Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von fLoo »

Du bist der Beste! <3

Dafür stelle ich Euch die Versionen aber auch immer zur Verfügung und habe den ganzen Scheiss programmiert (und mit Dir erweitert) :flöt:
Ich plane ein Update für dieses Wochenende mit neuen Darstellungen und Funktionen.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
hameno
Fortgeschrittener
Beiträge: 173
Registriert: 19.03.2010, 15:38
Wohnort: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von hameno »

Dann stell deine Scripte am besten mal online (z.b. auf github) :)
Netgate SG-3100, DNS:NET 300/30 MBit/s
DocSnyd3r
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 10.11.2013, 19:32

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von DocSnyd3r »

Hi,

habe auf meiner Enigma2 Kiste die tools dvbsnoop usw. nicht, kann man die als Paket nachinstallieren?

Box:
openatv 3.0 et6x00
Linux et6x00 3.8.7 #1 SMP Sat Nov 2 15:00:25 CET 2013 mips GNU/Linux
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von DarkKnight93 »

Die Bandbreite lässt sich in Byte/s (nicht Bit/s wie dvbsnoop) direkt über den Sundtek Treiber ausgeben:

Code: Alles auswählen

bwraw=$(timeout 3s mediaclient --cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 | timeout 2s mediaclient --pipecount=1000 2>&1 | awk '{ print $3}')
bwraw=$(echo $bwraw | awk '{ print $1}')
let bwraw=bwraw*8
Ergebnis: bwraw in Bit/s dann

ggf. benötigst du coreutils-timeout dazu
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13456
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von spooky »

Könnte man vlt mal auf Seite 1 so eine Art FAQ zusammenstellen, was man alles brauch?
Würde mich auch wieder interessieren, ob es inzwischen besser läuft bei mir.

Z.b. Kabel karte, dies und jenes Programm
Rapsberry Pi da brauch man das und das...
dann bräuchte man sich nicht so durchwühlen, weil ja verschiedene Systeme hier beschrieben werden
waipu.tv
O2 1000/50
Adriano
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2014, 20:01

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Adriano »

Hallo,

kurze Frage. Bei mir hängt dvbsnoop als auch mediclient bei den Frequenzen ab 666. Habe ich also noch 8 Segmente hier im Bereich und noch keine 12?

Vielen Dank für Hilfe.
Adriano
Benutzeravatar
hameno
Fortgeschrittener
Beiträge: 173
Registriert: 19.03.2010, 15:38
Wohnort: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von hameno »

Sehr wahrscheinlich
Netgate SG-3100, DNS:NET 300/30 MBit/s
Adriano
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2014, 20:01

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Adriano »

@hameno: ich habe mal deine sourcen vom github in meinem raspberry eingespielt und zum laufen bekommen. war ein wenig schwieriger als gedacht. z.b. benutzt du "source" in "shell" scripten. sollte nur in "bash" funktionieren.

ich habe auch geholfen in dem ich überall statt relative pfade immer die absoluten genommen habe. nun denke ich gibts noch probleme mit den kbit/s angaben, bzw. den %5.2lf formatierung in den gen_ scripten.

hier werden meine werte falsch dargestellt. man sieht es auch gut in deinen screens:

http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 89995t.png

das sind sicherlich keine kbit sondern eher Mbit, oder?

Aber nochmal vielen Dank für deine Scripte. Hat mir weitergeholfen. Die anderen Scripte sind ja alle "down" ... bzw. wird die webseite gerade umgestellt.
Benutzeravatar
hameno
Fortgeschrittener
Beiträge: 173
Registriert: 19.03.2010, 15:38
Wohnort: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von hameno »

Kannst du deine Anpassungen als "Pull Request" zurückspielen? Dann übernehme ich das gerne.

Zu kbit/Mbit: Es ist glaub ich etwas verwirrend, da RRD dort in Tausendern rechnet. Es steht dort zum Beispiel immer ein k hinter den Werten, das bedeutet, dass "Wert * 1000" dort stehen würde (z.B. 400k = 400 000 kbit = 400 Mbit)
Netgate SG-3100, DNS:NET 300/30 MBit/s
Adriano
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2014, 20:01

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Adriano »

Ah, okay :) Ist nicht viel:

create_rrds.sh (steht oben shell statt bash). konnte das aber auch angepasst script nicht nutzen. hatte mein eigenes genommen bzw. das von einem hier aus dem thread.


k oder M: Einige hier im Forum haben ja M stehen, dass heisst deren "Graph" ist gepimpt? Also nochmals mit 1000 multipliziert. Also mehr Schein als sein? ;)