserburg am Inn und Winhöring