Wilan-Router Konfiguration

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Wilan-Router Konfiguration

Beitrag von weihnachtsmann »

leberblume hat geschrieben: 3) Gibt es eine kostenlose Servicehotline, die beim Konfigurieren behilflich ist?
Servus Inge
leider nein, da ganze läuft über eine 0900 Nummer der Firma Dlink.

aber die brauchst du nicht, hast ja das kdg forum ;D
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wilan-Router Konfiguration

Beitrag von Thyrael »

D-Link bietet auch die 01805-2787 Rufnummer für den Support an.
leberblume hat geschrieben:Habe Windows Vista 32 und als Wilanrouter wurde "D-Link" bestätigt.

Allerdings: Ein Techniker der techn. Hotline von KD hat mir vom Router (da nur "ein" PC, werde auch nie mehr haben) generell abgeraten, das Modem würde in meinem Fall absolut ausreichen. Eine Firewall habe ich ja von Windows sowieso, warum mir also etwas Kompliziertes (Wilan-Router) heranholen, wenn ich es garnicht brauche? Außerdem soll ja das kostenlose D-Link Modell auch nicht gerade das beste sein.

Daher nochmal: mir ist auch wichtig daß ich nicht unnötige dicke Kabelklötze auf der Stromleiste habe (bei dem akt. Telekom- Router etc. nämlich der Fall) und wenn das KD-Modem auch noch ein "internes" wäre (also unsichtbar) umso besser.-
Daher: je weniger Kabel, Stromklötze etc. desto besser. Zustimmung?

Servus Inge
Da hat der "Techniker" nicht wirklich Ahnung von dem gehabt was er dir da erzählt hat. Wäre er ein wirklicher Techniker hätte er dir nicht allgemein davon abgeraten, sondern dir die Vorteile des Routers aufgezählt und die mit dem Direktanschluss eines Rechners ans Modem verglichen und dir dann mit diesem Wissen die Entscheidung überlassen.

Mit einem Router hast du z.B. die Firewall in einem vorgeschaltetem Gerät, d.h. alle unerwünschten Anfragen werden am Router abgefangen und fallengelassen, soll heissen: Diese Anfragen erreichen gar nicht erst deinen Rechner und können so auch keine Schwachstellen in der Softwarefirewall oder im Betriebssystem ausnutzen, als wenn dein Rechner direkt ans Modem angeschlossen wäre. Ein Anti-Virus Programm sollte aber auf dem Rechner trotzdem installiert sein, da der Router keine Anti-Virus Funktion besitzt.

Der einzige Grund den Router nicht einzusetzen, der mir so einfällt, ist der wenn man halt so wenig Kabel wie möglich irgendwo liegen haben möchte. Allerdings wäre mir das persönlich egal da ich mit Router einen Sicherheitsgewinn habe den ich nicht mehr missen möchte. Aber wie schon gesagt ist das meine persönliche Meinung.

Einen "internen" Router gibt es so nicht.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Wilan-Router Konfiguration

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Naja der Stromverbrauch, aber dafür hat ein Router NAT und meist auf noch eine SPI Firewall die aktiv eingehende Pakete abcheckt. Das Kabelmodem machts garnichts, die Windows Firewall ist eher was zum belächeln. Ich würde heute auf die Trennung der Netze durch NAT nimmer mehr verzichten wollen.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: WLAN-Router Konfiguration

Beitrag von Hulupaz »

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist ein Router auf jeden Fall zu empfehlen, da der Sicherheitsgewinn hoch ist. Man kann z. B. vermeiden auf Pings zu antworten, was es einem Angreifer schwerer macht, Dich als "Opfer" zu sichten. Die Softwarefirewall von Windows ist nur so gut, wie sein Bediener, ergo ist ein gewisses Maß an Wissen nötig, um entsprechende Vorkommnisse im Voraus einzustellen (das ist mit allen Firewalls so - hardwareseitige Feuerwände benötigen teilweise Wissen, welches man sich über die Jahre hinweg aneignen muß, um nicht "unterzugehen"). Trotz aller zusätzlichen Kabel, sind die Vorteile eines Routers nicht von der Hand zu weisen (auch hinsichtlich der Flexibilität in der Erweiterung des Netzwerkes, wie ein Drucker oder Besuch, der mal kurz einen Rechner ans Netz/Internet bringen will).
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
leberblume
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 19.11.2010, 10:12
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Wilan-Router Konfiguration

Beitrag von leberblume »

Eure Argumentationen waren ja u.a. der Grund, mir den Router mitzubestellen, zumal ich den ja vorher (Telekom) auch schon hatte.

Zweifel kamen auf, da ich hier doch recht häufig von Problemen mit eben diesen Routern lese - und da der meine noch dazu ein kostenloser für gerademal 25 Euro ist, wird er nicht das gelbe vom Ei sein.
Dann noch das zuusätzliche Kabelgewirr, die Konfiguration nicht zu vergessen - alles wegen der Firewall? Und eines ist sicher, es wird bei diesem einen PC bleiben, kein Drucker oder Sontiges, mir reicht das vollkommen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist dieser Wilan-Router ja "zusätzlich" zum Modem, wenn er also Probleme machen sollte kann ich ihn ja wieder wegnehmen und alles ist gut?

Servus Inge
Servus Inge
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Wilan-Router Konfiguration

Beitrag von Silverio »

Ja, mit nur einem PC dran kannst du quasi immer hin und her stöpseln.
Wie gesagt: ICH persönlich würde ohne Router zwischen PC und Internet nicht ans Netz gehen wollen.
Ich habe auf dem PC noch eine Firewall von Avira und selbst die meldet oftmals noch Flooding oder sowas. Ich benutze sie sonst aber eher, um Programme in die Schranken zu weisen, die immer ungefragt "heim telefonieren" wollen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
franke12359
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2011, 10:43

Re: Wilan-Router Konfiguration

Beitrag von franke12359 »

Ja, benutze doch Deinen speedport router W701v mit allen Einstellungen einfach weiter.
Du mußt nur bei dessen Konfiguration im Abschnitt WAN angeben, dass Du das Internet NICHT über DSL, sondern über den Anschluß LAN1 bekommst, wo Du dann das LAN des Kabelmodems anschließt. Der speedport bekommt dann vom Kabelmodem seine IP-adresse automatisch per DHCP mitgeteilt.
Dies müßte eigentlich einstellbar sein, ggf. einmal dort die Firmware aktualisieren...

Zusatz: Diese Box kann auch "gefritzt" werden, d.H. eine Fritzbox-Firmware aufgespielt bekommen. Damit stellt sie dann von der Leistungsfähigkeit den billigen neuen Router in den Schatten und kann natürlich das Kabelmodem am LAN1 Anschluß bedienen. wie das geht: google es mal.

Die Telefone werden sowieso am Kabelmodem angeschlossen.
Den neuen Router kannst Du dann später einmal ausprobieren oder auch verkaufen... wirst aber nicht viel Geld dafür bekommen..
Zuletzt geändert von franke12359 am 26.01.2011, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wilan-Router Konfiguration

Beitrag von Thyrael »

Besizt der Router denn so eine Funktion (Internet über LAN1)? Nicht bei jedem Router kann man das Modem umgehen/abschalten.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Wilan-Router Konfiguration

Beitrag von Hulupaz »

Thyrael hat geschrieben:Besizt der Router denn so eine Funktion (Internet über LAN1)? Nicht bei jedem Router kann man das Modem umgehen/abschalten.
Beim Speedport (W701V) auch nicht, erst wenn man ihn umgeflasht hat, ist die LAN-Internet-Zugansgmöglichkeit vorhanden. Ich weiss nicht, ob der TE mit Unix/Shell herumhantieren möchte; auf den ersten Blick wage ich das zu bezweifeln. Ich selbst habe das Gerät hier noch herumliegen, noch unverändert - als Zeitvertreib kann ich diesen ja mal aus Gaudi "umfirmwarisieren" (örgs, was für eine Wortkreation :skull: ). Aber zeitnah möchte ich das auch nicht machen oder vielleicht doch? :hirnbump:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
leberblume
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 19.11.2010, 10:12
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Wilan-Router Konfiguration

Beitrag von leberblume »

Danke für die Hinweise, in der Bediemungsanleitung des Speedpoprt steht daß dieser entweder als DSL-Router oder DSL-Modem nutzbar ist, also wird es keine Wahlmöglichkeit (Umstellung) auf LAN geben, habe auch nichts dergleichen gefunden.

Und was die Technik betrifft bin ich absoluter Laie, auch um z.B. diesen Router so umzustellen daß er evtl. auch für Kabel-Internet verwendet werden kann.

Servus Inge
Servus Inge