Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

Vermutlich ;)
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von NoGi »

Adriano hat geschrieben:Ah, okay :) Ist nicht viel:

create_rrds.sh (steht oben shell statt bash). konnte das aber auch angepasst script nicht nutzen. hatte mein eigenes genommen bzw. das von einem hier aus dem thread.


k oder M: Einige hier im Forum haben ja M stehen, dass heisst deren "Graph" ist gepimpt? Also nochmals mit 1000 multipliziert. Also mehr Schein als sein? ;)
Nun, gepimpt ist etwas stark ausgedrückt :motz: aber das mit dem Faktor Tausend stimmt schon:
Die entscheidende Zeile aus freq_collect.sh
bw=`dvbsnoop -s bandwidth 8190 -n 3500 -hideproginfo | awk -F: 'END { print $NF }' | sed 's/^[ \t]*//' | awk '{print $1*1000}'`

-NoGi
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ritchie »

Nach wie vor bekomme ich den Sundtek-Stick (MediaTV Home II) an meinem RaspberryPi nicht stabil zum Laufen. Mit diesem Problem bin ich hier offensichtlich nicht allein, ganz im Gegenteil: Offenbar haben alle dieses Problem, die mit RPi und Sundtek ihre Segmentauslastung monitoren. Allmählich habe ich die Faxen dicke und bin auf der Suche nach Alternativen.

Verwendet jemand von Euch einen BeagleBone Black zum Monitoring der Segmentauslastung mit dem Sundtek-Stick, und läuft es da stabil?
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von NoGi »

ritchie hat geschrieben:Nach wie vor bekomme ich den Sundtek-Stick (MediaTV Home II) an meinem RaspberryPi nicht stabil zum Laufen. Mit diesem Problem bin ich hier offensichtlich nicht allein, ganz im Gegenteil: Offenbar haben alle dieses Problem, die mit RPi und Sundtek ihre Segmentauslastung monitoren. Allmählich habe ich die Faxen dicke und bin auf der Suche nach Alternativen.
Was verstehst du denn unter stabil? Ich hab jetzt mal kontrolliert. Mein Pi hat in der letzten Woche genau einmal gezickt, und da bin ich nicht sicher ob ich das nicht selbst war.

Ich hab mir einen "UNITEK 6 Port +2 Port Charging Hub"= zugelegt mit dem ich den PI versorge und der auch als HUB für die USB- Komponenten dient.
Seither hat sich die Anzahl der erzwungenen Reboots minimiert.

-NoGi
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von ritchie »

Interessant. Mit welchem Betriebssystem/Version fährst Du Deinen RPi? Welche Version des Sundtek-Sticks?

Ich habe noch einen RPi der ersten Generation mit 256MB RAM und habe immer die aktuellste Version von Raspbian als Betriebssystem. Der Sundtek MediaTV Home steckt in einem aktiven USB-Hub von "Manhattan", der auch von Adafruit für den RPi empfohlen und verkauft wird.

Ich verwende die Scripte von floo mit sehr geringen Modifikationen; jede Minute wird im Script "freq_collect.sh" mit "mediaclient" durch die Frequenzen gewechselt und dann mit "dvbsnoop" die Datenrate ausgelesen. Nach mehr oder weniger langer Laufzeit (manchmal mehrere Tage, oft nur wenige Stunden) hängt sich "mediaclient" auf, weil der USB-Treiber hängt. Der Support von Sundtek war auch schon mehrfach auf meinem RPi drauf, hat mitgeloggt und die USB-Hänger bestätigt. Leider gibt es dort schon seit Monaten keine Kapazitäten mehr, etwas für den RPi zu tun.

Die bescheuerte USB-Implementation des RPi ist hinlänglich bekannt und sehr tief im System verankert. Die Pi-Macher haben zwar schon viel verbessert, aber geholfen hat mir das bisher nicht.

Ein regelmäßiger Reboot des RPi kommt für mich nicht in Frage, weil der RPi bei mir noch diverse andere Aufgaben im 24x7-Betrieb erledigt. Das läuft ja alles auch wunderbar, nur die Segmentauslastung kann ich nicht stabil monitoren.
Benutzeravatar
NoGi
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 29.11.2012, 13:06
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von NoGi »

ritchie hat geschrieben:Interessant. Mit welchem Betriebssystem/Version fährst Du Deinen RPi? Welche Version des Sundtek-Sticks?
Hallo Richard,
Betriebsystem ist auch Raspbian Weezy auf dem letzten Stand.
Ich hab den "einfachen" Stick der nur DVB-C/T kann. Das ist das Vogängermodel des aktuellen "Home" Sticks
ritchie hat geschrieben:Ich habe noch einen RPi der ersten Generation mit 256MB RAM und habe immer die aktuellste Version von Raspbian als Betriebssystem. Der Sundtek MediaTV Home steckt in einem aktiven USB-Hub von "Manhattan", der auch von Adafruit für den RPi empfohlen und verkauft wird.
Mein RPi ist model B mit 512 MB RAM.
ritchie hat geschrieben:Ich verwende die Scripte von floo mit sehr geringen Modifikationen; jede Minute wird im Script "freq_collect.sh" mit "mediaclient" durch die Frequenzen gewechselt und dann mit "dvbsnoop" die Datenrate ausgelesen. Nach mehr oder weniger langer Laufzeit (manchmal mehrere Tage, oft nur wenige Stunden) hängt sich "mediaclient" auf, weil der USB-Treiber hängt. Der Support von Sundtek war auch schon mehrfach auf meinem RPi drauf, hat mitgeloggt und die USB-Hänger bestätigt. Leider gibt es dort schon seit Monaten keine Kapazitäten mehr, etwas für den RPi zu tun.

Die bescheuerte USB-Implementation des RPi ist hinlänglich bekannt und sehr tief im System verankert. Die Pi-Macher haben zwar schon viel verbessert, aber geholfen hat mir das bisher nicht.

Ein regelmäßiger Reboot des RPi kommt für mich nicht in Frage, weil der RPi bei mir noch diverse andere Aufgaben im 24x7-Betrieb erledigt. Das läuft ja alles auch wunderbar, nur die Segmentauslastung kann ich nicht stabil monitoren.
Bei mir sind die Hänger nicht regelmäßig. Ich konnte noch kein Schema erkemnen. Da ein Reboot nur sehr kurze Zeit dauert kann ich mit der Holzhammer Methode leben.
Im Moment bin ich am überlegen ob ich mir einen Minnix Neo X5 oder X7 zulegen soll um damit mal zu spielen.

-NoGi
Zettel
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 05.03.2014, 15:37

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Zettel »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun durch die 50 Seiten gekämpft habe würde ich mit meinem kleinen RPI auch gerne die Segmentauslastung aufzeichnen.
Munin läuft bereits erfolgreich. Nun meine eigentliche Frage, bekomme ich das munin script, was zB der User koaschten nutzt hier irgendwo?

Gruß Zettel
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

Ist kein Munin ;) Ist RRDTool.
Zettel
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 05.03.2014, 15:37

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Zettel »

OK :) Könnte ich denn dieses script (?) für RRD Tool bekommen? Habe leider keinen Plan wie man so was macht.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von koaschten »

Der user fLoo hat mal ein Paket geschnürt gehabt und hier im Thread auch gepostet.