Der Ping

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Der Ping

Beitrag von Silverio »

Mehlano hat geschrieben:
1. hohe Latenz liegt an Segmentauslastung ---> Wird evtl. durch Kanalwechsel besser. Also falls möglich einen anderen Kanel / Frequenz im Modem einstellen und Modem neu starten. Ansonsten auf Ausbau/Verkleinerung des Segments warten.
Wie sollte ich als Endbenutzer denn die Frequenz am Modem verstellen?
Bei dem Modell weiß ichs nichtm bei meinem Motorola geht das teilweise.
Allerdings ist das auch beim Motorola nur ein Schubs in eine andere Richtung. Die Kanäle selbst werden dann trotzdem von der Gegenstelle zugeteilt oder zwischen Gegenstelle und Modem ausgehandelt.
Dabei sollten aber sowieso Frequenzen bei raus kommen, die am wenigsten belastet sind.
Insofern hilft ein Kabelmodem-Neustart manchmal ein wenig. Meist sind in solch einem Segment aber natürlich nicht 2 Frequenzbänder rappelvoll und ein anderes dafür "leer". :wink:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Mehlano
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 10.03.2010, 14:48
Wohnort: Cloppenburg

Re: Der Ping

Beitrag von Mehlano »

Guten Morgen... :)


Ja.. hatte früher auch mal einen Motorroller.. ;-) Von dem her kenne ich das WebInterface und die Möglichkeit, die Startfrequenz festzulegen.
Bei dem Arris geht's leider so nicht... auch die "Hacks" (Sub-HTML-Seiten auf dem Modem) sind seitens KD "deaktiviert", also der Zugriff gesperrt. :)

What ever... aussitzen und hoffen!
fluppez
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.12.2011, 19:00

Re: Der Ping

Beitrag von fluppez »

Mehlano hat geschrieben:Guten Morgen... :)


Ja.. hatte früher auch mal einen Motorroller.. ;-) Von dem her kenne ich das WebInterface und die Möglichkeit, die Startfrequenz festzulegen.
Bei dem Arris geht's leider so nicht... auch die "Hacks" (Sub-HTML-Seiten auf dem Modem) sind seitens KD "deaktiviert", also der Zugriff gesperrt. :)

What ever... aussitzen und hoffen!

Huhu,

mir ist bewusst das, dass Thema hier schon von Anfang 2011 ist.

Trotzdem mal die Frage:

Hat sich bei dir in der Zwischenzeit etwas getan ? Habe leider das gleiche Problem seit ca. März und bei KD interessiert es natürlich keinen - über ggf. vorhandene Erfahrungswerte würde ich mich freuen ;-)


Viele Grüße

fluppez
sunday

Re: Der Ping

Beitrag von sunday »

Vielleicht solltest du doch lieber einen neuen Thread aufmachen.
Ich schaue jetzt nicht 3 Seiten durch, um herauszufinden, worum es ging
fluppez
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.12.2011, 19:00

Re: Der Ping

Beitrag von fluppez »

sunday hat geschrieben:Vielleicht solltest du doch lieber einen neuen Thread aufmachen.
Ich schaue jetzt nicht 3 Seiten durch, um herauszufinden, worum es ging
Der Titel verrät es - der Ping ;-)

Aber hast natürlich schon recht, ein neuer Thread wäre vielleicht sinnvoller gewesen.

Habe seit etwa März Pingschwankungen die VoIP und andere Zeitkritische Anwendungen fast unmöglich machen.

Die Schwankungen treten in unregelmäßigen Abständen auf, mal Tagsüber, auch mal Nachts - dann wieder einen ganzen Tag (und Nacht) garnicht.

Wir reden hier über Schwankungen von 100ms bis 300ms der Speed ist dann auch runter auf ca. 5mbit down / 800kbit up.

Ich dachte ja zuerst an eine Überlastung im Segment , bis vor ca. einem Monat sind die Störungen nämlich nur zwischen 18 und 23h aufgetreten und waren dann weg. Aber nun wie gesagt laut LOG auch gerne mal nachts um 2, 3 oder 4 Uhr, mal für 5 Minuten dann wieder über Stunden.

Ein Fehler bei mir kann ich ausschließen, hab mehrere Router, diverse Rechner und natürlich auch direkt am Kabelmodem getestet, gleiches Ergebnis.

KD reagiert nicht auf meine Einwende und sagte es sei alles in Ordnung, Techniker war natürlich auch schon da ohne etwas festzustellen. Ein Ausbau sei hier auch nicht geplant.

Nun bin ich eben mit meinem Latein am Ende und wollte mal nachfragen ob es evtl. Erfahrungsberichte zu genau dieser Problematik gibt bzw. ob das Problem bei irgendjemand von KD gelöst wurde und wenn ja in welchem Zeitraum bzw. wie.

Viele Grüße

fluppez
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Der Ping

Beitrag von sparkie »

sunday hat geschrieben:Ich schaue jetzt nicht 3 Seiten durch, um herauszufinden, worum es ging
der "Erlrouter" von Seite 1 alleine ist es aber schon wert :)

- sparkie
sunday

Re: Der Ping

Beitrag von sunday »

sparkie hat geschrieben:
sunday hat geschrieben:Ich schaue jetzt nicht 3 Seiten durch, um herauszufinden, worum es ging
der "Erlrouter" von Seite 1 alleine ist es aber schon wert :)

- sparkie
Den hab ich auch mit genuss gelesen als IT´ler, vor lachen gings dann nicht weiter.
Hilf beim eigentlichen Problem nur nicht weiter.

Da alles hinter dem Modem getested wurde, tippe ich auf Modem oder Rückkanalstörer. Problem ist, wenn die Leitung während nem Test in Ordnung ist und das nur sporadisch macht, finden die Techniker nix.

Wenn möglich, mal mit nei installiertem Rechner per Kabel ans Modem und Speedtests machen über die KDG Seite, die anderen Test interessieren nicht. Wenn dann Fehler auftauchen oder Tempo zu niedrig ist, muss KDG reagieren; im Zweifelsfall Frist zum Modemtausch setzen.
fluppez
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.12.2011, 19:00

Re: Der Ping

Beitrag von fluppez »

sunday hat geschrieben:
sparkie hat geschrieben:
sunday hat geschrieben:Ich schaue jetzt nicht 3 Seiten durch, um herauszufinden, worum es ging
der "Erlrouter" von Seite 1 alleine ist es aber schon wert :)

- sparkie
Den hab ich auch mit genuss gelesen als IT´ler, vor lachen gings dann nicht weiter.
Hilf beim eigentlichen Problem nur nicht weiter.

Da alles hinter dem Modem getested wurde, tippe ich auf Modem oder Rückkanalstörer. Problem ist, wenn die Leitung während nem Test in Ordnung ist und das nur sporadisch macht, finden die Techniker nix.

Wenn möglich, mal mit nei installiertem Rechner per Kabel ans Modem und Speedtests machen über die KDG Seite, die anderen Test interessieren nicht. Wenn dann Fehler auftauchen oder Tempo zu niedrig ist, muss KDG reagieren; im Zweifelsfall Frist zum Modemtausch setzen.
Stimmt, der "Erlrouter" ist SEHR empfehlenswert ;-)

Hab heute endlich mal die Ping Log's von ein paar Freunden hier im Ort bekommen die auch bei KD sind.

Ergebnis: Genau die gleichen peaks zur gleichen Zeit (+/- ein paar ms).
Die Traceroutes zeigen, dass die peaks bereits ab dem ersten hop vorhanden sind.

Das Modem kann ich somit auch als Fehlerquelle ausschließen.

Hab das jetzt gestern nochmal mit Logs per eMail an den Kundenservice mit der Bitte um Entstörung geschickt,
mal sehen was dabei rauskommt.

Es sei auch nochmal erwähnt, dass die hohen Latenzzeiten auch Nachts / Morgens bei (vermutlich) geringer Auslastung auftreten. Also tippe ich auch mal auf einen Rückkanalstörer. Da wird die Suche (wenn sie KD denn irgendwann starten sollte) bestimmt nicht einfach...


Viele Grüße

fluppez
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Der Ping

Beitrag von sparkie »

fluppez hat geschrieben: Also tippe ich auch mal auf einen Rückkanalstörer.
dann haettest du Totalausfall
fluppez
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.12.2011, 19:00

Re: Der Ping

Beitrag von fluppez »

sparkie hat geschrieben:
fluppez hat geschrieben: Also tippe ich auch mal auf einen Rückkanalstörer.
dann haettest du Totalausfall
Ich würde mal behaupten es kommt auf die Stärke des Störsignals an.
Je nachdem wie "verrauscht" das Signal dann an der CMTS ankommt.

Lasse mich aber natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen wenn dem wirklich so ist.

Nun ja, wie auch immer. Mal abwarten was KD nun zu unternehmen gedenkt, oder auch nicht..



Gruß

fluppez