CI+ im Samsung LE40B650

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
clown007
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 06.02.2009, 22:24

Re: CI+ im Samsung LE40B650

Beitrag von clown007 »

Ich habe auch den Fernseher. Nach einem Firmware Update (per USB Stick von der Samsung Homepage nicht online), habe ich bei KD angerufen und diesen Tipp bekommen: "Das Modul im laufenden Betrieb ziehen und wieder stecken". Danach hat es bei mir sofort funktioniert.

Gruß Martin

PS:Jetzt weiss ich auch, dass es normal ist, dass eine falsche Kartennummer bei der Eigendiagnose angezeigt ;-)
guenther
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2010, 23:08

Re: CI+ im Samsung LE40B650

Beitrag von guenther »

Habe auch einen LE40B650 und verwende das CI+ Modul ohne Probleme. Ging bei mir aber auch erst, als ich es bei laufendem Fernseher eingesteckt habe. Es muss nach dem Einstecken dann normalerweise sofort eine Nachricht auf dem Fernseher erscheinen.
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Re: CI+ im Samsung LE40B650

Beitrag von soul4ever »

Es ist doch richtig, dass die Oberseite die reingesteckt wird 2 Rillen hat, die untere Seite aber nur eine "Rille" oder?

Weil ich bekomme beim 46" C650 mit ci+ von amazon und g09 von KD einfach kein Signal - also TV macht garnix. Er funzt ganz normal aber erkennt das Modul net und entschlüsselt auch nichts...
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3870
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+ im Samsung LE40B650

Beitrag von exkarlibua »

soul4ever hat geschrieben:Es ist doch richtig, dass die Oberseite die reingesteckt wird 2 Rillen hat, die untere Seite aber nur eine "Rille" oder?

Weil ich bekomme beim 46" C650 mit ci+ von amazon und g09 von KD einfach kein Signal - also TV macht garnix. Er funzt ganz normal aber erkennt das Modul net und entschlüsselt auch nichts...
Es gibt beim Modul keine Ober- und Unterseite nur eine Vorder- und Rückseite, die entscheidend ist, weil die Geräte den Einschub mal links und mal rechts haben..
Die Vorderseite muss in der Regel beim Einstecken nach vorne zeigen, die eingesteckte Smartcard ebenso. Beim Einstecken des Moduls gehen die letzten Millimeter etwas schwerer, weil dann erst die Kontakte eingeschoben werden. Also ruhig etwas drücken.
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: CI+ im Samsung LE40B650

Beitrag von rumble_ef »

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Datei: ... rtcard.jpg

Ich weiß jetzt nicht, was du mit Vorder- und Rückseite der Smartcard meinst (für mich ist die Seite ohne Chip die Vorderseite). Auf jeden Fall muss meist (immer?) die Seite mit dem Chip zur farbigen Vorderseite des Moduls zeigen - wie das Modul in den Fernseher kommt ist allerdings je nach Fernseher verschieden.

edit:
Oder ist das beim KDG-Modul tatsächlich anders:
http://www.player.de/wp-content/uploads ... 00x215.jpg

Ich kann das auf den Fotos im Netz kaum erkennen, bei meinen Modulen (ACL und Technisat Conax) ist die farbige Vorderseite auf dem dickeren Teil des Moduls und die Rückseite auf der dünnen Metallabdeckung - der Chip muss zur dickeren Seite zeigen. Wenn das natürlich je nach Modul anders ist, sollte man dann mal ein richtiges Foto des CI+-Moduls mit Smartcard in den Helpdesk stellen.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3870
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+ im Samsung LE40B650

Beitrag von exkarlibua »

rumble_ef hat geschrieben:http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Datei: ... rtcard.jpg

Ich weiß jetzt nicht, was du mit Vorder- und Rückseite der Smartcard meinst (für mich ist die Seite ohne Chip die Vorderseite). Auf jeden Fall muss meist (immer?) die Seite mit dem Chip zur farbigen Vorderseite des Moduls zeigen - wie das Modul in den Fernseher kommt ist allerdings je nach Fernseher verschieden.

edit:
Oder ist das beim KDG-Modul tatsächlich anders:
http://www.player.de/wp-content/uploads ... 00x215.jpg

Ich kann das auf den Fotos im Netz kaum erkennen, bei meinen Modulen (ACL und Technisat Conax) ist die farbige Vorderseite auf dem dickeren Teil des Moduls und die Rückseite auf der dünnen Metallabdeckung - der Chip muss zur dickeren Seite zeigen. Wenn das natürlich je nach Modul anders ist, sollte man dann mal ein richtiges Foto des CI+-Moduls mit Smartcard in den Helpdesk stellen.
Bei der Smartcard sind wir ja vorläufig noch gar nicht.
"soul4ever" hat ja das Problem das schon das Modul nicht im TV erkannt wird, was darauf hindeutet, dass es entweder nicht tief genug eingeschoben wurde oder verdreht. Und da war seine Frage eben nach "oben" und "unten" was aber keinen Sinn macht, es interessiert nur vorn und hinten, und das heißt beim Modul eben auch die farbige Seite nach vorne weisend. Sowohl bei Modul als auch bei Smartcard weist die Seite mit dem Richtungspfeil nach vorne. (Bei meinem Gerät sind z.B. die zwei Nuten unten).

Das oben angeführte ACL-Bild ist hier irreführend, weil das beim CI+ Modul anders ist - Smartcard mit Chip nach hinten.
Und da gibt es auch keine dicke und keine glatte Seite. Das Gehäuse ist auf beiden Seiten gleich.

So sieht es in der Tat richtig aus:
http://www.player.de/wp-content/uploads ... 00x215.jpg
wobei das jetzt die Darstellung bei Einschub auf der von vorne gesehen linken Seite ist. Bei mir ist der Einschub rechts, da steht dann alles auf dem Kopf, aber die Labels sind beide so wie dargestellt sichtbar.
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: CI+ im Samsung LE40B650

Beitrag von rumble_ef »

exkarlibua hat geschrieben:Das oben angeführte ACL-Bild ist hier irreführend, weil das beim CI+ Modul anders ist - Smartcard mit Chip nach hinten.
Okay, dann sollte dieser Unterschied im Wiki dokumentiert werden. Ich bin davon ausgegangen, dass das bei allen Modulen gleich ist.
exkarlibua hat geschrieben:Und da gibt es auch keine dicke und keine glatte Seite. Das Gehäuse ist auf beiden Seiten gleich.
Das schon - aber die Karte steckt (zumindest bei den Modulen die ich bis jetzt hatte) nicht in der Mitte des Moduls. Hm, wie soll ich das erklären...

Wenn das Modul (ACL) auf dem Tisch liegt, so dass die Karte mit Chip nach oben weist, ist das Modul über der Karte etwa 3 mm dick und unter der Karte nur 0,5 mm. Und dann muss der Chip logischerweise in die Richtung der dickeren Seite, weil da ist die Elektronik, die andere Seite ist nur Gehäuse. Das muss eigentlich bei jedem Modul so sein, nur auf welcher Seite die Aufkleber sind kann wohl variieren. Das bedeutet dann auch, dass es bezüglich in welche Richtung das Etikett zeigt es keine Regel geben kann, wenn das bei unterschiedlichen Modulen und unterschiedlichen Fernsehern immer anders sein kann.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3870
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+ im Samsung LE40B650

Beitrag von exkarlibua »

rumble_ef hat geschrieben:...
exkarlibua hat geschrieben:Und da gibt es auch keine dicke und keine glatte Seite. Das Gehäuse ist auf beiden Seiten gleich.
Das schon - aber die Karte steckt (zumindest bei den Modulen die ich bis jetzt hatte) nicht in der Mitte des Moduls. Hm, wie soll ich das erklären...

Wenn das Modul (ACL) auf dem Tisch liegt, so dass die Karte mit Chip nach oben weist, ist das Modul über der Karte etwa 3 mm dick und unter der Karte nur 0,5 mm. Und dann muss der Chip logischerweise in die Richtung der dickeren Seite, weil da ist die Elektronik, die andere Seite ist nur Gehäuse. Das muss eigentlich bei jedem Modul so sein, nur auf welcher Seite die Aufkleber sind kann wohl variieren. Das bedeutet dann auch, dass es bezüglich in welche Richtung das Etikett zeigt es keine Regel geben kann, wenn das bei unterschiedlichen Modulen und unterschiedlichen Fernsehern immer anders sein kann.
Okay, verstehe was du meinst!

Beim CI+ Modul ist es so, dass die Elektronik in der Unterseite untergebracht ist, also andersherum als beim ACL.
Tatsächlich wird auch da (natürlich) die Smarcard nicht genau mittig eingeführt, sondern hier mehr zur Vorderseite hin. Aber das fällt nur auf, wenn man ganz genau hinsieht. Am Gehäuse selber kann man oben und unten nicht unterscheiden, außer durch die Etiketten und die eben leicht nach oben versetzten Schlitze, in denen man die Kante der Smartcard sehen kann.

Da es bei CI+ faktisch nur ein Modul gibt (KDG, SMiT, Smart, kommt alles vom gleichen Hersteller) gibt es hier also schon eine feste Regel, nämlich Etiketten (mit dem Richtungspfeil) immer nach vorne zeigend, egal ob der Einschub von links, von rechts oder gar von unten angebracht ist. Und das gilt sowohl für Modul als auch für Smartcard. Zumindest bei allen bisher bekannten Geräten. Wenn eines Tages ein Hersteller auf die Idee kommt, den Einschub zu verdrehen haben wir ein Problem.

Im anderen Thread hat ja "soul4ever" ein Bild seiner Situation gezeigt, wo man erkennen konnte, dass er tatsächlich das Modul verdreht eingesetzt hatte.
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Re: CI+ im Samsung LE40B650

Beitrag von soul4ever »

exkarlibua hat geschrieben:
rumble_ef hat geschrieben:http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Datei: ... rtcard.jpg

Ich weiß jetzt nicht, was du mit Vorder- und Rückseite der Smartcard meinst (für mich ist die Seite ohne Chip die Vorderseite). Auf jeden Fall muss meist (immer?) die Seite mit dem Chip zur farbigen Vorderseite des Moduls zeigen - wie das Modul in den Fernseher kommt ist allerdings je nach Fernseher verschieden.

edit:
Oder ist das beim KDG-Modul tatsächlich anders:
http://www.player.de/wp-content/uploads ... 00x215.jpg

Ich kann das auf den Fotos im Netz kaum erkennen, bei meinen Modulen (ACL und Technisat Conax) ist die farbige Vorderseite auf dem dickeren Teil des Moduls und die Rückseite auf der dünnen Metallabdeckung - der Chip muss zur dickeren Seite zeigen. Wenn das natürlich je nach Modul anders ist, sollte man dann mal ein richtiges Foto des CI+-Moduls mit Smartcard in den Helpdesk stellen.
Bei der Smartcard sind wir ja vorläufig noch gar nicht.
"soul4ever" hat ja das Problem das schon das Modul nicht im TV erkannt wird, was darauf hindeutet, dass es entweder nicht tief genug eingeschoben wurde oder verdreht. Und da war seine Frage eben nach "oben" und "unten" was aber keinen Sinn macht, es interessiert nur vorn und hinten, und das heißt beim Modul eben auch die farbige Seite nach vorne weisend. Sowohl bei Modul als auch bei Smartcard weist die Seite mit dem Richtungspfeil nach vorne. (Bei meinem Gerät sind z.B. die zwei Nuten unten).

Das oben angeführte ACL-Bild ist hier irreführend, weil das beim CI+ Modul anders ist - Smartcard mit Chip nach hinten.
Und da gibt es auch keine dicke und keine glatte Seite. Das Gehäuse ist auf beiden Seiten gleich.

So sieht es in der Tat richtig aus:
http://www.player.de/wp-content/uploads ... 00x215.jpg
wobei das jetzt die Darstellung bei Einschub auf der von vorne gesehen linken Seite ist. Bei mir ist der Einschub rechts, da steht dann alles auf dem Kopf, aber die Labels sind beide so wie dargestellt sichtbar.


DDAAAAANKE!!!

Oh man. Bei mir ist auch der Einschub rechts.... und es muss tatsächlich auf dem Kopf stehen. grade eben den letzten Versuch gemacht!!! und IT WORKS!!!